1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übermut im Winter....

Diskutiere Übermut im Winter.... im Allgemein Forum; Hey Foris! Wollte euch mal fragen, ob eure Pferde auch so übermütig sind im Wimter? Also mein kleiner ist ja wirklich ein ausgeglichener Kerl,...

  1. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Hey Foris!

    Wollte euch mal fragen, ob eure Pferde auch so übermütig sind im Wimter?
    Also mein kleiner ist ja wirklich ein ausgeglichener Kerl, aber die letzten 2-3 Wochen ist er unausstehlich! Beim reiten ist er nur am Drängeln, Buckeln und am rasen!

    Selbst sein Kumpel, ein ganz gemütlicher und ausgeglichener Kerl, der ihn sonst immer wieder runterbringt und beruhigt ignoriert er.

    Sind eure Pferde auch so drauf???

    Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen.
    Was mach am meisten interessiert ist, wie ihr versucht eure Pferde wieder ein weniog zu bändigen :twitcy:

    In Diesem Sinne wünsche ich euch allen schon mal Frohe Weihnachten und schöne Feiertage :smile2::smile2::smile2::smile2:
     
  2. La Paz

    La Paz Inserent

    Meine Stute buckelt und steigt dann schon mal gerne. Das einzige was ich mache ist sie dann vorwärts zu reiten. Sie gerät dann eh schnell ins rennen, aber nützt ja nichts. Immer schön vorwärts und viel Trab und Stuti kommt runter.
     
  3. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    Ja meine RB is auch wild und willenlos :) bei ihm is es auch so das er permanent durch die halle rast und sich vor jedem bischen erschreckt.
    Ich mach das meist so das ich halt mehr auf die stellung achte damit er wenigstens nich so in die ecke schaut. Manchmal longier ich ihn auch ein bischen ab oder wenn er ganz blöd is und niemand in der halle dann mach ich die zügel hinter die steigbügel und lass ihn sich erst ablaufen und abbocken das geht meist ganz gut aber ansonsten versuch ich ihn so gut es geht zu beschäftigen mit vielen übergängen und handwechseln.
     
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Ja meine sind im Winter auch alle gut drauf, besonders wenn noch a bissel Wind geht.

    Vorwärts reiten und nicht beeindrucken lassen, das Pferd mit arbeit ablenken.
    Und ganz wichtig regelmäßige Bewegung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2008
     
  5. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Also auf dem Platz macht er dann richtig Spaß, weil er dann auch mal mit Schwung und Elan schön durchßs Genick geht!

    Aber draußen meint er nur rennen und buckeln zu müssen.

    Leider heitzt er sich immer mehr auf, wenn ich trabe!
    Alleine geh ich momentan auch nicht mit ihm raus, weil mir das schon zu heikel ist. Da er ja auch noch nicht 100%ig ausbalanciert ist und ich dann schon Angst habe, dass er sich mal böse hinlegt!
     
  6. Antares

    Antares Inserent

    Ja meiner ist eigentlich auch total ruhig und ausgeglichen. Gestern hab ich ihn im Roundpen longiert und der is so abgegangen, hab ich bei ihm noch nie so gesehen. Beim reiten ist er trotzdem brav, da traut er sich nicht, glaub ich :laugh:
     
  7. Fili

    Fili Inserent

    Ich merke nur was, wenn sie nicht auf die Weide durfte, dann ist sie anfangs etwas überdreht. Aber grundsätzlich spinnig ist sie auch im Winter nicht.
     
  8. Kathrin

    Kathrin Inserent

    Unsere sind auch nur "grantig" wenn sie wg. schlechtem Wetter nicht raus durften.

    Ansonsten sind sie recht brav. Auch wenns mal einen Ausritt lang nur im Schritt geht. Wenn es so rutschig ist, ist mir traben / galoppieren echt zu riskant.

    Hast du schon mal versucht vor dem Ausreiten dein Pferd zu longieren? Vielleicht ist er ja dann ruhiger, wenn er sich schon mal austoben konnte?
     
  9. Foxy

    Foxy Inserent

    Hallo,

    Ich sehe und höre auch häufig davon, dass manche Pferde im Winter spinnig und geladen sind. Ich denke ein Grund kann sein, dass einige Pferde im Winter nicht so häufig ins Gelände können wie sie es gewohnt sind. Bzw. die Bewegung ist anderweitig eingeschränkt.
    Nun ja, hatte letztens auch so einen Kandidaten unterm Hintern. Wenn "einfach weiterreiten" nit funktioniert , reite ich in starker Stellung bis Sie sich beruhigt haben und pass auf das Sie den Kopf nicht hochreißen. Oft sind es nur bekannte Galoppstrecken wo die Pferde heiß werden und losfetzen wollen. Wenn Sie merken das Sie nicht vorwärts dürfen und können beruhigen sich manche Kandidaten schnell wieder.

    Viele schwören auch drauf dem Pferd vorher die Möglichkeit zu geben sich auszuspinnen , auszubuckeln und auch auszupowern. Also Freilauf in der Halle oder an der Longe ein bisserl durch die Gegend scheuchen. Kann funktionieren! Aber ich hab da schon selbst Sachen beigebracht bekommen, wo ich im Nachhinein nur den Kopf schütteln kann. Pferd ordentlich ausbinden und gleich ran mit der Longierpeitsche damit es ordentlich rennt. Stimmlich und unter wildem herumfuchteln mit der Peitsche schön "motivieren".
    na gut, ok :rolleyes2:

    Lg Foxy
     
  10. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Er hat ja Bewegung!

    Sie stehen zu dritt in einem Super schönen und großen Offenstall!

    Tobben übder den Paddock und alles, deswegen kanns nicht an Bewegungsmangel liegen!? :eek2:

    Ja, habe ihn mehrmals schon vor dem Reiten longiert, aber es brachte rein gar nix! Bringt auch nix, wenn ich mit ihm eine lange Strecke Trabe oder Galoppiere, weil er dann noch mehr aufdreht!

    Vielleicht muss ich mich auch dran gewöhnen, dass er jetzt nicht mehr das liebe kleine Pferdchen, das alles noch lernen mus ist! :swoon: :yes:
     
Die Seite wird geladen...

Übermut im Winter.... - Ähnliche Themen

Woran könnte das liegen - Übermut?
Woran könnte das liegen - Übermut? im Forum Allgemein
Pferd ist übermütig und baut kein Vertrauen auf
Pferd ist übermütig und baut kein Vertrauen auf im Forum Pferdeflüsterer
Übermut???
Übermut??? im Forum Allgemein
Buckeln aus Übermütigkeit
Buckeln aus Übermütigkeit im Forum Pferdeflüsterer
Springpferd in die Winterpause? Sinnvoll?
Springpferd in die Winterpause? Sinnvoll? im Forum Springen
Thema: Übermut im Winter....