1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überbein am Gleichbein..

Diskutiere Überbein am Gleichbein.. im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Meine 11 jährige DRP Stute hat eine ca Walnuss große knöchernde Veränderung am Gleichbein.. Hatte schon länger das problem das sie nach...

  1. escorial

    escorial Neues Mitglied

    Meine 11 jährige DRP Stute hat eine ca Walnuss große knöchernde Veränderung am Gleichbein..
    Hatte schon länger das problem das sie nach mehrtägiger Belastung nicht mehr klar geht.
    der TA ( der mit jetzt nicht mehr ins Haus kommt) hat sich das angeschaut und gemeint ich solle mal
    Stallgamaschen hin machen aber es handle sich um herkömmliche Galle..
    Hatte nun eine Osteopatin um Hilfe gebeten und die hat das Überbein gleich erkannt und wenn man weiß worauf man schauen muss ist es auch wirklich deutlich.
    Das Problem an der Lage der Überbeins ist die Tatsache das es die Sehne reizt und ich jetzt wohl erstmal röntgen lasse un dann mal sehe was ein tierarzt dazu sagt..
    habt ihr erfahrung mit sowas oder könnt mir sagen mit welchen kosten ich jetzt rechnen kann.. für op pder überschall behandlung etz??
    grüße lisa
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Das Gleichbein ist eine Kalziumhaltige Einlagerung in die Sehne, um diese zu stärken. Überbeine entstehen in der Regel, wenn ein Knochen einen Schlag abbekommt. Knochen haben eine Knochenhaut, und wenn ein Schlag auf den Knochen erfolgt, kommt es zu einer Einblutung unter die Knochenhaut, die im zweiten Schritt verknöchert. Daher ist es nach dem Reiz, also dem Schlag, direkt hart, weil man zunächst fühlt, das sich das Blut stramm unter die Knochenhaut "setzt".

    Der Haken an der Sache: Gleichbeine liegen nicht so, das dort Überbeine entstehen können, und sie haben keine Knochenhaut. Um ein Überbein kann es sich damit nicht handeln, da muß ich quasi Deiner Osteopathin wiedersprechen.

    Wenn es sich um ein Überbein handelt, dann wird das nicht am Gleichbein sitzen (können).

    Im Falle von Überbeinen könnte man, wenn es frisch genug ist, mit Kortikoiden arbeiten. Es gibt dafür entweder eine Flüssigkeit, die man von außen auf das Bein schmieren kann in dem Bereich, Dexametason in DMSO (ausschließlich mit Handschuhen anwenden, das ist nämlich in unserer Haut und den darunterliegenden Schichten genauso schnell wie in der des Pferdes), oder man kann an die Stelle vom TA direkt etwas Kortison dranspritzen lassen. Ersteres hat den Vorteil, das Du es auch selber machen kannst, und es weniger invasiv ist, weil man dann nicht mit einer Spritze ranmuß.

    Es gibt meines Wissens auch noch naturheilkundliche Ansätze, auch bei älteren Überbeinen, aber da kenne ich mich nicht mit aus, daher kann ich Dir in die Richtung keinen Tipp geben.

    Wenn es sich tatsächlich um eine Veränderung des Gleichbeines als solches handelt, wäre die Therapie ggf. eine ganz andere. Da wären dann beispielsweise Clondronsäurepräparate eine mögliche Form der Behandlung. Ich würde dazu erst noch einmal einen TA fragen, da die Diagnose für mich (auch wenn Du es anders empfunden hast) so nicht schlüssig ist.
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hi, also von einem Überbein am Gleichbein habe ich auch noch nicht gehört. Mein Pony hat ein relativ ausgeprägtes Überbein am Röhrbein. Es liegt aber relativ 'günstig', sodass es nur ein Schönheitsfehler ist und mir der TA von einer komplizierten OP abrät, solange er keine Probleme hat.
     
Die Seite wird geladen...

Überbein am Gleichbein.. - Ähnliche Themen

Überbein und weitere Verletzungen
Überbein und weitere Verletzungen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Sehne, Überbein , Wärmen oder Kühlen?
Sehne, Überbein , Wärmen oder Kühlen? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
überbein beim springpferd
überbein beim springpferd im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Griffelbeinfraktur??? Überbein???
Griffelbeinfraktur??? Überbein??? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Habt ihr Erfahrungen mit Überbein ? Brauche eure Hilfe
Habt ihr Erfahrungen mit Überbein ? Brauche eure Hilfe im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Überbein am Gleichbein..