1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Über stangen gallopieren

Diskutiere Über stangen gallopieren im Springen Forum; Wunder schönen guten Morgen, Bin mir nicht sicher ob das hier so richtig ist. Falls nicht verschiebt es einfach. Also ich würde gerne über...

  1. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Wunder schönen guten Morgen,

    Bin mir nicht sicher ob das hier so richtig ist. Falls nicht verschiebt es einfach.

    Also ich würde gerne über stangen gallopieren, ziel sind mehrere stangen hintereinanderen weg ggf. auch dann über kleine kreuze gallopieren.
    In der trab arbeit gehören stangen bei uns zur beliebten grundausstattung, auch in der longenarbeit.
    Ich springe auch gelegentlich mal. Baue mir halt nen kleinen Sprung oder 2 auf so um nen Meter oder wenn ich ganz tapfer bin oder das jeweilige pferdi mir daß richtige Gefühl vermittelt auch mal nen Meter 20 oder so. Halt alles ganz winzig, genügt mir aber völlig!
    Ich halte dieses über kreuze hintereinander gallopieren oder überhaupt über stangen gallopieren schon für ne tolle vorallem gymnatische Kiste und würd das so gerne machen stehe mir da aber glaub etwas selbst im weg. 2 Sprünge hintereinander sind kein Problem (mit Abstand natürlich) aber so ne Stange auf dem Boden macht mich ganz nervös.
    Bin neulich mal auf eine zugeritten und dann doch drüber getrabt (wie sprechen noch von einer popligen Stange auf dem boden) weil mich kurz vorher der komplette Mut verlassen hat. Der große achtet sehr aufmerksam auf stangen am boden und läuft da zuverlässig und trittsicherheit drüber, die kleinen übt noch und träumt viel vor sich hin :biggrin:

    Auf jeden Fall dachte ich mir dann, guck dir das doch mal an der longe an. Hab also eine Stange hingelegt und beide drüber gallopieren lassen (gott ich war sogar am ende der longe nervös, hatte so schiss dass die sich schon bei der einen Stange verhaspeln und stürzen oder so). Das hat ganz gut geklappt. Der große ging da entspannt drüber, die kleine musste sich da erst etwas einfummelm aber dann lief es.

    Meint ihr es wäre sinnig das nun erst mal an der longe weiter aus zu bauen? Vielleicht je 1 stange auf die 4 Zirkel Punkte legen und sie dann irgendwann auf gallop Sprünge zusammen legen? (Also natürlich nicht direkt auf alle vier punkte, sondern vielleicht erst mal auf die x und a und dann irgendwann ne dritte dazu nehmen?

    Halt auch dass ich mehr ein Gefühl von Sicherheit bekomme?

    (Je älter ich werde, desto schissiger werde ich bei "neuen" sachen... früher wäre ich da einfach drüber ohne mir groß Gedanken zu machen... :bahnhof:)

    Freu mich auf eure tipps
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Die Galopp Stangen auf die Zirkel Punkte zu legen find ich schwieriger als im passenden Abständen z.bsp. drei hintereinander. Wichtig ist bei galoppstangen das ruhige gleichmäßige tempo wie immer und dass man eher nah an die Stangen hin reitet. Ich reite lieber über Galopp Stangen als dass ich darüber longier. Ehrlich gesagt.

    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
     
    Lorelai gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    so was solltest du gar nicht alleine machen sondern nur mit deinem RL zusammen.
    grad, weil dir noch der plan fehlt, welche übungen man aufbauen kann.
     
  4. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Ja die haue ich ohnehin noch an.hatte halt gehofft hier schon mal ein zwei tipps zu bekommen :astrein:
     
  5. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Vorallem wo es mehr um meinen eigenen schiss geht :biggrin:. Das die pferde (vorallem der große das schaffen kann, da hab ich keinen Zweifel dran aber mein eigener Kopf scheitert ja schon an der ersten stange :bloed:

    Schreibe meiner RL gleich mal
     
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    erst rechrt deshalb mach das dann, wenn jemand dir sagt, was du jetzt tun sollst. sicherer wären übrigens kleine auflegeblöcke oder noch besser cavaletti - damit das nicht ins rollen kommt.
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Über Stangen Galoppieren nur mit Trainer?! Halt ich dezent für übertrieben. Lafayette ist ja schließlich kein 14 jähriges Anfängermädel... Wenn ich CavalettiArbeit oder mit Galoppstangen Arbeit hol ich mir auch kein Reitlehrer extra dafür. Oder machst du das Ulrike?!
     
    Bones gefällt das.
  8. aquarell

    aquarell Inserent

    es gibt doch so tolle Bücher über Stangenarbeit etc. Einfach mal reinschauen und Ideen davon übernehmen.

    z.B Pocket Jump 1+2, Cavalettiarbeit mit Ingrid Klimke. Da sind immer wieder Beispiele wie man erst einmal im Galopp über Stangen reiten kann.

    Was ich nicht verstehe, Du sprichst von KLEINEN Sprüngen von ca 1m bis 1,2 m, das ist A** -L, traust Dicg aber nicht über einfache Bodenstangen zu galoppieren. Sorry, aber das geht irgendwie in meinem Kopf nicht zusammen. Erinnert mich an den anderen Post über "passende Distanz"
     
  9. aquarell

    aquarell Inserent

    ach so, nicht an Springen oder "ich muß über die Stangen reiten" reiten denken, sondern DRESSUR reiten. Galoppstangen, niedrige Cavalettis ist Dressurreiten.
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    die TE möchte den gymnastischen wert. und da ist es fein, wenn man jemanden hat,der eine ganze übungseinheit aufbaut.
    [​IMG]
    wenn man alleine ist, dann hat man (selbst wenn man pläne hat von unterschierdlichem aufbau) nicht die möglichkeit, während der stunde die einheiten passend zum unterrichtsablauf zu ändern.
    bzw hat man schon, aber dnn muss man absteigen, und das macht einem selbst die stunde kaputt.

    wie beim springen würde ich imlaufe der stunde immer umbauen.

    und während der stunde immer wieder über 2 bodenstangen zu galoppieren bringt irgendwie nichts. das fordert das ja schon beinahe heraus, dass das pferd das dann nicht mehr erst nimmt und bringt auch keinen rhythmus.
     
Die Seite wird geladen...

Über stangen gallopieren - Ähnliche Themen

Behandlung mit Rotlicht bei Überbein - Erfahrungen
Behandlung mit Rotlicht bei Überbein - Erfahrungen im Forum Äußere Erkrankungen
Zügel hängen kurz überm Sprung durch
Zügel hängen kurz überm Sprung durch im Forum Springen
Pony richtig sauber bekommen
Pony richtig sauber bekommen im Forum Haltung und Pflege
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :(
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :( im Forum Haltung und Pflege
Kaliumüberschuß (Hyperkaliämie) durch Hirtentäschel?
Kaliumüberschuß (Hyperkaliämie) durch Hirtentäschel? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Über stangen gallopieren