1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Turniere für Erwachsene Einsteiger?

Diskutiere Turniere für Erwachsene Einsteiger? im Allgemein Forum; Hallo zusammen, ich reite nun seit einem Jahr, trainiere sehr hart und nehme vier mal die Woche Unterricht. Nun ist der Wunsch entstanden mit...

  1. Sunny88

    Sunny88 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    ich reite nun seit einem Jahr, trainiere sehr hart und nehme vier mal die Woche Unterricht. Nun ist der Wunsch entstanden mit meinen 25 Jahren nochmal zum Turnier zu gehen.
    Geht das überhaupt???
    Wenn ich mir die Ausschreibungen so angucke und lese da das Bj, dann sind die immer viel, viel jünger als ich :(
    Mehr als eine E-Dressur traue ich mir noch nicht zu. Aber soll ich da nun gegen 8 jährige Kinder antreten??
    Habe dann etwas von Hunter Turnieren gehört, die nur für Erwachsene sind. Aber als ich das im Internet gegoogelt habe, wurde mir nur etwas über Gelände Prüfungen ausgeworfen.
    Im Stall wurde mir dann gesagt, ich kann nur auf Hausturniere gehen, die würden "Ausnahmen" machen. Ich will aber keine "Ausnahme" sein :lol (2):
    Dann wurde mir gesagt ich muss mich an die FN wenden.
    Hmm, bevor ich da anrufe und mich zum Deppen mache, dachte ich, ich frage mal hier nach Rat ;)
     
  2. Arizona

    Arizona Inserent

    Es gibt auch wettbewerbe die für höhere Altersklassen ausgeschrieben sind. die sind allerdings rar da die nachfrage zu gering ist. ich habe auch mal etwas von einem reitertag gehört der nur für erwachsene angeboten wurde. diese sind aber recht selten.meistens werden die Abteilungen dann ja noch mal nach alter eingeteilt. In A prüfungen hat man auch viele kinder dabei......
    Man muss halt sehr gut in den ausschreibungen nachschauen. man wird etwas finden, nur halt nicht jedes wochenende.
     
  3. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Ob in dieser Beziehung tatsächlich eine geringere Nachfrage besteht ...
    Ich vermute mal, daß es noch nicht bis in alle Vereinsvorstände vorgedrungen ist, das heutzutage vermehrt auch Späteinsteiger im reiferen Erwachsenenalter in den Reitsport drängen.
    Da steht immer noch “die Förderung der Jugend“ als Vereinszweck in der Satzung.
    Und in den Köpfen. Wie in Stein gemeißelt.

    Der Ratschlag mit der FN ist gar nicht mal so falsch, um Ausschreibungen nur für Senioren zu finden:
    Unter www.fn-neon.de
    kann man bundesweit Turnierausschreibungen einsehen.
    Sowohl “normale Turniere“, gemäß LPO,
    als auch eher breitensportliche Veranstaltungen, gemäß WBO.

    Allerdings wird man dazu bereit sein müssen, ein “Stück“ fahren, um an einem Turnier, ausgeschrieben nur für Senioren, teilnehmen zu können.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ?? ich finde E-prüfungen gar nicht so selten. prüfungen auf reiterwettbewerbsniveau sind selten, aber wenn du dir E-dressuren zutraust: die sind hier häufig.
    ich nehme an, du wolltest erstmal keinen reitausweis beantragen. dann musst du nach WBO-turnieren gucken. ich denke, einmal im monat sollte es etwas im 50km umkreis geben.

    mach dir keinen kopf drum wenn das prüfungen sind, die für jede alterklasse ausgeschrieben sind: sofern genügend leute melden, wird zumeist nach alter geteilt. sodass du zb mit leuten bj. 1996 und älter antrittst. ich denke, so was könntest du verkraften, oder?
     
  5. engel280385

    engel280385 Neues Mitglied

    Juhuuu Sunny ich starte dieses Jahr auch zum ersten Mal in E-Dressur und ich bin fast 29!!!Ich beantrage demnächst noch die Schnupperlizenz da darf man auch na LPO starten (LK 0)! Ich bin gespannt was du dann so zu berichten hat!

    achso ja und wir zählen nicht zu den seniore, die klasse ist erst ab 40+ ;)

    glg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Jan. 2014
  6. Arizona

    Arizona Inserent

    ja senioren seit ihr nicht. ihr gehört dann wohl zu den Reitern.
     
  7. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    Wie dem auch sei, ich gebe Husar vollumfänglich Recht.
    Man ist mit 20+ mehr oder weniger dazu gezwungen (wenn man nicht ewig fahren möchte), dass man sich mit den 8-15 Jährigen in der E-Dressur misst.

    Hab ich 3x gemacht, danach ist mir die Lust irgendwie vergangen. Mit 25+ ist man halt nicht mehr sooo elastisch, und passt auch nicht mehr zwingend in das "Kindchen-Schema".

    War dann in einem Verein, die wollten ein Turnier ausschreiben, hab das dann vorgeschlagen, von wegen eine (!) E-Dressur komplett für Leute 20+ auszuschreiben... die verbalen Prügel waren schon irgendwie bezeichnend. Und beim Protokoll-Schreiben die Kommentare der Prüfer ... naja, lassen wir das. Das frustriert nur.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich kann die erfahrung nicht teilen. mit jungen reitern schon zusammen, aber 8jährige machen in aller regel ja auch noch keine E-dressuren.
    die prüfungen werden bei uns geteilt in alterklassen. wenn man glück hat sind so viel alte gemeldet, dass man nicht mal mit 18jährigen zusammen los muss.
    in VS prüfungen ist es manchmal richtig nett: da kann es passieren, dass man die chance auf Ü40 hat und dann gewinnt der, der noch am sportlichsten ist :)
     
  9. sasthi

    sasthi Bandenprofi

    UT, bei euch in NdS ist das aber auch bissl, minimal anders als im Rest von Deutschland.
    Bei euch steht ja auch in jedem Vorgarten ein Pony.
    Klar, dass da auch "ältere" zusammenkommen.

    In gewissen Entwicklungsländern, wo ich u.a. den Norden Bayerns dazuzähle, kann man froh sein, wenn man mit 15 jährigen Startet.

    Btw. ist das Niveau auch ein anderes bei uns... das, was bei euch im RWB startet, startet bei uns in der E mit Sprung auf A
     
  10. Jonny2000

    Jonny2000 Inserent

    Meine Bekannte ist 34 und war mit Jonny auch ne E Dressur gegangen:))
     
Die Seite wird geladen...

Turniere für Erwachsene Einsteiger? - Ähnliche Themen

Bin ich zu groß für mein Pony um Turniere zu reiten?
Bin ich zu groß für mein Pony um Turniere zu reiten? im Forum Allgemein
Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde?
Kann man irgendwo sehen ob das pferd irgendwannmal für turniere zugelassen wurde? im Forum Dressur
Turniere erst für 4-Jährige
Turniere erst für 4-Jährige im Forum Westernreiten
MT-Band bei Turnieren zulässig?
MT-Band bei Turnieren zulässig? im Forum Dressur
Online-Turniere
Online-Turniere im Forum Allgemein
Thema: Turniere für Erwachsene Einsteiger?