1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ungarisches Halbblut, aber welches?

Diskutiere Ungarisches Halbblut, aber welches? im Pferderassen Forum; Hab mal ne Frage und zwar hat die Besitzerin meiner Reitbeteiligung gesagt dass das Pferd ein ungarisches Halbblut ist. Jetzt habe ich aber wo...

  1. Gabica

    Gabica Neues Mitglied

    Hab mal ne Frage und zwar hat die Besitzerin meiner Reitbeteiligung gesagt dass das Pferd ein ungarisches Halbblut ist. Jetzt habe ich aber wo gelesen dass das nur ein Überbegriff ist und es darunter Rassen wie Furioso, Gidran Kisberer und so gibt. Leider habe ich kein gutes foto von ihr, ich beschreib sie mal:
    also ihr name ist Gabica
    Größe: 1.60 ungefähr, fliegenschimmel
    und sieht aus wie ein Araber nur größer und nicht ganz so viel Araberkopfmäßig.
    Welche Rasse könnte sie sein?

    noch ne andere Frage und zwar hat sie keinen brand, ist das normal bei halbblütern??
     
  2. Dakota

    Dakota Inserent

    hallo, versuch mal was beizutragen, hab nämlich auch einen ungarn, allerdings mit brand.
    also die von dir genannten rassen sagen nur was übers gestüt aus. und das ungarische sportpferd bzw halbblut gibts ja auf mehreen zuchtbasen. also trakhener, araber und lippizaner (sind eher die barocken typen). wenn sie aber keinen brand hat wird sie eh nicht von den dort genannten gestüten kommen. denn die haben alle einen bezirksbrand, wie meiner HS für heves., eine nummer für das wievielte fohlen in ddiesem geburtsjahr, und einen gestütsbrand.
    also ist es warscheinlich, dass die nicht ganz reinrassig oder vielleicht von einem privatmensch ist, der sie nicht hat brennen lassen.
     
  3. ichbins

    ichbins Inserent

    hallo, also ich habe ein ungarischen vollblüter, er ist ein shagya-araber-mix. habe auch versucht genaueres über ihn zu erfahren, habe viel in netz gesucht. ohne brant ist schwierig. ich habe mal ein foto hier.
    ich weiß nur soviel wie die vorbesitzerin mir gesagt hat. sie hat ihn vom stallbesitzer in dem auch die stute der vorbesi stand abgekauft. bundy wurde von diesem mann vor jetzt ungefähr 6 jahren aus ungarn geholt mit ncoh anderen pferden für reitstallbetreib, aber im schulunterricht war er zu schnell und sensibel, also hat die vorebesitzerin bundy von diesem mann abgekauft. er istsehr gut ausgebildet und auch wohl eingefahren, ich selber habe ihn gleich auf western umgeschult, was absolut bundys veranlagung entspricht. in ungarn werden viele pferde zum westernreiten ausgebildet.
    ich habe einige internetseiten abgespeichert, aber schau mal bei google unter ungarische sportpferde.

    gruß, ichbins
    kann dir aber auch die seiten mal raussuchen und dir geben
     

    Anhänge:

  4. Gabica

    Gabica Neues Mitglied

    sie ist jetzt geschorren worden und jetzt sieht man dass sie doch einen brand hat! ein holsteinerbrand,

    Vater von ihr heißt Randy das weiß ich noch.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    wisst ihr ob sie reinrassig ist??

    Wenn du weißt das ihr Vater randy heißt, und sie einen holsteinerbrand hat, dann frag doch mal bei der FN oder beim Landesvervand an, die können dir da bestimmt weiterhelfen!
     
  6. Dakota

    Dakota Inserent

    na ja mit holsteinerbrandt ist sie nicht reinrassig mehr :biggrin:
    wie gesagt die echten ungarn haben meist den bezirksbrand. und das ist das kürzel der jeweiligen region.
     
  7. Gabica

    Gabica Neues Mitglied

    kennt wer den randy?
    also aussehen oder ein foto?
     
  8. Lamborghini98

    Lamborghini98 Inserent

    etwas spät, aber doch:
    wenn sie den holsteinerbrand trägt,ist sie natürlich ein holsteiner und kein ungar. hb ;)
     
  9. Kleiner Onkel

    Kleiner Onkel Neues Mitglied

    Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Es geht um eine Stute von der gesagt wird, sie sei eine Ungarin. Nix genaues weiß man aber nicht. Sie hat eine Anzahl Zahlen als Brand, aber auch so ein Ding, das aussieht wie ein liegendes Rechteck mit einem Kreisbogen obendrauf, ohne räumlichen Abstand dazwischen. Oben auf dem Kreisbogen ist ein Punkt. Besser kann ich es nicht beschreiben. Das ganze sieht aus wie ein Kochtopf oder so. Wisst Ihr vielleicht etwas damit anzufangen? Ich kann ja nachher nochmal alle Brandzeichen checken und was über die Zahlenkombinationen sagen. Kann man aber leider schlecht lesen. Gibt es irgendwo eine Aufstellung der in Ungarn üblichen Brände?
    Vielen Dank erstmal!
     
  10. Fujai

    Fujai Guest

    ein foto von dem brand wäre hilfreich.

    achja die guten ungarischen pferde, wir haben auch eine ungarische stute mit brandzeichen und keiner weiss genau was für ne rasse sie ist. wir haben auch schon versucht ihre papiere zu bekommen, durch bekannte... das erste mal erfuhren wir dass die stute zu den papieren tot sei (hääää?????)
    beim 2ten mal wurde unser (anderer) bekannter gefragt: was möchten sie denn für papiere? shagya? lipizzaner? :err:

    ich vermute jetzt irgendwie dass unsere stute und ihre papiere getrennt verkauft wurden :twitcy:

    aber falls hier irgendwer kontakte nach ungarn haben sollte.. ich wäre schon neugierig was sie beim 3ten mal sagen looool
     
Die Seite wird geladen...

Ungarisches Halbblut, aber welches? - Ähnliche Themen

Ungarisches Warmblut
Ungarisches Warmblut im Forum Pferderassen
Halbblut ???
Halbblut ??? im Forum Pferderassen
Thema: Ungarisches Halbblut, aber welches?