1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übungen bei Senkrücken?

Diskutiere Übungen bei Senkrücken? im Bodenarbeit Forum; Hallo zusammen :) Ich habe eine Traber Stute , sie ist jetz 10 Jahre alt und hat einen extremen Senkrücken. Ich habe sie seit 3 monaten und...

  1. Tequila x3

    Tequila x3 Neues Mitglied

    Hallo zusammen :)
    Ich habe eine Traber Stute , sie ist jetz 10 Jahre alt und hat einen extremen Senkrücken.

    Ich habe sie seit 3 monaten und will versuchen den Rücken einwenig besser zu bekommen.

    Um die Rücken muskulatur wieder aufzubaun muss sie V/A gehen , Rücken beim laufen aufwölben und Die HH aktivieren
    Jetzt zu meinem Problem : Mein Pferd läuft nicht V/A oder sonstiges.

    Ist hier jemand der sich damit gut auskennt und mir vielleicht Tipps geben kann wie ich es ihr am besten beibringe?
    Scheinbar hat sie es ja nie gelernt.


    Bitte melden :) brauche dringend hilfe sehr gerne auch per PN :) :1:´
    Habe auch noch ein video und bilder.>PN


    PS : Das Pferd ist komplett gesund!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Feb. 2009
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Hast Du gelesen???? Bitte sprich das mit einem Tierarzt ab. Ein Pferd mit extremem Senkrücken ist nicht gesund. Das, was Du schreibst kann man mit einem gesunden Pferd machen um Muskulatur aufzubauen, aber nicht um einen Senkrücken zu verbessern
     
  3. Tequila x3

    Tequila x3 Neues Mitglied

    Das Pferd ist gesund !
    Ich habs ja vorher mit unserem TA abgesprochen.
    Außerdem hat er mir noch weiter übungen gezeigt die ich täglich mit ihr machen kann.

    Und ein Pferd mit einem Senkrücken ist nicht unbedinkt krank.
    Sie hat ihren Senkrücken durch einen Nicht passenden Sattel bekommen.


    Lg Jamie :)
     
  4. Texas

    Texas Inserent

    hi,
    wie wäre es den wenn du dir einen rl dafür suchst?um dir jetzt zu erklären wie man ein pferd zum v/a bekommt......da sollte vllt mal jemand neben stehen,wir können es ja nicht richen wenn du fehler machst:1:.....nicht falsch verstehen aber sowas sollte ein trainer zeigen der dabei ist und bei fehler eingreifen kann!so ne reitstsunde online bringt nix:laugh:
     
     
  5. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ja nun, ursprünglich - auch wenn Du das jetzt geändert hast - hattest Du geschrieben, Du hättest über die Übungen gelesen.
    Ein Senkrücken, grad wie Du geschrieben hast ein ETREMER Senkrücken, ist eine orthopädische Erkrankung, egal woher er kommt, ob angeboren oder erworben. Eine Wirbelsäulenverkrümmung ist nicht normal, auch wenn heutzutage auch viele Menschen mit solchen Problemen rumlaufen.
    Ich sehs genau wie Texas, Du brauchst erst mal jemanden vor Ort, der Dir da weiterhelfen kann und Dir zeigt, wie es richtig geht und richtig aussehen muss.Möglichst in Absprache mit Deinem TA, der dazu sagen muss, was man mit dem Pferd überhaupt machen darf und was nicht.
     
  6. Schimmi

    Schimmi Inserent

    also ich hab bilder/videos gesehen und ich hab schon schlimmere rücken gesehen. extremer senkrücken würde ich jetzt nicht sagen, allerdings dennoch aufpassen, was ich mit dem pferd arbeite und wen ich drauf setze, wenn überhaupt.

    ich würde handarbeit/stangenarbeit machen, schauen dass das tier den rücken wölbt, einen guten trainer hinzuziehen oder person, die ahnung von der materie hat.

    es wäre übrigens nett, wenn du mal auf meine pn antworten würdest, wenn ich mir schon die mühe mache dir kontakte/bücher zu nennen :1:
     
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    OK, danke für die Info.Man kann hier ja nur Aussagen treffen, aufgrund der Infos, die einem auch zur Verfügung gestellt werden.
    Bei einem Pferd, dessen Rückenmuskulatur nicht korrekt ausgebildet ist, würde ich erst mal sowieso aufs reiten verzichten und nur an der Hand arbeiten bzw longieren. Aber, so wie es sich anhört, benötigst Du dafür auch erst mal jemanden vor ort, der Dir hilft und zeigt, wie Du das Pferd korrekt arbeiten kannst. Man kann da leider soviel falsch machen und eine falsch ausgebildete Muskulatur wieder weg zu bekommen ist viel schwieriger als einem unbemuskelten Pferd die richtige anzutrainieren.
     
  8. Tamara

    Tamara Inserent

  9. Schimmi

    Schimmi Inserent

    nein meint sie nicht.
     
  10. Schimmi

    Schimmi Inserent

    hallo jamie,

    ich bin mal so frei und stelle die mir geschickten videos/bilder hier rein, WEIL ICH HELFEN WILL :wink:

    falls du es nicht willst, kurz bescheid geben und ich nehme es wieder raus. allerdings ist es ja bei myvideo öffentlich drin.

    des weiteren ist hier glaube ich etwas senibilität gefragt, denn unsere userin ist zarte 14j alt.

    Video:

    http://www.myvideo.de/watch/5923540/Tequila_Longieren

    Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]

    @jamie:

    wie gesagt finde ich den rücken nicht so schlimm, dennoch meine fragen an dich, ob es dein pferd ist oder nur deine reitbeteiligung? reitest du das pferd? kümmerst du dich alleine drum und/oder wer hilft dir noch? schau bitte mal in deine pm's. wie gesagt ich kenne ein mädchen, nicht viel älter als du, die hat das ganz toll hinbekommen, nur mit bodenarbeit:

    http://www.myvideo.de/watch/4806014/Es_tut_mir_so_verdammt_Leid
     
Die Seite wird geladen...

Übungen bei Senkrücken? - Ähnliche Themen

Sammlung: Übungen
Sammlung: Übungen im Forum Dressur
Reitübungen zum Abnehmen?
Reitübungen zum Abnehmen? im Forum Allgemein
Welche Übungen für Spat Pferd?
Welche Übungen für Spat Pferd? im Forum Bodenarbeit
Übungen zur Verbesserung der Koordination der Hinterhand
Übungen zur Verbesserung der Koordination der Hinterhand im Forum Westernreiten
Übungen für das anfängliche Reittraining?
Übungen für das anfängliche Reittraining? im Forum Allgemein
Thema: Übungen bei Senkrücken?