1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Und plötzlich schnappt er nach mir

Diskutiere Und plötzlich schnappt er nach mir im Pferde Allgemein Forum; Hallo zusammen, bin heute ziemlich gefrustet. :confused2: Komm gerade von meinem bzw. meinem baldigen Pferd (hab es noch nicht gekauft). Zu...

  1. Cologne_Girl*

    Cologne_Girl* Neues Mitglied

    Hallo zusammen,
    bin heute ziemlich gefrustet. :confused2:
    Komm gerade von meinem bzw. meinem baldigen Pferd (hab es noch nicht gekauft).
    Zu ihm: er ist ein Traber, 11 Jahre und wird seit 2 Wochen nun abtrainiert vom Traberrennen, da ich ihn ja nun kaufen will. War sonst immer auf der Rennbahn ist aber auch ein erstklassiges Reitpferd - sogar im Galopp, was ja selten ist! Er ist total brav. Hatte zuvor nie Bedenken wenn ein Kind dabei wäre, da er nicht ausschlägt, nicht unruhig oder schreckhaft oder so ist, total vorsichtig ist sobald ich an ihm dran bin ( also dass er mich nicht verletzt), beißt nicht und schnappt nicht - zumindest bis gestern :no:
    Das Pferd ( ein Wallach) heißt Meverik und ich reite ihn nun schon seit 2 Jahren. Er kennt mich auch schon sehr gut. Kommt immer angerannt wenn ich komme, schmust sehr gern mit mir ...
    Leider kann bzw. darf ich seit Mai nicht mehr reiten, da ich schwanger bin. Trotzdem fahre ich so oft ich kann zu ihm und setzt mich einfach zu ihm auf die Weide, schau ihm zu, rede mit ihm ...
    Letzte Woche haben eine Freundin und ich, Meverik und ihr Pferd ( die beiden kennen sich- sind zusammen im Stall und reiten immer zusammen aus ) auf eine größere Weide gebracht. Zum ersten mal beide auf einer Weide. Ging echt super, da sich die beiden dort gut aus dem Weg gehen können und ja sehr gut verstehen.
    Nun gut, als ich gestern bei ihm war, auf der alten Weide, da hab ich ihm wieder mal so Leckerli mitgebracht. Als ich keine mehr hatte, suchte er immer weiter, wollte dass ich meine Hände zeige und aufmache.... macht er normal nie! Er war wie wild auf die leckerli. Irgendwann hat er dann angefangen mich zu schubsen und nach mir zu schnappen. Natürlich ging ich dann aus der Weide raus, aus Angst ums Kind! So kannte ich mein Pferd nicht. Heute war ich wieder bei ihm. Dachte er wär gestern einfach schlecht drauf gewesen, aber heute wieder das gleiche. Total frech!
    Ich weiß dass er in seiner Box so ist, zumindest zu fremden, aber noch nie auf der Weide, absolut nicht! Bin echt ratlos! Was könnte das sein???? Warum schnappt er plötzlich nach mir? So kenne ich ihn gar nicht, absolut nicht!!!!
    Könnt ihr mir helfen??? Bin richtig deppri nun! :no:
     
  2. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Was hast du denn gemacht, als er nach dir schnappte? Stimme, Gestik..? Hast du irgendwie reagiert, außer dass du die Weide verlassen hast?
     
  3. Cologne_Girl*

    Cologne_Girl* Neues Mitglied

    Normalerweise wär ich ja bei ihm drinnen geblieben, aber mit der Schwangerschaft war mir das zu gefährlich. Hab zuerst ganz laut und böse "Hey", "Nein" gerufen. Dann bin ich von außerhalb nochmal zu ihm. Wollte ihn nur berühren, und schon wieder hat er geschnappt. Richtig böse, hat sogar die Ohren angelegt! Immer wenn ich ihm zu nahe kam. Bin dann weiter weg von ihm und hab mit ihm ganz normal geredet, wie immer. Halt so sachen wie: Was ist denn mit dir los? Hab ich was falsch gemacht? .... Aber ruhig halt, nicht böse oder so! Immer wenn ich ihn dann näher kommen wollte, schnappte er nach mir und legte die Ohren an. War ich wieder weiter weg, war er ganz normal! Das hat er normal nur in der Box, dieses Verhalten. Aber halt meist nur zu Fremden!
    Hab ich was falsch gemacht????
    Kommt das vom abtrainieren????
    Eifert er vielleicht ... riecht, merkt die Schwangerschaft????
    Von was kann das kommen?????

