1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unfall nach unerlaubtem Reiten

Diskutiere Unfall nach unerlaubtem Reiten im Versicherungsfragen Forum; Ich bin ja nicht vom Fach. Aber bei der Hundehalterhaftpflicht meiner Freundin wurde sie selber vom Nachbarn verklagt und musste dann ihre...

  1. Luckyhorse

    Luckyhorse Bekanntes Mitglied

    Ich bin ja nicht vom Fach. Aber bei der Hundehalterhaftpflicht meiner Freundin wurde sie selber vom Nachbarn verklagt und musste dann ihre Versicherung verklagen. Ihr Anwalt sagte das wäre nur bei der Autohaftpflicht anders weil die eben Pflicht ist.
     
  2. Luki

    Luki Aktives Mitglied

    Ich kenne es auch so, dass man selber verklagt wird, aber die Versicherung dann einspringt und die Forderungen abwehrt oder halt zahlt. Dass die Versicherung gar nichts macht und man die somit selbst verklagen muss, sollte eigentlich nicht vorkommen.
    Vielleicht geht das Gericht hier einfach direkt an die Versicherung, weil die ja sozusagen der Anwalt der Versicherungsnehmerin sind.
     
  3. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    In den inzwischen über 20 Jahren meiner Tätigkeit als Makler mit vielen tausend Verträgen im Bestand kann ich von nicht einmal einer handvoll solcher Fälle berichten.

    Wohl aber von sehr vielen Berichten, in denen ein Versicherer sich angeblich querstellt. Forscht man nach, kommen dabei abenteuerliche Dinge raus. Einen Fall werde ich nie vergessen: Da wurde ein Versicherer, der für seine überaus exzellente Regulierungspaxis sehr geschätzt wird (nicht nur von mir), in einer dieser Fernseh-Sendungen brutal durch den Kakao gezogen. Da hatte ein Hotel gebrannt - und der Versicherer wollte nicht zahlen. Die armen Inhaber waren zwischenzeitlich mit einer mobilen Currywurst-Bude unterwegs, um finanziell halbwegs über die Runden zu kommen.

    Des Rätsels Lösung: Das (kleine) Hotel war als Wohngebäude versichert worden - mit ca. einem Drittel der nötigen Versicherungssumme.

    Ganz klar: Hier wurde bei der Antragstellung so richtig Scheisse gebaut. Schuld war - natürlich - der böse Versicherer.



    Da wirfst Du einige Dinge gewaltig durcheinander. Man muss einen Versicherer nicht verklagen. Hier liegt wahrscheinlich nur eine Verwechslung der Begrifflichkeiten vor.

    Das Fazit kann ich dennoch ziehen: NEIN, man muss als Versicherter einen Haftpflichtversicherer NICHT verklagen, wenn man selbst verklagt wird.


    So ist es. Das im Haftpflichtbereich eine Deckungsklage angestrengt werden muss, ist so selten, dass mir kein einziger Fall bekannt wäre - nicht einmal vom Hören-Sagen.


    Das ist gut möglich. Nicht selten übernimmt ein Versicherer die Federführung, um unnötige Wege und eventuelle Fristüberschreitungen zu vermeiden.


    So viel als Bericht aus der Praxis. :cool:
     
    ayla-fan gefällt das.
  4. Blue_Primrose

    Blue_Primrose Neues Mitglied

    So, der Versicherungsmensch war da. Er hat viele Fragen gestellt und meinte zu guter Letzt, dass die Versicherung die Kosten nicht bezahlen wird, aber Versicherungsschutz gegeben ist. Die Haftung wird also ausgeschlossen, Versicherungsschutz ist gegeben.

    Liebe Grüße
    Blue_Primrose
     
     
  5. Barrie

    Barrie Inserent

    Das heißt nach meinem Verständnis, daß die Forderung nicht gerechtfertigt ist.
    Aber der persönliche Streit ist jedenfalls da....
    Barrie
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Danke für die Rückmeldung.

    Wäre schön wenn Du nochmal Bescheid gibst, was beim Gerichtstermin raus kam....
     
    ulrike twice und Luki gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Unfall nach unerlaubtem Reiten - Ähnliche Themen

Verhalten nach Sturz/Unfall - Wie würdet ihr es machen?
Verhalten nach Sturz/Unfall - Wie würdet ihr es machen? im Forum Fahrsport
Nach einem Unfall kein Reiten mehr möglich
Nach einem Unfall kein Reiten mehr möglich im Forum Pferdeflüsterer
Nach Unfall, Angst vor´m verladen? Was soll ich tun?
Nach Unfall, Angst vor´m verladen? Was soll ich tun? im Forum Pferdeflüsterer
Gewissensfrage nach Reitunfall
Gewissensfrage nach Reitunfall im Forum Allgemein
Unfall
Unfall im Forum Versicherungsfragen
Thema: Unfall nach unerlaubtem Reiten