1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unnormal langes Sommerfell

Diskutiere Unnormal langes Sommerfell im Sonstiges Forum; Moin Moin Foris, habe ja schon lange nichts mehr geschrieben und nun gleich mal eine Frage. Und zwar... Ich habe ja einen 18Jahre alten...

  1. Asperitas

    Asperitas Inserent

    Moin Moin Foris,

    habe ja schon lange nichts mehr geschrieben und nun gleich mal eine Frage.
    Und zwar...

    Ich habe ja einen 18Jahre alten Mecklenburger, welcher Teilzeitrentner ist.
    Und nun haben wir den dritten Sommer in Folge so ein merkwürdiges Sommerfell.

    Im Winter hatte er echt verdammt langes Fell, trotz Decke. Nun hat er das meiste verloren, sein Sommerfell ist aber auch sehr lang, so wie früher sein Winterfell gewesen ist. Auch genau so staubig, wie eben Winterfell. Wenn man den Staub aus diesem Plüschfall mal raus hat, ist es aber glänzend.

    Aber es liegt nicht glatt an. Sondern ist wirklich original wie normales Winterfell. Aufgestellt und plüschig.

    Cushing wurde letztes Jahr ausgeschlossen. Mängel hat er auch keine. Futterzustand ist gut. Würmer hat er auch keine.

    Woran kann das liegen? Ist es einfach nur das Alter? Wobei ich ihn mit knapp 19 noch nicht wirklich "alt" finde. Klar. Es ist ein Warmblut und kein Pony aber merkwürdig finde ich es trotzdem.

    Noch verliert er ein bisschen Fell aber das wirklich lange Winterfell ist runter.

    Wir werden ihn wohl diesen Sommer dann scheren müssen, weil er bei Hitze dann doch schon stark schwitzt, ohne was zu tun.

    Jemand Ideen?

    Gruß
    Mela
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Cushing wurde letztes Jahr ausgeschlossen - wie sahen denn die Werte da genau aus? Ich kenne durchaus Fälle von Pferden mit Grenzwertigen ACTH Werten, die am Ende dann doch Cushing hatten. Man weiß immer noch nicht, warum diese Erkrankung dazu führt, das die Pferde ein längeres Fell bekommen, aber es gibt im Grunde nur wenige Erkrankungen beim Pferd, die dieses Sypmtom zeigen.
     
  3. Asperitas

    Asperitas Inserent

    Also, ich kann es dir nicht mehr genau sagen, ich weiß nur noch, dass es wirklich alles komplett unbedenklich war. Weiß auch nicht, wo ich den Bericht gelassen habe, bin in der Zwischenzeit umgezogen .

    Ansonsten trifft Cushing auch nicht auf ihn zu. Das Fell ist auch nicht so, wie ich das von typischen Cushingpferden kenne, also gelockt oder wirklich extrem lang, sondern als hätte er inzwischen einfach längeres Fell.
    Also, sein Fell ist jetzt so, wie ich das früher während des Winters von ihm kannte (mit Decke).
     
  4. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Lasse doch mal ein Blutbild machen.

    Langes, stumpfes Fell kann auch ein Hinweis auf Defizite in der Ernährung sein.
    Ohne daß gleich eine Erkrankung vorliegen muß.

    Hat sich etwas im Stall geändert?
    ZB. ein neuer Boxennachbar/ ein neues Herdenmitglied?
    Auch Stress kann sich negativ auf das äußere Erscheinungsbild auswirken.
     
  5. Asperitas

    Asperitas Inserent

    Großes Blutbild wurde vor 2 Monaten gemacht, alles unauffällig.
    Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

    Abgesehen davon ist das der dritte Sommer, in dem das so ist.
    Bzw. Ich hab ihn Frühling 2013 so zurückgekauft. Da war das schon so mit dem Fell.
    Spätsommer 2011 hatte ich ihn verkauft, mit normalen Sommerfell. Wie es dazwischen war/der Übergang dahin, weiß ich nicht.
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Gelocktes Fell hatte unserer hier auch nicht...Cushing war es trotzdem.
     
  7. Asperitas

    Asperitas Inserent

    Tierarzt und Labor haben Cushing ausgeschlossen, warum sollte es denn doch Cushing sein, wenn ansonsten KEINES der Symptome zutrifft?

    Hufe normal, allgemeiner Zustand normal, Figur normal, Verhalten normal, aufgeweckt und lebhaft wie immer, ansonsten kein Schwitzen, außer wenn es zu warm ist (Also im Augenblick noch nicht, das entnahm ich vom letzten Jahr ), frisst normal und trinkt normal, pinkelt ebenfalls normal. Äppel auch in Ordnung. Ist wurmfrei.
    Lediglich bemuskelt ist er im Moment nicht sonderlich, er wird aber auch nicht großartig bewegt.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Weil das vor einem Jahr war. Ich meine damit nur weil der Test im letzten Jahr Negativ war muss er das doch Heute nicht noch sein.
     
  9. User4711

    User4711 gelöscht

    Am Ende des Tages ist eine Diagnose ein Ausschlußverfahren. Das heißt du gehst mit einer langen Liste an Möglichkeiten ins Rennen und kreuzt dann die durch, die es definitiv nicht sind.

    Es gibt auch so genanntes Hungerfell. Dieses entsteht wenn der Körper nicht die passenden Nährstoffe erhält. Wenn deiner gut im Futter steht, dann wäre dies dann nur irgendein gravierender Mangel.
    Alternativ steht eben Cushing auf der Liste.
     
  10. Asperitas

    Asperitas Inserent

    Eine Diagnose wird aber auch nur dann gestellt, wenn mehrere Faktoren auf einer Liste abgehakt werden können.
    Wenn nichts von den übrigen Symptomen zutrifft und sich seit dem Test nichts geändert hat (außer der Futterzustand, zu dem Zeitpunkt war er aufgrund von Zahnproblemen nämlich zu dünn, hat nach dem Zahnarzt aber keine Probleme mehr gehabt.) warum sollte die Diagnose denn jetzt gestellt werden?

    Ansonsten trifft wirklich absolut NICHTS von den Cushing-Symptomen zu. Der Tierarzt meinte, dass es eine Alterserscheinung sei, welche bei Warmblütern und anderen weniger robusten Rassen mal vorkommt.
    Ich forsche trotzallem nach alternativen Ursachen, Cushing erscheint mir jedoch eben nicht zutreffend.
    Er hat ja bisher auch keinerlei Probleme, macht einen fitten Eindruck wie immer. Und bei ihm merkt man sehr schnell, wenn irgendwas nicht stimmt.
    Sollte sich das ändern und sein allgemeines Verhalten ändert sich negativ, ja... dann ziehe ich das durchaus wieder in Betracht und lasse erneut testen.
     
Die Seite wird geladen...

Unnormal langes Sommerfell - Ähnliche Themen

Super dickes und langes fell!!!
Super dickes und langes fell!!! im Forum Sonstiges
Thema: Unnormal langes Sommerfell