    PS
    Die Freundin die ihr Pferd auch bei dem Stall hat meinte dass ihr Pferd gestern auch so war, so fremd, frech, ganz komisch und anders als sonst!!!!
    Darum dachte ich zuerst, vielleicht schlecht drauf, das Wetter oder so, aber heute eben das gleiche nochmal!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Sep. 2010
  4. Piennie

    Piennie Inserent

    Finde die plötzliche Verhaltensänderung zwar auch komisch, aber würde erstmal aufhalten grundlos Leckerlies zu füttern.
    Viele Pferde werden dabei aus Gier aufdringliche einige sogar Respektlos. Ausschließen würde ich auch Futterneid nicht, wenn er jetzt einen Weidepartner hat. Vielleicht will er seinen Anteil vor dem neuen Freund sichern.
    Was auch Möglich ist er hat irgendwo am Kopf Schmerzen (Zähne?) und nun Angst vor Berührungen.

    Sonst weis ich auch nicht, darfst aber das Schnappen nicht tolerieren, solltest da schon mit entsprechender Härte reagieren.
     
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Gab es sonst irgendwelche Veränderungen bei ihm? Neuer Weidepartner oder sonste was?
    Könnte es evtl. auch sein, dass er nun zu viel Ernergie hat? Wenn er bisher sein ganzes Leben lang Rennen gelaufen ist, wird er ein dementsprechend hartes Training gehabt haben (Off Topic: Hast du eine AKU bei ihm machen lassen?)
    Aber auch wenn er sich im Augenblick unterfordert fühlt, darf er nicht nach dir schnappen. Da solltest du ihn ganz schnell in seine Grenzen weisen. Merkt er erstmal, dass er damit Erfolg hat, wird es nur problematischer. Mit der Schwangerschaft denke ich, könnte es in soweit nur etwas zu tun haben, dass du ihm gegenüber vielleicht vorsichtiger/unsicherer (?) auftrittst und er das ausnutzt!
    Leckerlies würde ich vorerst vermutlich ganz weglassen. Mein Pony bekommt zur Begrüßung eines und weiß dann automatisch, dass Schluss ist, denn mehr gibt es nicht. Daher fängt er auch nicht an zu betteln etc...
     
  6. Cologne_Girl*

    Cologne_Girl* Neues Mitglied

    Und wie hart????
    Konnte ihm nicht mal auf die Nase hauen, weil er bei der kleinsten Bewegung meiner Hand zu ihm hin, gleich zu schnappen anfing!
    PS. Futterneid glaub ich nicht, die beiden waren gestern und heute getrennt auf der Weide, zwar nebeneinander, aber getrennt, weil das kleine Weiden sind. Sind nur am WE auf der großen Koppel.
    Aber könnten Schläge einer anderen Person der Grund sein????
    Meine Freundin und ich hatten schon mal den Verdacht bei ihrem Pferd. Wissen auch wer! Nur bei meinem Pferd war das nie so. Hat vorher ja dem besten Freund unseres Verdächtigen gehört!!!
    Aber könnte das sein??? Dass er bei den LEckerli noch brav ist und dann ohne Leckerli so böse??? Ist aber wirklich nur ein VErdacht!
    Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe, was ich falsch gemacht haben könnte
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    halo cologne,

    also schnappen geht ja mal garnet, und klar, du darfst da ruhig mal hinhauen! also ich mach das auch dann! haste schnmal zwei männliche pferde auf der koppel spielen sehen! da geht die post aber ab, de schenken sich sozusagen auch nix, und auch in der rangordnung wird da schoonmal gröber durchgegriffen , wenns is.

    da bin ich der meinung, das du wenn du dem mal eine knallst, nix kaputt machst! klar, evtl vieleicht net direkt ins gesicht, aber so ans maul!? find ich net schlimm......meine, wenn das drängeln ums futter ist, also wenn ich füttere und de meine mich über den hauffen schieben zu müssen, dann knallt da auch mal der eimer ans pferd! ich lass mich sicher net von nem 600 k gaul platt walzen! ne ne du!

    versuch doch anfangs einfach mal ne angedeutete "watschn" , also eher ein wedeln? evtl hilft das schon! versuchs einfach mal.

    viel gllück, und hoffe, du bekommst noch viel mehr tips hier, ist ja nur meine meinung gell.

    grüsse uli
     
  8. Cologne_Girl*

    Cologne_Girl* Neues Mitglied

    Er ist ja erst seit 2 Wochen oder so aus den Rennen heraussen und wird jetzt langsam abtrainiert.Steht also ned ganz still rum. Bekommt nur keinen Hafer mehr der ja auch sehr pusht. Neue Weidepartner hat er nicht, immer noch die gleichen!!! Das abtrainieren macht alles der Vorbesitzer für mich - kenne ihn sehr gut! Er tut alles dass es den Pferden bei ihm gut geht! Ein richtiger Pferdeopa. Bin echt am verzweifeln! Weiß ja nicht ob er das böse meint und ob er mich vielleicht auch mal kneifen/beißen würde. Bin vorher immer weg, weil er richtig böse rüber kam!!!! Ist richtig auf mich zu gegangen!!!! Gar nimma vorsichtig, lieb und verschmust wie sonst.
     
