1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterhals?

Diskutiere Unterhals? im Allgemein Forum; Ich habe jetzt seit ungefhär 4 Monaten ein Deutsches Reitpony als RB. Sie Springt unheimlich Gerne und geht suoper Klasse Dressur. Jedoch hat...

  1. Lilja

    Lilja Neues Mitglied

    Ich habe jetzt seit ungefhär 4 Monaten ein Deutsches Reitpony als RB.
    Sie Springt unheimlich Gerne und geht suoper Klasse Dressur.
    Jedoch hat sie einen Unterhals und sie geht dadruch schlecht, bis gar nicht an den Zügel.
    Was soll cih dagegen tun?
    Ich wollte erst Ausbinder nehmen, sodass sie an den Zügel geht, jedoch soll das den Unterhals fördern, der aber weg soll!
    Jetzt wollte ich "von Vorne anfangen" und versuchen, diesen dämlichen Unterhals weg zu bekommen!
    Nur wie?!?

    *freue mich auf Antworten*
     
  2. Canyon

    Canyon Inserent

    Was bei meiner RB geholfen hat, waren Schlaufer beim Longieren. Nicht zu fest, aber so das die Pferde den Weg nach unten finden. Dann kannst du auch gleichzeitig die Rückenmuskulatur trainieren.

    Vom Reiten mit Ausbindern würde ich abraten. Oft wehren sich die Pferde gegen diesen druck, und es fördert den Unterhals, wie du schon gesagt hattest.
     
  3. heidy94

    heidy94 Inserent

    Eine Freundin riet mir,es mal mit Dreieckes/Wiener Zügeln zu versuchen. reicht,wenn du die zum longieren dran machst. Hat bei meiner auch schon super geholfen!
    GLG
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Beim reiten kannst du Dreiecker nehmen, beim longieren würd ich eher Laufferzügel nehmen. iel leichttraben, übergänge reiten, Wendungen, die nicht zu eng sind und immer wieder v/a reiten, Stangenarbeit immer mal wieder dazunehmen und longieren, das dürfte dann irgendwann besser werden.

    Was ich mich allerdings frage, wenn er so super Dressur läuft, wieso bekommst du ihn nicht an den Zügel? Das passt nicht zusammen. Entweder er läuft supergut, also auch am Zügel, oder eben nicht.

    Lieeb Grüße
     
  5. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Sie geht super klasse Dressur, hat aber einen Unterhals? Iwas passt da doch nicht. Tipp: Nimm Reitunterricht. Und: Wie reitet denn die Besi? Woher hat er den Unterhals?
     
  6. lulu la belle

    lulu la belle Neues Mitglied

    Was du auf jedenfall nicht benutzen solltest sind Halsverlängerer !
     
  7. Destiny

    Destiny Inserent

    Ich longiere auch nur mit Schlaufzügel. Wie Canyon. Der Erfolg damit ist einfach genial. Pferde drücken nicht dagegen, suchen den Weg in die Tiefe (ohne Zwang),und gehen wunderbar locker über den Rücken. Und das tollste ist - es funktioniert dann unter dem Reiter auch - ohne Schlaufer.
     
  8. Demi Moore

    Demi Moore Inserent

    Du meinst mit super Dressur sicher das sie die von dir geforderten Lektionen zu deiner vollsten Zufriedenheit ausführt,das hat aber leider noch nichts mit Dressur zu tun.
    Dressur bedeutet ein Trainieren der Rückentragenden Bauch und Rückenmuskulatur und dazu muß das Pferd durchs Genick gehen.
    Das bedeutet aber nicht ein ziehen am Zügel bis es den Kopf senkt sondern ein herantreiben der Hinterhand bei gleichmäßigem Takt ans Gebiß.
    Dressur ist auch nicht NUR Turnier und die Lektionen dazu sondern diese sind nur ein Überprüfen der fortschreitenden Ausbildung des Pferdes zB. in Balance und Vertrauen zum Reiter.
    Man kann auch Dressurreiten ohne je eine Turnieraufgabe zu reiten.

    Ich würde Dir auch Wienerzügel empfehlen, sowohl zum longieren als auch zum reiten.Bloß nichts aus Gummi,denn hier kann das Pferd bei "Bedarf" dagegen drücken und so seine Unterhalsmuskeln noch mehr trainieren.:yes:
     
  9. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Dreiechszügel + Kappzaum + Doppellonge / 3x Woche in die Tiefe arbeiten = Unterhals weg + zus. in relativer Aufrichtung arbeiten = gute Oberlinie
     
  10. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Nö. Es gibt etliche Pferde, die gehen nicht korrekt durchs Genick, weil sie zu wenig Ganaschenfreiheit haben, können aber trotzdem korrekt geritten werden.
     
Die Seite wird geladen...

Unterhals? - Ähnliche Themen

Training gegen Unterhals
Training gegen Unterhals im Forum Allgemein
Unterhals wegtrainieren ohne "Viereckarbeit"
Unterhals wegtrainieren ohne "Viereckarbeit" im Forum Allgemein
angerittener Unterhals
angerittener Unterhals im Forum Allgemein
Was ist ein Unterhals???
Was ist ein Unterhals??? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Unterhals?