1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ursachen für Wunde im Maul

Diskutiere Ursachen für Wunde im Maul im Sonstiges Forum; Ich grüble gerade vor mich hin und komme zu keinem Ergebnis, deswegen bemühe ich mal euer Schwarmwissen. Vorgestern hab ich eine Schwellung am...

  1. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Ich grüble gerade vor mich hin und komme zu keinem Ergebnis, deswegen bemühe ich mal euer Schwarmwissen.
    Vorgestern hab ich eine Schwellung am unteren linken Schneidezahn bei Niki gefunden, leicht aufgekratzt ich dachte das wär ein Ulcus, TA gerufen, war heute da, schaut rein, Pferd hat riesige offene Stellen unter der Zunge, längliche Wunden sind das, links bis zu besagtem Schneidezahn, Richtung Lippe ist dann die Schwellung, die ich gesehen habe, rechts nicht ganz so lang.
    Ich komme nicht darauf wie sie sich das geholt haben könnte, TA sagt sie hat vlt was ins Maul genommen und gezogen, aber was und vor allem waum sollte sie? :autsch:
    Hab gegoogelt und als Ursache noch Kandarre oder Strick im Maul gefunden, haben wir nicht, ich hab ne normale Stange und den Strick hatte sie noch nie im Maul bei mir, das Gebiss hab ich heute direkt kontrolliert ist in Ordnung, ich steig jetzt trotzdem auf Bosal um und weiß noch nicht ob ich dem Gebiss nochmal vertraue,woher soll es sonst kommen? Andererseits, ich hab niemals im Leben derart angezogen, Das muss so 3-4 Tage alt sein sagt die TÄ, da sind wir nur rumgeschlurft, das letzte mal reingelangt hab ich vor 2 Wochen im Gelände, aber auch nicht so dass ich mir vorstellen könnte solch eine Verletzung verursacht zu haben, vor allem nicht mit einem normalen Stangengebiss, ich bin ratlos, hattet ihr sowas schon mal? Kanntet ihr die Ursache?
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Ich zermartere mir gerade das Hirn - wir hatten hier schonmal so einen Fall.
    Ich versuche, ihn zu finden.
     
    Tequilla gefällt das.
  3. Konztance

    Konztance Aktives Mitglied

    Tequilla hat er evtl. einen Ast oder Holz ins Maul genommen und sich dabei verletzt?
     
    GilianCo, honey.79 und Tequilla gefällt das.
  4. finncha

    finncha Bekanntes Mitglied

    Das Heu ist dieses Jahr ja oft grenzwertig. Eventuell Disteln oder große Ampferteile drinnen gewesen?
     
    Tequilla gefällt das.
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Tequilla gefällt das.
  6. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Möglich wärs natürlich, Konstance, ich hab das ja jetzt im grossen Stall nicht mehr so im Blick, kann natürlich sein, dass da einer runter gekommen ist durch die Schneemassen, Holz knabbert sie schon gern, das ist tatsächlich gut möglich:reflect:
    Danke für die Links Charly!
    Finncha, die Verletzungen sind so lang, dass da tatsächlich was hängen geblieben sein muss, weiss nicht ob das mit Heu so passieren kann.
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ich könnte mir Reste vom Rundballennetz vorstellen oder so was. Oder wenn irgendwo so Heu- oder Strohschnüre rumhängen. Kommste nicht drauf was Pferde manchmal treiben -.-
     
    honey.79 und Tequilla gefällt das.
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Reste vom Heunetz oder Seil. Wird ja manchmal mit eingepresst. Wäre ne Option.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
    Tequilla gefällt das.
  9. Konztance

    Konztance Aktives Mitglied

    Meiner beschäftigt sich auch gerne mit runtergefallen Ästen im Auslauf, der spielt da richtig mit und trägt sie auch durch die Gegend. Ich denke dann immer an meinem Hund, dem es wegen der Verletzungsgefahr strengt untersagt ist Stöckchen zu apportieren, aber das Kasperpferd gallopiert damit rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2019
    Tequilla gefällt das.
  10. finncha

    finncha Bekanntes Mitglied

    Die Grasbestandteile im Heu, selbst wenn überständig und verholzt, verursachen sicherlich nicht so etwas. Aber manchmal istvda ja auch Zeug drinnen, was deutlich härter ist. Oder eine Pflanze, die solche Sachen bei Kontakt verursachen kann. Keine Ahnung, was es da gibt. Aber es sind ja letztes Jahr viele Brachflächen geheut worden, weiß der Satan, was da alles so wächst.
     
    Charly K., Tequilla und Konztance gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Ursachen für Wunde im Maul - Ähnliche Themen

Ursachen für "Stechtrab" im Gelände
Ursachen für "Stechtrab" im Gelände im Forum Allgemein
Ursachen für erhöhte Leberwerte?
Ursachen für erhöhte Leberwerte? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Ursachen für abnehmende Pferde? Bei uns war es u.a. der Stallbetreiber!
Ursachen für abnehmende Pferde? Bei uns war es u.a. der Stallbetreiber! im Forum Haltung und Pflege
Hufrehe - Ursachen, Brainstorming und Tips
Hufrehe - Ursachen, Brainstorming und Tips im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Rennfreudige rentnerin! die ursachen?
Rennfreudige rentnerin! die ursachen? im Forum Allgemein
Thema: Ursachen für Wunde im Maul