1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Turniereintragung - wie gehts das??

Diskutiere Turniereintragung - wie gehts das?? im Pferde Allgemein Forum; Hallo Foris, möchte ja meine 5 jährige KWPN-Stute diese Saison erstmals auf Turnier vorstellen. Hab sowas aber noch nie gemacht, was muss ich...

  1. getmohr

    getmohr ************

    Hallo Foris,

    möchte ja meine 5 jährige KWPN-Stute diese Saison erstmals auf Turnier vorstellen. Hab sowas aber noch nie gemacht, was muss ich beachten, welche Formalittäten sind zu klären?
    Die Stute hat einen holländischen Equidenpass. Kann ich sie da hier überhaupt als Turnierpferd eintragen lassen? Weiß jemand was sowas kostet?

    Wo kann ich die aktuellen Turnierausschreibungen einsehen also die Termine zu denen Turniere in meiner Region stattfinden??
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  2. RavisQ

    RavisQ Inserent

  3. small

    small Inserent

    Sie haben ein ausländisches Pferd für das bereits ein Pass existiert, der allerdings in Deutschland nicht registriert ist und Sie sind nicht als Besitzer eingetragen. In diesem Fall muss das Pferd ebenfalls hier in Deutschland von einem Tierarzt identifiziert und die Angaben im Pass bestätigt werden. Sofern im vorhanden Pass ein Abzeichendiagramm vorhanden ist, prüft der Tierarzt die Angaben zum Pferd und/oder zeichnet die Abzeichen und Wirbel dort ein und bestätigt sie durch seinen Stempel und seine Unterschrift. Weiter sind Geschlecht, Geburtsjahr und Farbe anzugeben. Sollte kein Diagramm vorhanden sein ist ein Antrag mit Diagramm vom Tierarzt auszufüllen. Bitte immer den ausländischen Pass (per Einschreiben) einreichen, damit er geprüft werden kann oder dieser möglicherweise anerkannt und Sie dann dort als Besitzer dokumentiert werden können. In diesem Fall wird kein neuer Equidenpass ausgestellt.
    das steh auf der seite der fn....
    http://www.pferd-aktuell.de/Themenkatalog/Turniersport/-.65/Turniersport.htm
     
  4. getmohr

    getmohr ************

    dankeschön, da werd ich gleich mal rumstöbern...
    hab ich das richtig verstanden, dass für EDressur und E-Springen gar keine Eintragung als Turnierpferd notwendig ist?
    Kann es sein, dass die Stute einen brand hat und ich habe ihn nicht bemerkt??
     
     
  5. RavisQ

    RavisQ Inserent

    Eintragung brauchst du erst ab Kat. B. :yes:

    hmm ^^ einen Brand kann man eigentlich schon erkennen! ist denn im Papier was verzeichnet? Einige Pferde sind ja auch einfach nur gechipt!
     
  6. Urmel

    Urmel Guest

    ich galub auch das du erst ne Eintragung brauchst am Kat. B!

    Normalerweiße solltest du den Brand sehen, aber bei manchen sieht man ihn ganz einfach nicht mehr, weil er so eingewachsen ist!
    In den Papieren sollte aber stehen, ob er gebrant wurde oder nicht!
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    wegen dem Brand weiß ich jetzt nicht, hab da bisher nie drauf geachtet, gucke einfach mal in den Papieren nach. Ist aber schon üblich dass die gebrannt oder gechipt sind, oder?

    In welche Katergorie fällt fallen denn beispielsweise Dressurpferdeprüfungen? ist das auch noch Kat.C?

    Die Stute wird dieses jahr 6, müsste also darin noch das ganz Jahr starten können, oder?
     
  8. RavisQ

    RavisQ Inserent

    Dressurpferdeprüfungen sind ja mind. A, somit also Kat. B

    Und ja, die kannst du dieses Jahr starten!
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    okay, ich dachte dass die Dressurpferdeprüfungen evtl in eine andere Kategorie fallen weil sie ja zum Turniereinstieg verwendet werden, also im Prinzip ähnlich der EDressur/E Springen. Schade dann muss ich sie wohl doch eintragen lassen, dachte das könnte dann evtl noch warten....

    Müssen Pferde auf alle Fälle gechipt sein wenn sie nicht gebrannt sind? Wo steht das in den Papieren?
     
  10. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    Ich glaube nicht, dass ein Pferd auf jeden Fall gechipt sein muss, aber wenn dein Pferd volle Papiere hat, dann glaub ich schon dass es gechipt oder gebrannt ist.Mein Pferd hat nur einen Chip und das ist in den Papieren in einer Zeile auf der ersten seite vermerkt genau so wie zum Beispiel ihre Fellfarbe oder das Geschlecht.Dort steht dann die Transpondercode-Nummer und Der Ort der Injektionsstelle (bei ihr:rechte Halsseite hinter dem Ohr).
    Aber wenn du dein Pferd eintragen willst, dann muss es gechipt oder gebrannt werden, wenn es das nicht schon ist.Zumindest ist das vor 3 jahren so gewesen, da hab ich mein Pferd als Turnierpferd registrieren lassen.Ich nehme schon an, dass das heute auch noch so ist.
     
Die Seite wird geladen...

Turniereintragung - wie gehts das?? - Ähnliche Themen

Kolik-OP und wie gehts weiter?
Kolik-OP und wie gehts weiter? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Sommerweide: Wann gehts in Stall?
Sommerweide: Wann gehts in Stall? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Turniereintragung - wie gehts das??