1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Über den Sinn & Unsinn von Ausrüstungsgegenständen

Diskutiere Über den Sinn & Unsinn von Ausrüstungsgegenständen im Ausrüstung Forum; Normal müsste das Ding einen geringen Widerstand haben, dass das Pferd auch den Zug spüren kann, wenn das Teil noch auszieht. Ich hab...

  1. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Normal müsste das Ding einen geringen Widerstand haben, dass das Pferd auch den Zug spüren kann, wenn das Teil noch auszieht.

    Ich hab tatsächlich sowas ähnliches, nur nicht so High Tech. Meins ist ein Stück Gurtzügel mit einem kürzeren Gummiband daneben. Das schnallt man zwischen Gebiss und Zügel. Das Gummi kann man so weit dehnen, bis der Zügelbogen glattgezogen ist. Dann hat man normale Zügel.

    Hab ich selten zum Springen im Gelände mit einem eher maultoten Pferd benutzt.

    Für feines Reiten oder dauerhaften Einsatz ist es eher nicht sinnvoll, denke ich.
     
    *FrogFace* gefällt das.
  2. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Das Metallding schlackert bloß denk ich übel in der Gegend rum falls die Zügel leicht durch hängen, das kann bei deinem Horsti ja eher nicht passieren.
     
    Frau Horst gefällt das.
  3. Huhn306

    Huhn306 Aktives Mitglied

    Eigentlich kommt doch sogar der mehrfache Druck beim Pferd an, oder? Schließlich ist das Gebiss nicht starr irgendwo fixiert, sondern beweglich. Bei einer Wandbefestogubg macht sowas eher Sinn, aber bei einem beweglichen Ende geht die Kraft auch trotzdem dahin.

    Einerseits löblich, das Pferdemaul schützen zu wollen, andererseits leider falsch gedacht.
     
  4. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Hm, also eigentlich könnte man stattdessen ja auch einfach ein Gummibändchen nehmen ... (wenn das nicht zu billig wäre ... LOL).
    Von der Idee her ähnlich wie der Gummiring beim Ausbinder, der "Grobes" ja auch ein wenig abfedert.
    Also ähnlich wie das, was Frau Horst beschreibt.
     
  5. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

  6. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Melli130 gefällt das.
  7. Wuzel

    Wuzel Aktives Mitglied

    Verrutscht der nicht beim Aufsteigen? Ok - auf dem Platz kann man ein Höckerchen zur Hilfe nehmen, aber wenn ich im Gelände mal ab- und wieder aufsteigen will/muß?
     
  8. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Dann müsste jeder Gurt mit Gummizug verrutschen.
     
  9. Wuzel

    Wuzel Aktives Mitglied

    Ich hab noch nie einen Gurt mit Gummizug benutzt, daher meine unbedarfte Frage :)
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich würde meinen, mit Gummi hält besser.
     
Die Seite wird geladen...

Über den Sinn & Unsinn von Ausrüstungsgegenständen - Ähnliche Themen

Über den Sinn und Unsinn von Seminaren
Über den Sinn und Unsinn von Seminaren im Forum Allgemein
Reitstallübernahme
Reitstallübernahme im Forum Haltung und Pflege
Behandlung mit Rotlicht bei Überbein - Erfahrungen
Behandlung mit Rotlicht bei Überbein - Erfahrungen im Forum Äußere Erkrankungen
Zügel hängen kurz überm Sprung durch
Zügel hängen kurz überm Sprung durch im Forum Springen
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Über den Sinn & Unsinn von Ausrüstungsgegenständen