1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied Pad/blanket

Diskutiere Unterschied Pad/blanket im Westernreiten Forum; Hallo! kann mir vielleicht jemand die vor und nachteile von pads bzw. blankets sagen? oder hat das rein optische gründe? kann man beides...

  1. DieDevi

    DieDevi Inserent

    Hallo!

    kann mir vielleicht jemand die vor und nachteile von pads bzw. blankets
    sagen?
    oder hat das rein optische gründe?

    kann man beides auf jedes pferd/unter jeden Sattel legen?

    haltbarkeit?


    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Pad und Blanket sind zwei verschiedene Dinge.
    Ein Pad kommt immer unter den Sattel. Kannst in etwa mit der Satteldecke/Schabracke beim Englischsattel vergleichen.

    Ein Blanket hat normalerweise rein optische Zwecke - das soll nur schön aussehen. Das legt man über das Pad noch drüber. Sprich, Blankets verwendet man nicht einzeln, sondern nur zusammen mit einem Pad. Das kommt einfach aufs Pad noch obendrauf, damits schöner aussieht.
    Brauchen tut man sowas nicht, wie gesagt, das ist nur zum gut aussehen da. Benutzt man daher normalerweise auch nur auf dem Turnier oder wenns Pferd eben sonst mal schick aussehen soll.

    Falls deine Frage darauf abzielt, was du unter deinen Sattel packen sollst: Ein Pad... ;)
     
  3. DieDevi

    DieDevi Inserent

    ja zielt darauf ab. denn als ich mein pferd noch als rb hatte, hatte der nur ein
    blanket unter dem sattel.
    als ich dann zubehör shoppen war, hab ich mir ein pad gekauft (unten schaffell oben velours).

    mit dem blanket reit ich jetzt auch manchmal noch und wenn ich mir
    vorstelle, dass da drunter noch ein blanket soll, glaub ich nicht dass der
    sattel noch passt.
    bei uns am stall hat keiner ein pad unter dem blanket?!?!

    ich bin verwirrt.
     
  4. Hazira

    Hazira offizielle ironische Forums-Klobürste

    ich kenne das auch nur so, dass man das blanket (meißt farbig und etwa 1cm dick) über das pad unter den sattel legt.
    es gibt auch spezielle filzpads die man dann drunter tun kann, die sind nicht so dick wie ein normales pad.

    bist du sicher, dass die alle nur mit diesem 1cm dicken teil reiten?
    bei showpads z.b. ist da ein filzteil innen druntergenäht, das sieht man von außen kaum.
     
  5. DieDevi

    DieDevi Inserent

    das mit dem filzteil darunter kann natürlich sein.

    ich sehe unsere reiter immer nur mit einem teil in der hand. da wir alle erst das blanket und dann den sattel auflegen. Aber keiner hat da noch was darunter.
    werde mir heute mal anschauen ob die von unten filz haben.
     
  6. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Blanket heißt ja decke, dass sagt ja schon das es dünner ist als ein Pad.

    Ich kenne auch Leute die nur mit ner gefalteten Fleesedecke geritten sind, weil sie keine ahnung hatten.
    Wie schon erwähnt gibt es diese Showpads.
    Zum Thema passen: klar, wenn dein Sattel eh schon eher eng ist und du dann noch das Blanket dauf tust, dass es nicht so passen kann, dann muss man schon ein Dünneres nehmen.
     
  7. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Bist Du Dir sicher, dass es sich bei den anderen um ein reines Blanket handelt? Äußerlich betrachtet können ein Blanket und ein Pad nämlich gleich aussehen.

    Das ist ein Pad, wird aber z.b. auch unter dem Namen Blanket verkauft:
    http://www.saddleupwithus.com/wp-content/uploads/2009/11/Western-saddle-blanket1-300x300.jpg

    Und das ist ein Showblanket. Hier fehlt die Polsterung, das wird also immer über einem Pad verwendet:
    https://q-place-shop.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/showplanketranchstyle250_p1.jpg
     
  8. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ich reite auch immer mit einem Pad. Egal, ob Sommer oder Winter. Vom früheren "Stall" kannte ich es aber auch so, dass die im Winter mit dem Pad geritten sind und im Sommer ein Blanket (also diese Showpads ohne Polsterung drunter) benutzt haben und noch immer so benutzen. Aber da habe ich mir als reiner Westernanfänger damals noch nichts dabei gedacht.

    War erst mal verwundert, warum am jetzigen Stall immer mit dickem Pad geritten wird. Von und wegen Schwitzen und so.
     
  9. DieDevi

    DieDevi Inserent

    One Eleven:
    @Das ist ein Pad, wird aber z.b. auch unter dem Namen Blanket verkauft:

    Das erklärt natürlich einiges! Habe mir die gestern mal
    angeschaut und manche haben die polsterung darunter und manche ein reines pad.


    also kann ich ein reines blanket nehmen muss halt filz drunter sein?!?!
    Denn die meisten pads die ich gesehen habe gefallen mir nicht so wirklich gut.

    auch danke an die anderen für ihre antworten.
     
  10. OneEleven

    OneEleven Inserent

    Wenn Du ein reines Blanket hast, also nur den gewebten Stoff ohne Polsterung, dann solltest Du auf alle Fälle ein weiteres Pad drunterlegen. Ob nun ein Filz, reines Lammfell oder Neoprenpad ist dem persönlichen Geschmack überlassen.

    Allerdings muss ich sagen, dass diese "Sandwichvariante" fürs tägliche Training eigentlich nicht ideal ist. Dann lieber nur ein Pad und nur für besondere Anlässe dann eben ein Blanket drauf. Oder man kauft gleich ein Pad, was eine gewebte Oberfläche hat. z.b. von Mayatex oder ein Air Ride Pad.

    Ich persönlich benutze dieses Pad hier: http://www2.stegmann-saddlery.de/images/Pad002.jpg
     
Die Seite wird geladen...

Unterschied Pad/blanket - Ähnliche Themen

Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen)
Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen) im Forum Allgemein
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen im Forum Bodenarbeit
Unterschied WBO und LPO bei E-Dressur
Unterschied WBO und LPO bei E-Dressur im Forum Dressur
Unterschied klassische Dressur /fn
Unterschied klassische Dressur /fn im Forum Dressur
Hufschmied, Hufpfleger, Huforthopäde - Unterschiede?
Hufschmied, Hufpfleger, Huforthopäde - Unterschiede? im Forum Sonstiges
Thema: Unterschied Pad/blanket