1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übung "Entspanntes Sitzen"

Diskutiere Übung "Entspanntes Sitzen" im Allgemein Forum; Hey, habt ihr Übungen die man an der Longe machen kann, um entspannter zu sitzen. Ich Klemme manchmal im Trab und im Galopp. Kennt ihr Übungen mit...

  1. Fini2701

    Fini2701 Mitglied

    Hey, habt ihr Übungen die man an der Longe machen kann, um entspannter zu sitzen. Ich Klemme manchmal im Trab und im Galopp. Kennt ihr Übungen mit denen man dagegen Arbeiten kann?
     
  2. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Alles was einem vom "Sitz" ablenkt :)
    z.B. Knoten iwo reinmachen, Rechenaufgaben lösen, all sowas :)
     
    PinkPony, pjoker und GilianCo gefällt das.
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Manchmal auch die berühmten "Bilder im Kopf" - sprich, jeder braucht da vielleicht ein wenig was anderes, der eine braucht das Bild, das er schwer und tief im Sattel sitzt, um loszulassen, oder beispielsweise die Vorstellung, "ins Pferd zu fließen", habe ich kürzlich gehört, und fand es als Bild ganz nützlich (kann man sich auch drüber streiten).
     
  4. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Das eigene Gewicht über die Füße in den Boden fließen lassen ...
     
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Galoppsprünge oder Trabtritte zählen; zB dreimal links, dreimal rechts an den Hals klopfen mit der diagonalen Hand (natürlich nur wenn das Pferd das ab kann und nich hektisch wird);
    Knie immer wieder übertrieben aufmachen (ganzes Bein weg vom Pferd) und wieder ruhig dran legen;
    Usw.
    Alles natürlich nur wenn das Pferd ungestört weiter galoppiert oder trabt.
    Ansonsten mehr auf Kopfarbeit beschränken siehe @Tequilla oder wenn möglich Longenstunden auf nem Pferd nehmen, welches für sowas ausgebildet ist.
     
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Handy Spielen, Geschichten Erzählen, zweimal aufstehen (Leichttraben) zwei mal sitzen bleiben. In die Bügel stehen und aufstehen, bzw stehen bleiben. Wieder einsitzen.

    Wo genau klemmst du? Warum? Wie lange bist du schon an der Longe? Lass deinen Popo (Die Knochen) einfach mal auf dem Sattel ruhen und gehe einfach mit. Lass dich ganz bewusst tragen ohne wirklich etwas zu tun und versuche das zu genießen.
     
    melisse gefällt das.
  7. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Erstmal brauchts die Ursache, warum und in welchen Situationen geklemmt wird. Kann am besten der RL vor Ort beurteilen. Und dann gibt es dazu entsprechende Lösungswege, die sind nur eben recht vielfältig eben abhängig von der Ursache und vom Menschen. Jeder ist ja anders, während der eine Ablenkung benötigt, benötigt der andere bewußte körperliche Lockerungsübungen (gerne auch verbunden mit Trockenübungen, wenn körperliche Einschränkungen oder Defizite bestehen), der dritte benötigt erstmal Routine und Situationsvermeidung der auslösenden Situationen und der vierte braucht die auslösenden Situation um Sicherheit und somit Entspannung zu erlangen.
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Vielleicht fehlt mir das generelle Vertrauen in Pferde, weil ich es gewohnt bin, immer die führende Einheit beim Reiter-Pferd-Paar zu sein. Aber das scheint mir gefährlich, sich so sehr von der Umwelt abzukapseln. Außerdem doof, wenn das Handy dabei zu Bruch geht. Machst du das so?
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Im Schritt am langen Zügel wenn ich allein bin und ein nervöses/hibbeliges Pferd unter mir habe, dann mach ich das tatsächlich ab und an sehr gerne. Weil ich mich dabei einfach ganz unbemerkt auf was ganz anderes konzentriere und ganz ruhig bleibe. Funktioniert immer.

    Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk
     
  10. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Puh, ich bin wohl recht altmodisch, aber für Handy spielen auf dem Pferd habe ich keinerlei Verständnis. Ebenso wenig für Handyspielerei bei Straßenüberquerungen. Ist beides gefährlich und hat meines Erachtens nach in beiden Situationen nichts verloren.
     
    Miiiau und Josy gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Übung "Entspanntes Sitzen" - Ähnliche Themen

Sammlung: Übungen
Sammlung: Übungen im Forum Dressur
Reitübungen zum Abnehmen?
Reitübungen zum Abnehmen? im Forum Allgemein
Welche Übungen für Spat Pferd?
Welche Übungen für Spat Pferd? im Forum Bodenarbeit
Übungen zur Verbesserung der Koordination der Hinterhand
Übungen zur Verbesserung der Koordination der Hinterhand im Forum Westernreiten
Übungen für das anfängliche Reittraining?
Übungen für das anfängliche Reittraining? im Forum Allgemein
Thema: Übung "Entspanntes Sitzen"