1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Überbein

Diskutiere Überbein im Äußere Erkrankungen Forum; Ich weiß,daß Überbeine leider manchmal schnell entstehen können und ein kleiner Tritt schon ausreicht um eines zu bekommen,nur wachsen die...

  1. Lancis

    Lancis Inserent

    Ich weiß,daß Überbeine leider manchmal schnell entstehen können und ein kleiner Tritt schon ausreicht um eines zu bekommen,nur wachsen die irgendwie echt von heute auf morgen?

    Bei meiner Stute war es jetzt so,daß ich sie DI geritten bin und hab wie immer Beine geputzt und Gamaschen angelegt und es war nix anders als sonst und gestern hatte sie dann auf einmal einen dicken harten Knubbel,ich vermute also ein Überbein.
    Kann das so schnell gehen?
    Gibt es wirklich nichts was man dagegen machen könnte?

    Ich habe jetzt ein wenig Angst,daß es vielelicht vom Springen her kommt oder so?
    Gelahmt oder so hat sie nicht und ne Wunde war auch nicht vorhanden...
     
  2. Aniele

    Aniele Inserent

    ein überbein muss nicht vom tritt kommen kann auch an falscher fütterung liegen, das sagt eine stallkollegin jedenfalls immer.

    schau mal hier da steht weiter unten auch was zu überbeinen und behandlungsmethoden:

    http://www.tierklinik-wiesbaden.de/huf_fuss.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  3. anna.kenzo

    anna.kenzo Inserent

    Hey das selbe " Problem" hatte ich auch vor etwa 2 Wochen.
    Plötzlich hat mein Wallach auf dem linken Röhrbein innen einen harten länglichen knubbel!:frown:
    Am Tag davor war auch nix da... evtl. übersehen?
    Kein Lahmen, kein Schmerz, naja
    Kommt mir auch so vor, wie von heut auf morgen...

    lg anna
     
  4. Lancis

    Lancis Inserent

    Danke für den Link!

    gut,daß es anderen auch so geht.Man ist nur irgendwie etwas schockiert,wenn die Dinger so schnell da sind...hoffe sie wird keinerlei Probleme damit haben.
     
     
  5. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Bei dem Pferd, das ich nebenher mitreite wars auch so.
    Von heute auf morgen war der Knubbel an der Innenseite vom Röhrbein da. TA geholt, Überbein diagnostiziert. Der meinte, das Ding einfach in Ruhe lassen und nix machen. Seitdem hat sie diesen Knubbel (ist nun schon über ein Jahr her) und bisher hat er ihr auch keine Probleme gemacht.
     
  6. Lancis

    Lancis Inserent

    Gestern habe ich wieder ein neues Überbein,diesmal außen vorne entdeckt:mask:
    wieder keine Wunde oder so,lahmt nicht,tut ihr auch nicht weh...trotzdem ärgerlich:nah:

    habt ihr schonmal versucht es mit Heparin oder Mobilat zu behandeln?Nützt das was?
     
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Mein Pferd hat ein Überbein am Hinterbein von einem Unfall, das hab ich anfangs mit Kortison behandelt. Das Problem ist, daß man durch den Schlag eine Einblutung unter die Knochenhaut bekommt, daher ist das Ding auch so schnell da. Nach und nach verknöchert das dann, und wird irgendwann von außen etwas ebenmäßiger. Solange dieser Prozeß am laufen ist, kann man das noch beeinflussen, und das Überbein verkleinern. Danach soll es mit Homoöpathika auch noch möglich sein, habe ich selber aber noch nie gesehen.

    Wie das durch Fütterung entstehen kann, würde mich allerdings auch zugegebenerweise mal interessieren. (dachte eben, wenn das Pferd sein Futter später bekommt, und mit dem Bein an die Boxentür haut? *fg*). Kann ich mir gerade so gar nicht erklären.
     
Die Seite wird geladen...

Überbein - Ähnliche Themen

Überbein und weitere Verletzungen
Überbein und weitere Verletzungen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Sehne, Überbein , Wärmen oder Kühlen?
Sehne, Überbein , Wärmen oder Kühlen? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
überbein beim springpferd
überbein beim springpferd im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Griffelbeinfraktur??? Überbein???
Griffelbeinfraktur??? Überbein??? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Überbein am Gleichbein..
Überbein am Gleichbein.. im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Überbein