1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trense scheuert, alles wund

Diskutiere Trense scheuert, alles wund im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo, der Sommer ist fast da und das Problem bei meinem Stütchen geht los. Die Trense scheuert , an den Backenstücken, am...

  1. monalisa185

    monalisa185 Neues Mitglied

    Hallo,

    der Sommer ist fast da und das Problem bei meinem Stütchen geht los. Die
    Trense scheuert , an den Backenstücken, am Nasenriemen (hannoversches Reithalfter). Ich wasche den Kopf jeden Tag mit nem Waschlappen und Wasser ab, da sie es mit nem Strahl ausm Schlauch nicht mag. Ich habe die Trense auseinander genommen um zu schauen ob irgendwo was^scheuert. nix. reinige und fette die Trense regelmäßig. ich habe schon überlegt überall Lammfell drum zu machen. Im letzten Jahr habe ich sie immer mit Vaseline am Kopf eingeschmiert, was ich dieses Jahr auch wieder mache. Letztes Jahr, war es nur das Genick und das rechte Backenstück was gescheuert hat. Dieses Jahr is es die gesamte Trense, überall wo sie halt aufliegt. Habe sie jetzt seit 2006.
    2006 war gar nix
    2007 wie schon beschrieben
    2008 extrem schlimm
    ich habe den TA gefragt der hat nen Allergietest gemacht, da is aber nix rausgekommen. Die Trense scheuert nur im Sommer sonst nie.

    Kann mir einer von euch helfen?

    Bin über jede antwort dankbar
     
  2. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    huhu

    was ist denn mit Lammfell?
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Mir würde spontan auch nur Lammfell einfallen.

    Passt die Trense denn? War es immer die selbe Trense, die gescheuert hat oder hast du mal eine andere ausprobiert?
    Ich würde eventuell mal probeweise eine andere Trense ausprobieren, vllt auch mal ein anderes Material (gibt ja mittlerweile auch welche aus Nylon oder Kunststoff, nen Versuch wärs wert).
     
  4. Janockel

    Janockel Neues Mitglied

    Schließe mich den beiden Vorschreibern an...

    Probier mal eine andere Trense aus - vielleicht ist es nur diese Eine die scheuert. Zu locker oder zu fest wirst du wahrscheinlich schon überprüft haben??
    Falls ja, dann bleibt nur noch Lammfell oder so Kunstfell-Schläuchen.
     
     
  5. monalisa185

    monalisa185 Neues Mitglied

    hallo,

    erstmal danke für eure Antworten.

    Ich habe gestern ne Trense von meiner Freundin ausprobiert, die scheuerte aber auch.
    Das was mich wundert, ist das es nur im Sommer ist. im Winter ist nix.

    Das mit dem Lammfell habe ich mir auch schon gedacht. Damit kann man doch ganz normal aufs Turnier oder?

    zu fest oder zu lose ist die Trense nicht. Mein Stütchen trägt seitdem ich sie habe immer die selbe Trense, ausser das Reithalfter, das habe ich getauscht.

    LG
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Naja, dass es nur im Sommer ist, ist eigentlich "normal", bzw nicht weiter verwunderlich.
    Bei meiner scheuert zum Beispiel das Koppelhalfter auch nur im Sommer. Eben einfach, weil sie da von Haus aus weniger Fell am Kopf (und ja auch überall anders) haben. Wenn da dickes Winterfell drauf ist, dann scheuert ein Halfter/eine Trense halt nicht so leicht als mit dem dünnen Sommerfell.
    Dazu kommt dann noch, dass die im Sommer ja auch leichter mal am Kopf schwitzen und das dann dadurch reibt usw.

    Ich würde wirklich mal eine komplett andere Trense ausprobieren, also auch aus anderem Material. Oder eben wirklich alles mit Lammfell einpolstern.
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hast du mal über eine rundgenähte nachgedacht? Vielleicht wäre das sinnvoll?
     
  8. slyva

    slyva Inserent

    ich würds mal mit nem biothane-zaum probieren.
     
  9. Saphira

    Saphira Inserent

    Hey,
    das die Trense nur im Sommer scheuert ist eigentlich klar, da dann die Pferde sehr stark schwitzen und nicht so viel Fell haben wie im Winter. Vielleicht probierst du (wie schon gesagt wurde) mal eine rundgenähte Trense aus. Sonst würde mir da auch nur Lammfell einfallen und die wunden Stellen regelmäßig mit Bebanthen einschmieren.
    Viel Glück
     
  10. monalisa185

    monalisa185 Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe jetzt die Trense komplett mit Lammfell ausgestattet.

    Was ist eine Biothane-Trense? Habe sowas noch nie gehört.
     
Die Seite wird geladen...

Trense scheuert, alles wund - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Trensenzaum Bella
Erfahrungen mit Trensenzaum Bella im Forum Ausrüstung
Was haltet ihr von dieser Trense?
Was haltet ihr von dieser Trense? im Forum Ausrüstung
Welche Trensen/Gebisskombination könnt ihr mir empfehlen?
Welche Trensen/Gebisskombination könnt ihr mir empfehlen? im Forum Ausrüstung
Trensenmarken
Trensenmarken im Forum Ausrüstung
Sprenger Dynamic RS Olivenkopftrense: Sensogan oder Aurigan
Sprenger Dynamic RS Olivenkopftrense: Sensogan oder Aurigan im Forum Ausrüstung
Thema: Trense scheuert, alles wund