  9. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Schau, das Ding ist, wenn er nach dir schnappt - völlig egal aus welchem Grund!! - und du gehst dann weg - das ist für ihn das absolut klare Zeichen, dass ER der Chef ist !!!

    Damit macht er dich/machst du dich zum rangniedrigeren Lebewesen!!!!

    Das ist echt gefährlich.

    Ganz ehrlich?!?
    Wenn ein Pferd nach mir schnappt, frag ich nicht erst, warum. Da kommt SOFORT die Zurechtweisung, dass das mal gar nicht geht.
    Und genau das ist auch superwichtig. Sonst tanzt er dir sehr sehr bald auf der Nase herum.

    Ob das ein energisches Nein mit erheben der Hand ist. Oder tatsächlich `ne Watsche. Das hängt vom Pferd ab.

    Ist es ein eher empfindliches Pferd, wird ne schnelle Bewegung mit der Hand reichen.

    Das Ding ist nur, um so länger du damit wartest bzw um so öfter du ihm einfach nur ausweichst und weg gehst - mit jedem mal wird er stärker. Gegen dich.

    WENN er nach dir schnappt, MUSST du ihm SOFORT und ausreichend deutlich und energisch seine Grenzen zeigen!!!
    Sonst machst du euer Zusammenleben zunehmend schwieriger! Und gefährlicher für dich und dein Kind.

    NACH der Situation, also weg vom Pferd, kannst und solltest du dir Gedanken machen, WARUM er das getan hat.
    Hat er Schmerzen?!? Hast was falsch gemacht?!?
    Oder was auch immer.
    Damit du daraus für die Zukunft lernen kannst. Und die Ursache gegebenenfalls beheben kannst.

    Aber IN der Situation MUSST du handeln.
     
  10. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo,


    vorab: Ich habe die Beiträge über mir nur überflogen, man verzeihe mir also Doppelnennungen. :1:

    Ich denke, das WARUM ist relativ offensichtlich... Selbst aus der Ferne. :1:

    1) Das Pferd ist Hochleistungssportler, und wird nun erst seit 2 Wochen "abtrainiert". Ja, mei, der ist eben "heiß", unterfordert, unausgelastet, verwirrt - liegt doch auf der Hand, oder? :wink:


    2) Was Du so schreibst... Scheinst Du sehr ängstlich / vorsichtig zu sein bezüglich Deiner Schwangerschaft?
    Vermutlich spürt er einfach auch das - und testet eben, ob er den plötzlich so schwach gewordenen "Chef" (Dich!) nicht ersetzen muß - völlig normales, lebenswichtiges Verhalten für ein Pferd!

    Hast Du eine Risikoschwangerschaft?
    Oder warum bist Du so sehr vorsichtig?

    Das muß wirklich jede Frau für sich und natürlich auch situativ entscheiden - ich würde wohl mit Sicherheit weiter reiten / körperlich arbeiten. :1:

    Wenn Du aber für Dich entscheidest, so vorsichtig zu sein, und Dich ja offensichtlich auch viele Ängste begleiten - vielleicht ist es besser, wenn Du in der jetzigen Situation einfach andere mit dem Pferd arbeiten läßt, und erstmal von ihm fern bleibst.

    Denn wenn Du Dich JETZT nicht durchsetzt, hast Du es später umso schwieriger, aufwendiger, komplizierter! Da gilt wirklich: Wehret den Anfängen!
    Und traust Du Dir das im Moment nicht zu, laß es gar nicht erst zu Situationen kommen, in denen er Dich - wenn auch nur minimalst - testen könnte. Also: Bleib ihm fern, gerade jetzt, wo er vielleicht sowieso gestresst ist durch das Ende seiner Sportkarriere.


    LG & alles Gute,
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Und plötzlich schnappt er nach mir - Ähnliche Themen

Pferd schnappt plötzlich...
Pferd schnappt plötzlich... im Forum Pferde Allgemein
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest
Pferd macht sich auf der linken Hand plötzlich fest im Forum Dressur
Neuer Sattel und plötzlich schlechter Sitz überm und nachm Sprung!
Neuer Sattel und plötzlich schlechter Sitz überm und nachm Sprung! im Forum Springen
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule)
Pferd gibt plötzlich Vorderhufe nicht mehr (Strahlfäule) im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd plötzlich agressiv
Pferd plötzlich agressiv im Forum Pferde Allgemein
Thema: Und plötzlich schnappt er nach mir