1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Turnier Führzügel

Diskutiere Turnier Führzügel im Breitensport Forum; Hallo zusammen, meine Kleine (7) würde gerne mal am Führzügelwettbewerb teilnehmen. Muss sie dazu in einem Reitverein sein? Was gibt es...

  1. LottasDad

    LottasDad Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    meine Kleine (7) würde gerne mal am Führzügelwettbewerb teilnehmen.

    Muss sie dazu in einem Reitverein sein?
    Was gibt es sonst für Voraussetzungen und worauf sollte man achten (Vorbereitung, Ausrüstung etc.)

    Gruß
    LottasDad
     
  2. Forty

    Forty Inserent

    Um an Turnieren teilnehmen zu können, musst du immer in einem Verein sein, egal welche Prüfung. Oder in diesem Fall deine Tochter.

    Ich hab zwar noch nie bei einer Führzügelklasse mitgemacht aber ich weiß, dass Führer und Reiter immer in Partnerlook starten.

    Wie das genau abläuft, weiß ich nicht.
    Es wird halt geschaut, wie gut sich die Kleinen schon im Sattel halten können und sitzen.
    Galopp wird dabei nicht verlangt! Glaube ich... :1:
     
  3. Furina

    Furina Inserent

    Führer muss in sauberen Reit- oder Turnierklamotten kommen, der Reiter auch. Führer braucht auch ne Kappe.
    Der Reiter hat die Zügel normal in der Hand, Führer führt das Pferd mit einem Strick.
    Geprüft wird ein ruhiger Sitz im Schritt, leichttraben und aussitzen. Hand sollte dabei schon sehr ruhig sein. Oft gewinnen sowieso immer alle Teilnehmer oder es gibt einen 1. einen 2. und mehrere 3. Plätze, so kenn ichs zumindest (kinderfreundlich!!!)
     
  4. playoff67

    playoff67 Inserent

    Also ich kenne das auch so wie Furina, es gibt aber auch noch solche wo die Ponys meist noch geschmückt werden, also bunte Bänder bekommen, sieht immer ganz niedlich aus.
     
     
  5. Laki

    Laki Inserent

    Führer und Reiter im Partnerlook und das Pony wird geschmückt...so kenn ich das auch. Dann wird Schritt und Trab geritten, wobei der Reiter das Pferd selber reiten soll, der Führstrick ist nur zur Sicherheit da und soll durchhängen. Soweit ich weiß, darf der auch nicht in den Trensenring eingehakt werden sondern in den Nasen- oder Sperrriemen (ist zumindest bei unserem vereinsinternen Führzügelturnier so)
     
  6. biber

    biber Inserent

    genau also führer und kind im partnerlook , das gibt schon mal mega viele pluspunkte:eek2:

    und der strick muss wie laki schon gesagt hat in den nasenriemen eingehängt werden .... (pass auf ! die richter hatten letztes jahr alle eine führzügelfortbildung)

    naja der rest dass der strick durchhängen muss , und so wurde ja alles schon gesagt ...

    wir haben mal bei einer zugeschaut da mussten die kinder auch noch so kleine fragen beantworten und auf und absteigen , dass ist aber nich die regel......
     
  7. LottasDad

    LottasDad Neues Mitglied

    Au weia, ich sehe Kosten nahen :GEEK:
    da weder meine Frau noch ich Reitklamotten haben!

    Aber vielleicht finden wir ja in ihrem Reitstall ein Mädel, das sie führt.
    Na ja, Pferdchen und Transport desselben muß auch irgendwie organisiert werden.

    Was kostet denn so eine Teilnahme?
    Abgesehen von Transport, Verpflegung etc. natürlich...

    Gruß
    LottasDad
     
  8. sunny girl bln

    sunny girl bln Inserent

    die prüfung selbst kostet 6 euro...
    der rest wurde ja schon gesagt.
     
  9. Kiba

    Kiba Inserent

    Hallöchen

    Also das mit dem Verein muss nicht unbedingt sein. Zumindest ist es bei uns so ich glaube bis Klasse E ( Einsteiger) kann mann auch ohne Verein reiten.

    Wichtig ist das du in die Ausschreuibung des Führzügelwettbewerbs schaust und dort den Nennungstermin nicht verpasst.
    Aber frag am besten jmd. aus dem Stall der selber auf Tuniere geht der kann dir sicher auch sagen wie es bei euch abläuft. Und übrigens habe bei uns noch nicht jeden Führer in Tunierklamotten gesehen aber ordentlich sollte es schon aussehen.

    Liebe Grüße Bianca
     
  10. Laki

    Laki Inserent

    Und der Führer bzw Führerin muss mind. 16 sein :1:
     
Die Seite wird geladen...

Turnier Führzügel - Ähnliche Themen

MT-Band bei Turnieren zulässig?
MT-Band bei Turnieren zulässig? im Forum Dressur
Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
WBO Turnier
WBO Turnier im Forum Breitensport
Online-Turniere
Online-Turniere im Forum Allgemein
Dopingkontrollen auch auf nationalen Turnieren
Dopingkontrollen auch auf nationalen Turnieren im Forum Allgemein
Thema: Turnier Führzügel