1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trennwand schräg stellen

Diskutiere Trennwand schräg stellen im Pferde Allgemein Forum; Hallo, eine Frage....ist es möglich im 2er Hänger währen der Fahrt (vorausgesetzt natürlich ich habe eine passende Stange dafür hinten) die...

  1. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Hallo, eine Frage....ist es möglich im 2er Hänger währen der Fahrt (vorausgesetzt natürlich ich habe eine passende Stange dafür hinten) die Trennwand schräg stehen zu lassen?
    Sorry, aber ich habe gerade soviele Themen ;)
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Hängt vom Hänger ab. Hänger wo das geht haben ein Loch dafür im Boden und wie du fest gestellt hast eine passende Stange.
     
    sokrates und melisse gefällt das.
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    eine lange Stange kann man nachrüsten und die Trennwand einseitig auch anbinden. Ein zusätzliches loch im Boden muß nicht sein. Alternativ kann man auch die trennwand ganz raus nehmen, dann braucht man aber in jedem Fall eine Stange für vorne und eine für hinten.
    Frage. warum willst du dein Pferd mit quergestellter Trennwand fahren? Steht sie so schlecht im Anhänger - Platzangst ?
     
    ulrike twice gefällt das.
  4. Nicolekalki

    Nicolekalki Inserent

    Weiß ich noch nicht. Ich habe einen 1,5er (altes Bj) und möchte mir einen neuen Hänger kaufen. Auf dem 1,5er steht er sehr ruhig. Nur weiß ich noch nicht, ob ich mir jetzt wieder einen 1,5er kaufen soll oder einen 2er. Das Verladetraining habe ich auf dem 1,5er gemacht und er lässt sich super reinschicken. Beim 2er ist der "Eingang" enger durch die Trennwand. Ebenso ist beim rausgehen auf der Rampe links weniger Platz und ich überlege, ob ich das mit quergestellter Trennwand nicht erleichtern würde. Und wenn er eh meistens alleine im Hänger steht, dann hat er bei quergestellter Trennwand mehr Platz um sich auszubalancieren. Über die Trennwand ganz rausnehmen hab ich noch nicht nachgedacht. Ist dass dann nicht zuviel Platz, so dass er gar keinen Halt mehr hat?
     
     
  5. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Wenn wir eins fahren, fahren wir immer ohne Trennwand. Stellen sich schräg und stehen top. Unsere mögen das gerne.
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Eure sind aber auch generell etwas Breiter, Schaf, oder???

    Also ich würde nicht schräg fahren. Vielleicht hab ich da aber auch das Falsche Pferd dafür.... Meiner steht saumäßig bescheiden im Hänger. Vor allem in Linkskurven. Warum auch immer. Ich habe ein einziges mal den Fehler gemacht, und eine Stange nicht korrekt eingehängt. Bzw, den kleinen Haken der die Stange "sichern" soll, etwas zu lose rein gemacht. Chardo hüpfte im Hänger, Stange ging raus, Rampe war schräg. Das hätte böse ausgehen können. Ich mach das nicht mehr. Ich finde mittlerweile, dass das alles schon seinen sinn so hat. Also entweder raus mit der Trennwand oder korrekt eingehängt...

    Wenn du ein Pferd hast, würde evtl ein 1,5er reichen. ich habe zwei und musste den Führerschein eh machen. Also hab ich mir auch einen zweier hänger gekauft. Zum Verladen, stell ich die Trennwand schräg. Während der Fahrt häng ich alles da ein, wo es hin gehört.
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    also meine pferde sind zu klein für anhänger und können sich eh drin bewegen. deshalb fahre ich auch sehr oft ohne trennwand.
    nur bei großen pferden kommt man auf die idee, dass trennwände sie stützen können und stangen hinten begrenzen, sobald man ponys hat, entfällt diese idee
     
  8. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ich sage ja nicht, dass die Stangen stützen oder Begrenzen. Aber sie haben eben ihren Sinn. Und entweder man muss sie richtig einbauen. Oder draußen lassen...
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Mein Pferd setzt sich immer auf die Stange. Von daher, der bekommt richtig Streß, wenn die Stange nicht vernünftig befestigt ist. War schon immer so bei ihm... Trennwand wird ihn sicher nicht halten, und die Stange im Zweifel vielleicht auch nicht, aber bis jetzt hat sie noch immer gehalten...
     
  10. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Nee, breit sind die net,die passen ganz normal in normale hänger.
    Was du aber meinst mit dem nicht anlehnen können. Ich hab das jetzt bei dem hafi in der Kamera beobachtete. Der steht rechts. Rechtskurven kein Problem, kann er sich außen anlehnen. Linkskurven kommt er mit der Schulter nicht am dir Mittelstand, weil Strick zu kurz das er Oscar net nervt, da zappelt und hampelt er. Strick länger, ruhe ist. Fährt er aber einzeln und kann sich quer stellen, steht er sicher und muss sich nicht anlehnen.
    Wir haben Kamera drin, da kannst immer gut gucken was die veranstalten.
     
Die Seite wird geladen...

Trennwand schräg stellen - Ähnliche Themen

Anhänger: ohne Trennwand fahren?
Anhänger: ohne Trennwand fahren? im Forum Pferde Allgemein
Bodenfreiheit Trennwände gefährlich im Stall ?
Bodenfreiheit Trennwände gefährlich im Stall ? im Forum Haltung und Pflege
Schräger Galopp
Schräger Galopp im Forum Dressur
Thema: Trennwand schräg stellen