1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

turnier

Diskutiere turnier im Dressur Forum; hey LEute! ich würrde gerne mal eure meinung wissen: und zwar reite ich seitt ca einem halben jahr einen fünfjährigen springpferdewallch, mit dem...

  1. chillypepper

    chillypepper Neues Mitglied

    hey LEute!
    ich würrde gerne mal eure meinung wissen:
    und zwar reite ich seitt ca einem halben jahr einen fünfjährigen springpferdewallch, mit dem ich in der dressur auch sehr gut klarkomme.
    meine überlegung ist es, eventuell in der kommenden saison das eine oder andere dressurturnier zu nennen. allerdings ist der wallch "nur" springprüfungen gegangen und ich weiß jetzt nicht ob ich eine dressurprüfuung nennen soll.
    ich komme eigentlich mega gut mit ihm klar, jedoch ist er sehr schwoerig zu reiten. mit dem richtigen reiter drauf sind llektionen kein problem. im training klappt dies auch mega gut und wir haben uns sehr gesteigert.
    allerdings habe ich ein wenig angst davor, dass er dann auf dem turnier völligg abdreht.
    wie sind eure erfahrunggen mit jungen springpferden in der ersten dressurvorstellung auf dem turnier?
    liebe grüße chillypepper
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2017
  2. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Ein 5-jähriges Pferd was hauptsächlich springen geht soll L und M Lektionen laufen? Das finde ich ziemlich gruselig tut mir leid :/

    Was reitest du denn? Das Pferd kennt Turniere ja, ich würde mir da nicht so einen großen Kopf dann machen, ob es jetzt Dressur oder Springen ist :)

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
     
    chillypepper gefällt das.
  3. aquarell

    aquarell Inserent

    Versuch macht klug. Nenne eine E Dressur und du wirst erleben was passiert.
    Ein 5j Pferd, welches Spr- Pf Prüfungen ging, wird auch die Lektionen einer E- Dressur gehen können. Wenn nicht, dann läuft in seiner Ausbildung was falsch!
     
    ulrike twice und chillypepper gefällt das.
  4. chillypepper

    chillypepper Neues Mitglied

    natürlich nicht alles aber die basis! mir geht es auch nur um die erfahrung des pferdes. ich reite hauptsächlich dressur.

    danke für die schnelle antwort!

    @aquarell hatte ich eig vor, allerdings bin ich mir bei dem nicht sicher ob er dann nicht voll abspackt. im parcours ist das alles kein pproblem, nur im viereck bin ich mir nichht sichehr, was er macht!
    er ist halt ein kliiner spinner, und das ist das, warum ich ihn so lieb habe.
    ich möchte halt eben auch nicht, dass er durch eine voreilig genannte prüfung angst vor dem viereck bekommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dez. 2017
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    Warum sollte er Angst vor dem Viereck bekommen? In der E- Dressur gibt es doch nur linke Hand, rechte Hand, Schritt, Trab und Galopp (Galopp meistens nur auf dem Zirkel) und Halten. alles Sachen, die ein Pferd für eine Spr- Pf auch braucht.
    Wenn es zu hause gut klappt, dann spricht doch nichts dagegen zum Turnier zu fahren. Vielleicht kannst Du ja vorher einmal mit ihm woanders hin zum Training fahren. dann kannst Du schon mal erleben, wie er sich so benimmt.

    Reitest Du ihn auch in Spring- Prüfungen? Wenn nein, dann fahre doch erst mal mit, wenn er zum Turnier fährt. Dann erlebst Du ihn in Action und kannst schon mal erahnen, wie er sich anfühlen wird.
    Was sagt denn der Besi dazu, oder bist Du der Besi?

    Und was sagt der RL dazu?
     
    sarah2010 und minida gefällt das.
  6. Laut Vorstellungsthread hat die TE zwei Reitpferdewallache, mit denen sie bis M bzw. L (in Dressur) unterwegs ist....
     
    Leo gefällt das.
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wir starten die Springer manchmal zuerst Dressur/Reitpferde, je nach Alter, damit sie sich ohne Parcours ans Turniergeschehen gewöhnen, weil das leichter ist.

    Wenn er aus irgendeinem Grund im Viereck schwieriger ist als im Parcours, nennst halt erst ein Springen und dann ein Dressur am selben Tag. Bei der Erfahrung doch kein Problem.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wo willst du denn mit dem pferd hin? es macht ja schon sinn, den einsatz in jungen jahren möglichst minimal zu halten und nur das wichtige mitzunehmen, was für mehr erfahrung notwendig ist.
     
  9. Anschi

    Anschi Aktives Mitglied

    Ich reite nun schon etliche Jahrzehnte und habe auch schon ein junges Pferd ausgebildet. Ein 5-jähriger ist noch in der Grundausbildung. Zum Springen gehört unumgänglich eine gute Dressurausbildung. Mein Pferd wurde einschließlich Klasse A sowohl in Spring- als auch in Dressurprüfungen an den Start gebracht. Da Villy ein schwerer Warmblüter ist, habe ich L-Springen aufgrund seines Gewichtes und der Tatsache, dass er nur 1,58 m Stockmaß hat, nicht mehr gewagt. Villy ist auch nicht unbedingt mit einem fliegend schnellen Galopp gesegnet, der im Stechen von Vorteil ist. Natürlich kann es durchaus passieren, dass ein junges Springpferd mal aus dem Viereck springt - hat Villy auch mal gemacht. Dann haben wir einfach zu Hause mal das Viereck aufgebaut (geht auch mit Strohballen). Der Kleine hat das ziemlich schnell kapiert und ist dann im Viereck geblieben. Auch für ein junges Pferd ist mit wenigen Einsätzen in verschiedenen Disziplinen offensichtlich nicht überfordert, mein Villy ist nun 26 Jahre alt und kann und möchte noch täglich beschäftigt werden.
     
    minida und satine gefällt das.
  10. Marie96

    Marie96 Neues Mitglied

    also ich kann nur sagen, probier es. Wenn er Turnier kennt sollte die atmosphäre nicht so beeindruckend sein und dazu kannst du ja auch ein kleineres Turnier nennen wie zum Beispiel ein Hausturnier auf einem kleinem Hof. Dort bin ich auch, dass erste mal Turnier gegangen und wenn er es gut macht kannst du dann ja noch mehr Dressurprüfungen nennen und vielleicht auch auf größeren Turnieren. Aber er ist ja noch jung und wenn er fehler macht solltest du es ihm auch nicht zu böse nehmen und es vielleicht einfach noch mal probieren.
     
Die Seite wird geladen...

turnier - Ähnliche Themen

Turnierprotokoll - rätselst du noch oder liest du schon?
Turnierprotokoll - rätselst du noch oder liest du schon? im Forum Allgemein
Spaßturnier veranstalten
Spaßturnier veranstalten im Forum Allgemein
Junges Pferd auf Turniere
Junges Pferd auf Turniere im Forum Dressur
Frage zu den Dressuraufgaben am Turnier
Frage zu den Dressuraufgaben am Turnier im Forum Dressur
Turniersaison 2016 (bzw 2015/16)
Turniersaison 2016 (bzw 2015/16) im Forum Allgemein
Thema: turnier