1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen???

Diskutiere Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen??? im Springen Forum; Hi, meine Reitlehrerin hat mich zu einem Turnier gemeldet... zu einer e-dressur einem Springreiterwettbewerb und zu einem e-springen. Dressur ist...

  1. babydoll

    babydoll Neues Mitglied

    Hi, meine Reitlehrerin hat mich zu einem Turnier gemeldet... zu einer e-dressur einem Springreiterwettbewerb und zu einem e-springen.
    Dressur ist für mich eh kein Problem. aber bei dem E- Springen bin ich mir nicht so ganz sicher! einen Springreiterwettbewerb bin ich schonmal geritten, aber wie groß ist der Unterschied zwischen einem Springreiterwettbewerb und einem E- springen?
    Was wollen die Richter bei einem stilspringen sehen?
    schonmal danke für alle antworten!
     
  2. *Lucie*

    *Lucie* Neues Mitglied

    Hey!
    Also einen Springreiterwettbewerb kennst du ja schon. Das sind in der Regal ca. 5 Hindernisse, meistens beginnt der Pacours mit Trabstangen und einem Kreuz aus dem Trab. Ab und zu wird vorher auch auf einem Zirkel etwas Trab- und Galopparbeit und der leichte Sitz verlangt.
    Bei einem E-Springen wird es dann etwas schwieriger. Die Hindernisse dürfen zwischen 80 und 90cm hoch sein. Außerdem ist der Parcours länger und in der Regel wird direkt das erste Hinderniss im Galopp überwunden.
    Nun zu den Anforderungen der Richter: sie wollen sehen, dass du mit deinem Pferd sicher im Parcours unterwegs bist. Dazu gehört ein angemessenes und gleichmäßiges Tempo und, dass du mit Übersicht durch den Parcours reitest, d.h. saubere Wege (es ist ein Stil-Springen, die Zeit ist somit fast egal, also alle Linien schön ausreiten). Außerdem solltest du natürlich bemüht sein dein Pferd passend zu den Hindernissen zu reiten, damit es weder zu groß abspringen muss, noch zu dicht kommt. Ganz besonders wichtig ist den Richtern in der Regel der leichte Sitz! Sie wollen sehen, dass du ausbalanciert zwischen den Sprüngen sitzt und über dem Sprung geschmeidig mit der Bewegung mitgehst.
    Schau dir doch vielleicht ein paar Videos von E-Springen auf Youtube an, dann weißt du, wie so ein Parcours aufgebaut sein kann.
    Liebe Grüße und viel Erfolg!
     
  3. babydoll

    babydoll Neues Mitglied

    @ Lucie danke für deine Antwort! hab mal bei Youtube geguckt guter tipp:soap: Ich hab zum glück nen richtig tolles pferd, was bis L-springen ausgebildet ist zum reiten... wird schon schief gehen:cs16:
     
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen??? - Ähnliche Themen

Was ist der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt?
Was ist der Unterschied zwischen Anreiten und Beritt? im Forum Allgemein
Unterschied zwischen Schabracken??
Unterschied zwischen Schabracken?? im Forum Ausrüstung
Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen)
Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen) im Forum Allgemein
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen
Longieren in unterschiedlichen Reit-bzw Ausbildungsweisen im Forum Bodenarbeit
Unterschied WBO und LPO bei E-Dressur
Unterschied WBO und LPO bei E-Dressur im Forum Dressur
Thema: Unterschied zwischen Springreiterwettbewerb und e- Stilspringen???