1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Über Nacht rein, oder raus?

Diskutiere Über Nacht rein, oder raus? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Es ist zwar im Momenrt noch kein Sommer, aber ich habe trotzdem eine Frage bezüglich der warmen Tage, falls sie denn kommen. Sollte das...

  1. Grace44

    Grace44 Neues Mitglied

    Hallo!
    Es ist zwar im Momenrt noch kein Sommer, aber ich habe trotzdem eine Frage bezüglich der warmen Tage, falls sie denn kommen.
    Sollte das Pferd Tag und Nacht raus, oder ist es besser sie Nachts in dei Box zu stellen?
    Wenn sie Nachts draussen bleibt, muss ich ihr Heu oder noch anderes Futter geben?
    Wenn ja, wie?
    Hole ich sie dafür rein, oder bekommt sie das auf der Wiese?
    Füttert ihr noch was zu? Sie wird freizeitmässig von mir geritten und nicht sonderlich beansprucht.
    Gruss Grace44
     
  2. Lind

    Lind Inserent

    Tendentiell würde ich ein Pferd bei der Hitze eher im kühlen Stall stehen lassen und nachts rauslassen.

    Noch besser finde ich es, wenn es immer rein und raus kann.

    Wir füttern im Sommer immer Heu zu. Die Pferde wollen das auch. Morgens und Abends bestehen sie auf ihr Heu, auch wenn sie viel auf der Weide sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  3. Aubacke

    Aubacke Inserent

    "Tendentiell würde ich ein Pferd bei der Hitze eher im kühlen Stall stehen lassen und nachts rauslassen. "
    Naja,sehe ich nicht so.Denn erstens haben sie dünnes Fell & zweitens hätten sie sonst nicht solange überleben können,oder?


    Wir haben Offenstallhaltung.Ich finde dies sehr praktisch,denn so sind die Pferde immer draußen & können sich nach Lust & Laune bewegen.Morgens & abends füttern wir Heu & Hafer..Haben natürlich auch ein Unterstand.

    Ich finde,solange man kein Turnierpferd hat,dass später mal z.B. S gehen soll,ist die Boxhaltung für mich sinnlos...Denn dann muss man die Pferde immer rein & raus holen,was auf der Dauer bestimmt viel Zeit kostet.

    Mit der Offenstallhaltung kann sich ein Pferd immerhin noch als Pferd fühlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  4. Lind

    Lind Inserent

    Verstehe ich nicht. Ich geh da mal von unseren Pferden aus. Die stehen bei Hitze den ganzen Tag im kühlen Stall. Da geht keiner raus. Wenn man sie auf die Weide lässt, sind sie nach einer halben Stunde wieder da und stellen sich rein. Nachts sind sie dann draußen.

    Warum sollte ich dann also ein Pferd bei Hitze raussperren? Find ich nicht so toll.

    Es geht ja auch nicht ums überleben. Natürlich überleben Pferd die Hitze. Ich würde aber immer anstreben mein Pferd so zu halten, dass es sich wohl fühlt. Dazu gehört für mich im Sommer die Möglichkeit Schutz vor Hitze und Mücken zu suchen. Ein Unterstand ist mir da eigentlich ein bißchen wenig. Ein kühler Stall wär da schon besser.
    Natürlich ist es auch immer gut, wenn die Pferde frei entscheiden können. Dann passt in jedem Fall. Aber das geht halt nicht überall.
    Wenn ich mich also entscheiden müsste, ob ich mein Pferd bei Hitze raussperre oder nicht, würd ichs nicht raussperren. Ich würd das Pferd - wenigstens in der größen Mittagshitze im Stall lassen und es rausbringen, wenns kühler wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  5. Grace44

    Grace44 Neues Mitglied

    Tja, ich bin nun mal nicht im Offenstall und möchte meinem Pferd trotzdem die bestmögliche Haltung als Boxeneinsteller zukommen lassen.
    Deshalb frage ich auch. Wir haben da die Möglichkeit sie die ganze Nacht und Tagsüber auch draussen zu lassen.
    Ich werde sie allerdings, wenn es zu heiss sein sollte auf jeden Fall rein holen.
    Im Winter finde ich Offenstall aber auch nicht so toll und bin froh, dass ich da meinen Stall habe, obwohl sie eigentlich bei Wind und Wetter draussen steht.
     
  6. Texas

    Texas Inserent

    huhu,

    also ich stell mein pferd manchmal im sommer tags über rein,weil er schnell sonnenbrand bekommt und seine maske oft nicht auflässt.aber generell kann man so ein pferd 24 std.am tag auf die wiese schmeissen,bei reichlich wasser futter und unterstand.

    habe schon beides ausprobiert offenstall und boxenhaltung.und muss sagen wenn man was mit seinem pferd machen will brauch man die box!im offenstall sind die meisten hottis nass im winter,nur weil es eine std. vorher geregnet hat,die anderen fressen mit vorliebe deine abschwitzdecke,usw....
    finde aber auch,wer sich für boxenhaltung e-scheidet sollte viel zeit fürs pferd opfern.bei wenig zeit ist boxenhaltung für die meisten pferde der horrortrip überhaupt......

    lg
     
  7. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Naja,das sollte jetzt auch kein Angriff gegenüber Boxenhalter sein,ist halt nur meine Meinung.Denn unsere Pferde vertragen das alle super,im Winter kommen sie eig auch rein,da aber die Arbeiter solange am renovieren der Weide war,wo die im Winter den Tag über stehen,ging das nicht.Aber sie haben es doch recht gut verkraftet...

    Wenn ein Pferd,wie gesagt Sonnenbrand o.ä. kriegen würde,dann wäre das natürlich etwas anderes,aber unsere sind alle topfit & lieben den Offenstall.
     
  8. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Wenn ihnen heiß ist,können die sich bei euch nicht unterstellen?Wir gehen mit denen meistens im See baden..immer wieder ein nasses Erlebniss :1:
    Aber jeder sieht das halt anders.:wink:
     
  9. Saphira

    Saphira Inserent

    Hallo,
    wenn du das Pferd nicht auf die Koppel stellen möchtest, weil es evtl. zu heiß ist, dann probier es doch mal mit Weidezelten oder ähnlichem. Da können sich die Pferde nach Lust und Laune unterstellen, wenn es ihnen zu warm wird.

    lg
     
  10. Lind

    Lind Inserent

    Irgendwie reden wir wohl dauernd aneinander vorbei ;-)

    Unsere können immer rein und raus. Wir haben ja auch einen Offenstall. Allerdings haben wir keinen Unterstand auf der Weide. Unsere Weiden liegen ja direkt neben dem Paddock und das Tor bleibt dann offen. Wer sind unterstellen will, muss halt in den Stall gehen.

    Unsere sind übriges im Winter fast immer draußen. Da gehen sei sehr wenig in den Stall. Im Sommer hingegen sind sie da sehr viel.
     
Die Seite wird geladen...

Über Nacht rein, oder raus? - Ähnliche Themen

Wallach verwüstet über Nacht seine Box
Wallach verwüstet über Nacht seine Box im Forum Haltung und Pflege
Pferde über Nacht auf der Koppel lassen!?
Pferde über Nacht auf der Koppel lassen!? im Forum Allgemein
Reitstallübernahme
Reitstallübernahme im Forum Haltung und Pflege
Behandlung mit Rotlicht bei Überbein - Erfahrungen
Behandlung mit Rotlicht bei Überbein - Erfahrungen im Forum Äußere Erkrankungen
Zügel hängen kurz überm Sprung durch
Zügel hängen kurz überm Sprung durch im Forum Springen
Thema: Über Nacht rein, oder raus?