1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tuniere

Diskutiere Tuniere im Allgemein Forum; Hi alle Zusammen, ich würde total gerne auf Tuniere gehen, :yes: aber ich find einfach nix drüber. Also, meine Fragen: Was braucht man für eine...

  1. _Pferdefreak_

    _Pferdefreak_ Neues Mitglied

    Hi alle Zusammen,

    ich würde total gerne auf Tuniere gehen, :yes: aber ich find einfach nix drüber. Also, meine Fragen: Was braucht man für eine Tunier? Muss man ein reitabzeichen haben und wenn ja welches. Man braucht doch einen Reiterausweis(oder pass?), wie bekomm ich den?
    Bitte, wer kann mit da weiterhelfen? :confused2:
    Euer Pferdefreak
     
  2. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Zunächst:
    Auf was für eine Art Turnier willst du denn gehen bzw. was reitest du und wie lange? HAst du ein Pferd zur Verfügung?
    Hast du Abzeichen?
     
  3. mascho

    mascho Inserent

  4. _Pferdefreak_

    _Pferdefreak_ Neues Mitglied

    Also,
    ersmal Danke!
    Ich liebe Springen, :biggrin: will also auch Springtuniere gehen und habe bis jetzt nur den Basispass. Mache aber im Februar oder April das Reitabzeichen(kleine).
    Wär echt super, wenn mir noch mehr antworten könnten:notworthy:
    Bis denne
    Pferdefreak
     
     
  5. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Das ist jetzt garnicht so einfach. Ab 2008 ändert sich beinahe das gesamte Regelwerk der FN. Dann werden alle Turniere in Breitensportliche Veranstaltungen und eben "Leistungssport, Wettbewerbe" unterteilt. Die Kategorie wie sie bestanden haben fallen dann weg. Prüfungen der Klasse E (also Einsteiger, damit fängst du an) können dann sowohl Breitensprotlich ausgeschrieben werden (dafür braucht du dann m.E. kein RA) oder eben wettbewerbsmässig, dafür musst du dann das kleine RA haben und eben als Reiter mit LK 6 eingestuft werden.
    Ausserdem musst du einem Reitverein angehören.
    Das Ganze ist ziemlich kompliziert, du kannst das auch bei der FN nachlesen. www.pferd-aktuell.de
    Das ist alles zu viel um das hier aufzuschreiben.
    Wenn du da noch Fragen hast dann frag einfach :1:
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Also ich kann mich da Yvonne nur anschließen.
    Aber da du ja eh vor hast das DRA IV zu machen ist ja auch kein Problem wenn du auf Turniere gehen willst die nach LPO ausgeschrieben sind. Ohne kannst du nämlich nur an Turnieren die nach WBO ausgeschrieben sind teilnehmen. Der Veranstalter kann das aber auch mischen. Also einige Prüfungen bis E unter WBO laufen lassen und den Rest unter LPO. Das steht aber dann in der Auschreibung drin.
    Was mir gerade noch einfällt dein Pferd muss auch als Turnierpferd eingetragen sein wenn du auf Turniere gehen willst die nach LPO ausgeschrieben sind.

    Du kannst auch mal bei der FN anrufen. Die sind da eigentlich ganz nett und antworten dir gerne auf deine Fragen.:wink:
     
  7. Yvonne

    Yvonne Inserent

    Ups, richtig :wub:
    Hab ich vergessen. Genau, dein Pferd musst du bei der FN eintragen lassen als Turnierpferd. Kostet auch nochmal so um die 80 € wenn ich das richtig im Kopf habe. Also RAZ, Turnierpferdeeintragung und Reitverein :1:
     
  8. piccolina

    piccolina Inserent

    Breitensport (Wettbewerbe, WBO)
    Kein RAZ, keine Turnierpferdeeintragung nötig
    Impfung pflicht
    evtl. Versicherungsnachweis
    Equiden/Pferdepass für den Transport

    Prüfungen, Leistungsschauen (LPO)
    mind. RAZ Klasse IV (kleines RAZ; LK 6)
    Zugehörigkeit zu einem Reitverein
    Pferd muss als Turnierpferd eingetragen werden
    ebenso E-Pass mit Impfungen
     
  9. Knitty

    Knitty Inserent

    huhu


    hab hier einen link von der fn für dich, da stehts so wie es nächstes jahr dann ist und danach musst du dich dann richten, solltest auf jeden fall einen RL mal fragen wie und was du noch trainieren musst damit du dir die richtige prüfung auswählen kannst.

    Pferd-Aktuell



    glg nina
     
  10. Kleine

    Kleine Neues Mitglied

    Hallo ihr,
    So eine frage hab ich auch ich möchte gerne auf ein Westerntunier und würde da Lk5 starten und weis nicht welche impfungen ich brauche und wie das alles funktoniert ich habe mal gehört das man influenza und eine herpes impfung braucht aber könnt ihr mir genaueres sagen ?:smile:
     
Die Seite wird geladen...

Tuniere - Ähnliche Themen

Westerntuniere
Westerntuniere im Forum Westernreiten
Ab 16 Jahren kein Pony mehr auf Tunieren reiten dürfen?
Ab 16 Jahren kein Pony mehr auf Tunieren reiten dürfen? im Forum Allgemein
Tuniere und alles was nötig ist?!
Tuniere und alles was nötig ist?! im Forum Allgemein
Startfolge auf Tunieren???
Startfolge auf Tunieren??? im Forum Dressur
Thema: Tuniere