1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umgang mit Reitverbotsschildern

Diskutiere Umgang mit Reitverbotsschildern im Allgemein Forum; Wenn an einem Weg ein Reitverbostschild steht, heißt das dann das dort nicht geritten werden darf , oder darf dann auch kein Pferd diesen Weg...

  1. Rosine

    Rosine Bekanntes Mitglied

    Wenn an einem Weg ein Reitverbostschild steht, heißt das dann das dort nicht geritten werden darf , oder darf dann auch kein Pferd diesen Weg längs geführt werden? Also das Pferde dort generell verboten sind.
    Ein Fahrrad zum Beispiel, darf man ja durchaus auf Wegen schieben, auf denen das Fahrradfahren verboten ist.
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Gute Frage... :lol:

    Da es (hier) in den meisten Fällen um die Schonung des Bodens geht, darf man wohl auch nicht durchführen, denke ich.
     
    Butterblume :)) gefällt das.
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    es gab jetzt vor 2-3 wochen ein gerichtsurteil, dass geführt werden darf. dieses urteil war in höherer instanz und soll damit jetzt aktuell richtungsweisend sein.

    aaaaber. wenn du d einen weg kaputt machst, indem du führst, dann machst du damit jemanden einen weg kaputt. in diesem jenigen steht das recht zu, sich ggf von dir und den anderen weg-kaputtmachern geld zu holen.
     
    sokrates gefällt das.
  4. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Lümmel gefällt das.
     
  5. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    In der Regel kannst du wohl davon ausgehen, dass dort auch das Führen eines Pferdes verboten ist. Es mag Ausnahmen geben, das ist Sache der einzelnen Bundesländer.

    Am besten guckst du in das Landeswaldgesetz deines Bundeslandes. Dort steht drin, wie das geregelt ist.
     
  6. Rosine

    Rosine Bekanntes Mitglied

    Ein Stall an dem ich früher mal eine RB hatte, ist durch einen etwa 100m langen Wanderweg von einem großen Ausreitgelände getrennt an diesem weg stehen Reitverbotsschilder. Wir haben da früher immer drüber geführt, da die Alternative ein Umweg über eine zweispurige Hautstraße gewesen wehre aber ob das so rechtens wahr?
     
  7. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Wenn ich mir die Antworten hier angucke, sollten wir vielleicht erst mal die Frage klären, ob es dir um den öffentlichen Straßenverkehr geht oder um das Reiten im Wald. ;)
     
    MariaK gefällt das.
  8. Rosine

    Rosine Bekanntes Mitglied

    Es geht um einen öffentlichen Rad und Wanderweg. Die Frage ist derzeit aber nur Hypothetisch da ich an dem Stall keine RB mehr habe seit gut 4 Jahren.
    Ich könnte mir aber vorstellen da später mal ein Pony einzustellen.
     
  9. melisse

    melisse Ritterreiterin

    Was ist den,wenn von einer Seite ein Schild steht
    Und von der anderen Seite nicht ?:biggrin:

    Haben wir an 2 Stellen:bloed:
     
  10. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    In welchem Bundesland steht denn der Stall?
     
Die Seite wird geladen...

Umgang mit Reitverbotsschildern - Ähnliche Themen

Emotionen beim Reiten und im Umgang
Emotionen beim Reiten und im Umgang im Forum Allgemein
Umgang mit dem Pferd/Pferd richtig verstehen
Umgang mit dem Pferd/Pferd richtig verstehen im Forum Pferde Allgemein
Umgang mit leichten Lahmheiten
Umgang mit leichten Lahmheiten im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
zu weicher umgang?
zu weicher umgang? im Forum Pferdeflüsterer
Umgang mit erkranktem Pferd im Pensionsstall
Umgang mit erkranktem Pferd im Pensionsstall im Forum Pferde Allgemein
Thema: Umgang mit Reitverbotsschildern