1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Und wieder Grüßt die Stallsuche...!

Diskutiere Und wieder Grüßt die Stallsuche...! im Haltung und Pflege Forum; Hallo ihr lieben, eigentlich hatte ich gedacht das ich den Perfekten Stall für meine Maus gefunden hab. Tja falsch gedacht :( Aufgrund der...

  1. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Hallo ihr lieben,
    eigentlich hatte ich gedacht das ich den Perfekten Stall für meine Maus gefunden hab.
    Tja falsch gedacht :( Aufgrund der Aufgabe der Pensionspferde Haltung müssen wir uns bis spätestens 31.12 einen neuen Stall gesucht haben.

    Nun meine Frage auf was sollte ich bei einem Stall achten?
    Sommer wie Winter Koppelgang klar.
    Gutes Raufutter das Ausreichend gefüttert wird auch klar.

    Aber was sind so Punkte auf die man sonst unbedingt achten sollte damit es nachher keine Böse Überraschungen gibt? :/

    Hab da leider nicht soo die Routine da es nun seit dem ich sie habe die 6 Jahre erst der 2te Stallwechsel ist.

    LG
     
  2. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Rede mit Einstellern und horch da mal vorsichtig, ob die Stallbetreiber sich auch an ihre Versprechungen halten. Wie gefällt es den Leuten dort? Wie lange stehen die da mit ihren Pferden schon.

    Viel Durchlauf ist immer ein schlechtes Zeichen.

    Fahr öfter mal vorbei und schau, ob die Pferde tatsächlich so viel draußen stehen wie angegeben wird, und schau dir mehrmals das Heu und Stroh an.

    Guck dir die Pferde an. Sind die wohlgenährt? Ist Ruhe auf den Koppeln oder viel Unruhe?

    Wie sehen die Boxen aus? Mistmatte? Genug Einstreu?

    Wie ist die Kündigungsfrist? Vor 3 Monatsfristen kann ich nur abraten, das macht einen Stallwechsel sehr schwer.

    Fragen, ob bei der Herdenzusammenstellung Rücksicht genommen wird oder ob es heißt "friss oder stirb".

    Gibt es mehrere Herden, damit bei Problemen ein Wechsel möglich ist.
    Wie ist die Zusammenstellung vom Alter der Pferde her? Passt das für dein Pferd?

    Gibt es gemischte oder nach Geschlecht getrennte Herden?
     
    Deife gefällt das.
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Zitrones Tipps finde ich schon sehr gut.
    Ansonsten kommt es auch drauf an, was du genau für dich und dein Pferd suchst? Freizeitstall, Halle, Reitplatz, etc?

    Mir persönlich ist es dann z.B. auch wichtig, dass im Stall selbst ein gutes Klima herrscht. Sprich zwischen Einstellern und Betreiber, sowie zwischen den Einstellern untereinander. Das kriegt man mitunter erst raus, wenn man mal n paar Mal dort war und mit den Leuten sprechen konnte. Ich stand mal kurz in so nem "Zickenstall" - furchtbar. Kann ich gar nimmer brauchen. Wenn sich welche nicht leiden können -okay. Das wird man fast immer mal haben. Aber in manchen Ställen ist das schon sehr extrem, da gibts "die einen" und "die anderen", es werden Grüppchen gebildet und jeder meckert über den anderen. Mir persönlich geht sowas ganz extrem auf den Keks, ich mag im Stall meine Ruhe und kein Rumgezicke...

    Ansonsten hör dich bei nem in Frage kommenden Stall einfach mal ein bisschen in deiner Gegend um, versuch evtl auch ehemalige Einsteller zu finden und frag, warum die gewechselt haben usw. Tierärzte und Hufschmiede sind für sowas teilweise auch ne gute Anlaufstelle.
     
    Deife und sasthi gefällt das.
  4. Mia21sleepy

    Mia21sleepy Neues Mitglied

    Ich suche momentan einsteller .....meine Traber Stute steht gerde leider alleine ...offen stall wird gebaut ....heu ...weiden gang ....stroh alles drum und dran
     
     
  5. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Ja es ist momentan einfach total schwer den Richtigen Stall zu finden :(
    Eigentlich hatte ich den Stall gefunden einziges Manko sie müsste im Winter alleine auf dem Paddock stehen und das auch nur 1-2 Stunden :(
     
  6. Fuchsschimmele

    Fuchsschimmele Rennsemmel

    Das ist aber ein grosses Manko :noe:
     
    Bones gefällt das.
  7. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Ganz genau deshalb geht das gesuche ja auch weiter :/
    Einige Ställe wo ich mir denke das wäre was die sind dann natürlich voll :(
    Hoffe das ich bis Dezember den Stall finde :/
     
  8. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Den Zahn kann ich Dir ziehen:wink:
    DEN Stall gibt es nicht. Irgendwo wirst Du immer Abstriche machen müssen - leider!

    Die Frage ist "nur", mit welchen Abstrichen Du leben kannst
     
  9. Janina 94

    Janina 94 Mitglied

    Hihi ja die hab ich mir bereits überlegt :D
    Abstriche werd ich wohl bei dem Luxus für den Reiter machen sowie bei einer Halle.
     
  10. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Mia, vieleicht solltest Du mal dazuschreiben, wo Du Einsteller suchst, bzw das im entsprechenden PLZ-Bereich posten.
     
Die Seite wird geladen...

Und wieder Grüßt die Stallsuche...! - Ähnliche Themen

Strahlfäule grüßt mal wieder
Strahlfäule grüßt mal wieder im Forum Sonstiges
Ständig wiederkehrende Lamheit
Ständig wiederkehrende Lamheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd wieder anreiten nach Pause
Pferd wieder anreiten nach Pause im Forum Allgemein
Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen
Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen im Forum Allgemein
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe?
Wie kann ich mein eigenes Pferd wieder als Hobby sehen anstatt als Aufgabe? im Forum Allgemein
Thema: Und wieder Grüßt die Stallsuche...!