1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

überbein beim springpferd

Diskutiere überbein beim springpferd im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo :) Mein pony hat an einen vorderbein direkt unter dem kapalgelenk an der innenseite ein überbein... Die tierärtztin meinte solange er...

  1. sesivana

    sesivana Mitglied

    Hallo :)
    Mein pony hat an einen vorderbein direkt unter dem kapalgelenk an der innenseite ein überbein...
    Die tierärtztin meinte solange er nicht lahmt kann er ruhig noch geritten und gesprungen werden aber ich hab da so meine zweifel... Was meint ihr dazu? Habt ihr ideen wovon das kommen kann oder wie ich es wieder wegkriege?
    L.g.
     
  2. Homöopathisch kann man angeblich was mit Ruta graveolens erreichen. Je frischer das Überbein ist, desto schneller.
    Gekommen ist es wahrscheinlich dadurch, dass sich dein Pferd mit dem anderen Bein da selbst angeschlagen hat.
     
  3. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Kyttasalbe hat bei uns gut geholfen. Aber nur als das Überbein noch ganz frisch war, ältere hab ich damit nicht weg bekommen.
     
  4. Sesivana, noch zu deiner Beruhigung: Mein Pferd hat an fast identischer Stelle wie deines ein Überbein, schon etwa seit zehn Jahren. Das hat bis heute nie Beschwerden gemacht. Oft sind Überbeine wirklich nur Schönheitsfehler :).
     
     
  5. sesivana

    sesivana Mitglied

    Da bin ich erstmal beruhigt danke :) wir schmieren da jetzt compagel drauf das soll sehr gut sein hab ich gehört... Mir wurde gesagt ich soll ihn nur noch mit dressurgamaschen rausstellen, aber im sommer finde ich das etwas warm... Habt ihr da schonmal was zu gehört?
    L.g.
     
  6. Davon halte ich nichts. Mit Gamaschen reiten ist eine Sache, aber wenn die so lange Zeit drauf sind (Koppel) kommt es zu einem Hitzestau.
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Was genau sollen die Gamaschen denn bringen? Tobt er so massiv viel?

    Ich halte wenig davon, Pferde mit Gamaschen rauszustellen. Ist mir zu gefährlich, Hitzestau, und auch Abschnürungen können die Folge sein. In Ausnahmefällen wegen akuten Unruhesituationen in der Herde, kurz, würde ich es wohl machen, aber sicher nicht standardmäßig.
     
  8. sesivana

    sesivana Mitglied

    Sie sollen -angeblich - verhindern, dass er sich noch mehr überbeine zulegt, aber ich hab da so meine zweifel...
    Danke :)
     
  9. Natürlich schützen Gamaschen, aber die Nachteile überwiegen doch mMn, wenn dein Pferd die Dinger viele Stunden täglich trägt.
    Vielleicht lässt sich die Stellung deines Ponys durch den Schmied optimieren, das kann auch viel bringen, damit es sich weniger oft selbst auf die Flossen haut.
     
  10. sesivana

    sesivana Mitglied

    Ich werde mich mal umhören :) danke
     
Die Seite wird geladen...

überbein beim springpferd - Ähnliche Themen

Überbein und weitere Verletzungen
Überbein und weitere Verletzungen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Sehne, Überbein , Wärmen oder Kühlen?
Sehne, Überbein , Wärmen oder Kühlen? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Griffelbeinfraktur??? Überbein???
Griffelbeinfraktur??? Überbein??? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Überbein am Gleichbein..
Überbein am Gleichbein.. im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Habt ihr Erfahrungen mit Überbein ? Brauche eure Hilfe
Habt ihr Erfahrungen mit Überbein ? Brauche eure Hilfe im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: überbein beim springpferd