1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unpassender Sattel

Diskutiere Unpassender Sattel im Westernreiten Forum; Bei meinen Pferd ist an der Lende auf beiden Seiten an so ca. 4 cm große Stellen das Fell weggescheuert. Ich glaube dass der Westernsattel nicht...

  1. annerl

    annerl Neues Mitglied

    Bei meinen Pferd ist an der Lende auf beiden Seiten an so ca. 4 cm große Stellen das Fell weggescheuert. Ich glaube dass der Westernsattel nicht passt.
    Liegt das am Sattel oder hat das vielleicht andere Ursachen?
    Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

    Liebe Grüße annerl :wink:
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kann auch einfach am Pad liegen. Hat die Stute von meinem Freund auch jedes Jahr, immer nur beim Winterfell.
    Kann man - in unserem Fall - absolut nix dagegen machen. Das Winterfell bricht schneller ab als das Sommerfell und egal welche Art von Pad wir probiert haben, nix hilft. Und unser Sattel passt...
     
  3. annerl

    annerl Neues Mitglied

    Da bin ich aber erleichtert. Der Sattel ist nämlich neu gekauft.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Naja, ich kann natürlich nicht sagen, ob dein Sattel passt.. *g*
    Aber so aufgescheuerte Stellen sind eigentlich nicht sooo selten, vor allem eben im Winterfell. Vor allem wenn die auf beiden Seiten gleich sind (also gleich groß usw), dann ist das - denke ich - jetzt nicht sooo bedenklich.
    Hat denn ein Sattler den Sattel angeschaut?
     
  5. annerl

    annerl Neues Mitglied

    Meine Reitlehrerin hat sich den Sattel angeschaut. Muss ich einfach mal verschiedene Pads ausprobieren.
     
  6. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Aus diesem Grund reite ich im Winter mit einem Neoprenpad... Wenn ich mein "Sommerpad" nutze (ein Mayatex) dann hab ich es auch, dass die Haare abbrechen...
     
  7. Texas

    Texas Inserent

    jo,kenn das auch,zwar nicht in der sattellage aber im winter ständig i-welche scheuerstellen vom matrial.....
     
  8. coole-socke

    coole-socke Inserent

    hat einer bei uns auch ganz gerne- der kriegt im winter ein pad drauf das am hinteren ende mit ganz glattem kunststoffmaterial überzogen ist. fühlt sich an wie so ne plastiktischdecke die man abwischen kann und funktioniert prima. weiß bloß nicht wo sie die gekauft hat...
     
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    N Kissenbezug aus Satin oder so tuts auch... ;)
     
  10. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Meiner hat das auch im Winter wegen dem Pad.
    Aber wen "nur" deine Reitlehrerin geschaut hat, ob der Sattel passt, würde ich vielleicht doch lieber nochmal einen Sattler holen. Es hat schon einen Grund, warum sie Reitlehrerin ist. Und warum der Sattler, Sattler heißt. Ein Sattel muss immer von einem Sattler angeschaut werden. Einfach mal jemand draufschauen lassen, der oft Pferde sieht, reicht nicht aus. Der Schaden, der entstehen kann, kann wesentlich größer/teuerer sein, als einfach mal einen Sattler zu holen. Allein die Vorstellung, dass es deinem Pferd weh tut, wenn du es reitest, ist ja nicht schön. Und ein Sattel muss auch regelmäßig überprüft werden, ob er passt. Pferd UND Sattel verändern sich.
     
Die Seite wird geladen...

Unpassender Sattel - Ähnliche Themen

Schlechter, bzw. unpassender Sattel
Schlechter, bzw. unpassender Sattel im Forum Ausrüstung
Unpassender Trainer???
Unpassender Trainer??? im Forum Dressur
Sattel pflege
Sattel pflege im Forum Ausrüstung
Sattelkompass/ ehemals Horsemate
Sattelkompass/ ehemals Horsemate im Forum Ausrüstung
Spanische Sättel - flexibler Baum
Spanische Sättel - flexibler Baum im Forum Ausrüstung
Thema: Unpassender Sattel