1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

unebener Boden in der Box

Diskutiere unebener Boden in der Box im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Wie wirkt sich ein unebener Boden der zu einer Seite leicht abschüssig ist auf das Pferd aus? Der Stall liegt etwas...

  1. Maxanna

    Maxanna Neues Mitglied

    Hallo, ich habe eine Frage.
    Wie wirkt sich ein unebener Boden der zu einer Seite leicht abschüssig ist auf das Pferd aus? Der Stall liegt etwas am Hang. Meine Sorgen ist, dass das Auswirkungen auf die Gelenke oder auch den Rücken hat, mein Pferd ist nicht mehr der jüngste.
    Danke im Voraus!
     
  2. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Was ist denn "leicht abschüssig"? Dann die Nächste Frage: Wie lange steht das Pferd in der Box?
     
    Charly K., Kigali und Butterblume :)) gefällt das.
  3. Maxanna

    Maxanna Neues Mitglied

    Also der Boden ist schief, dh. zu einer Seite liegt er etwas tiefer als auf der anderen Seite. Im Sommer nur Nachts bzw bei 24 Stunden Weide dann gar nicht. Aber jetzt im Winter deutlich länger.
     
  4. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich versuche gerade mir das vorzustellen.... Ich mein wenn ich ein Haus am Hang baue ist doch der Boden trotzdem gerade oder??
     
     
  5. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    So haste wenigstens eine perfekte Drainage. :toll: OK, 45° wären vielleicht bissel viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2016
    Charly K. gefällt das.
  6. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    Bitte genauer: Wieviel tiefer?
     
    Charly K. gefällt das.
  7. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Kommt wahrscheinlich darauf an wie schief, also wie stark die Neigung ist. Ohne das zu kennen, kann man das schwer beantworten. Ich hatte mal eine Box, die hatte eine leichte Neigung zur Mitte hin, dort waren bodengitter und darunter ein Ablauf. Ich fand das gar nicht schlecht. Das Gefälle war aber nur minimal.
    Woanders hab ich schon mal eine winzige Box angeboten bekommen, mit einer Stufe in der Mitte! Das ging gar nicht, was manche Leute vermieten wollen...
     
  8. kaipi22

    kaipi22 Absolut verhaltensoriginell

    und genau deshalb bohre ich hier so hartnäckig: "Wieviel tiefer?"
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    ich denke, des wird halt son umgebauter kuhstall sein! da ist die betonliegefläche ja abfallend immer, wecha dem pipi und so! sowas stell ich mir vor, wird das wohl sein!? kann das sein? :bahnhof:
     
    Charly K. gefällt das.
  10. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Unser Stall steht auf dem Fundament von Kuhställen von vor dem Krieg. Ausgemessen habe ich das nie, aber ein Ball bleibt maximal dann liegen, wenn zu viel Dreck auf der Stallgasse steht. Einige Pferde müssen zum in die Box gehen eine kleine Stufe rauf oder runter. Auf der Weide stehen sie alle schräg, denn so was wie ebenen Boden haben wir da nicht.

    Unser Pferde hier haben so einiges an den Knochen - Gelenkschäden sind hier aber selten und haben echt nur was mit Unfällen zu tun. Wenn die Box also nur an einer Seite 2 cm tiefer liegt, sollte es die Gelenke nicht belasten. Außerdem wird das Pferd, sollte es die erzwungene Schiefstellung stören, sich einfach umdrehen und dann zum Ausgleich die andere Seite mehr belasten. Die Zossen sind ja nicht blöd ...
     
    Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

unebener Boden in der Box - Ähnliche Themen

Piaffe an der Hand/vom Boden erarbeiten
Piaffe an der Hand/vom Boden erarbeiten im Forum Bodenarbeit
Bodengrund auf Pflastersteine aufbringen
Bodengrund auf Pflastersteine aufbringen im Forum Haltung und Pflege
Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit
Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Lehrgang Bodenarbeit. Wo?
Lehrgang Bodenarbeit. Wo? im Forum Bodenarbeit
Reitbodenpflege
Reitbodenpflege im Forum Haltung und Pflege
Thema: unebener Boden in der Box