1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verfilzte Mähne

Diskutiere Verfilzte Mähne im Haltung und Pflege Forum; Guten Tag Ich benötige mal wieder den Rat der erfahrenen Pferdehalter... Wir haben ein neues Pferd übernommen. Nun hat die 16jährige Stute...

  1. Natascha

    Natascha Neues Mitglied

    Guten Tag

    Ich benötige mal wieder den Rat der erfahrenen Pferdehalter...

    Wir haben ein neues Pferd übernommen. Nun hat die 16jährige Stute eine ziemlich verfilzte Mähne. Bringt die Mähnen-/Schweifpflege-Spray etwas oder müsste sie geschoren werden?

    Was sagt Eure Erfahrung?

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. ja, kommt drauf an, manche Sprays sind gut, andre weniger. Ich hab die besten Erfahrungen mit den Sprays der Firma Rapide gemacht. Ansonsten bekommt man verfilzte Mähnen und Schweife eigentlich immer gut entwirrt, wenn man es nach althergebrachter Art mit der Hand verliest.
    Bei Sprays ist wichtig: erst einwirken und antrocknen lassen, dann bürsten.
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Joah, so Mähnen-/Schweifspray hilft schon was... :)
    Was ich auch noch gut find (und bei unseren Zottlern oft anwende, weil die Offenstaller sind und auch immer total zotteln *g*) ist Babyöl! Ich misch das 1:2 Babyöl : Wasser, dann in ne Sprühflasche und ein bisschen einsprühen, kurz einwirken lassen und dann kann man wunderbar kämmen und reißt nicht viele Haare raus - bei hellen Mähnen hat das den schönen Nebeneffekt, dass die Mähne recht sauber und "weißer" wird (bei unserm Hafi seeeehr praktisch, weil dem seine eigtl weiße Mähne oft eher braun oder gelb aussieht).
     
  4. friesin

    friesin Guest

    Spitzen-Tip...das muss ich auch probieren. Meine große hat nämlich 'ne 60cm lange Mähne und ist oft verwuselt.
     
     
  5. trish05

    trish05 Inserent

    Hi,

    schließ mich den Meinungen oben an würde aber zu Mähnenspray tendieren! Bei Öl is halt negativ das wenn das Pferd wieder auf der Koppel steht und/oder sich wälzt der Dreck am Öl kleben bleibt, ist beim Spray net so! Ab und zu Öl macht die Mähne geschmeidig! Aber Spray ist bei Offenstallhaltung praktischer.

    Ansonsten die mit der Hand auslesen!
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wenn man nicht viel davon nimmt, dann geht das auch mit Öl ohne dass der Dreck hängen bleibt! :) Wie gesagt, wir nehmen das öfter mal für unsere und die stehen auch im Offenstall... Und der Hafi hat damit immer so vier. fünf Tage lang ne richtig schöne weiße Mähne.. ;) Wenn das ganze gut "eingetrocknet" ist, bleibt da auch nichts dran kleben...
     
  7. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Also ich mache es immer so !! nehme ein bissl mähnen / schweifspräh und sprühe e ein dann drehe ich den Schweif zusammen und kämme den Fitz mit nen Kamm raus oder ner Bürste durch das zusammen drehen bleiben die haare drinnen und es geht besser zu kämmen


    Anleeitung nochma : Vollständig bis zu den spitzen kräftig drehen dann circa 10 centimeter auf drehen und bürsten / kämme´n dann wieder 5 centimerte aufmachen und so weiter klappt immer sau gut !!
     
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    *auch so mach* :)
     
  9. Kennt eingentlich noch einer von Euch das "mit der Hand verlesen"?
     
  10. Knitty

    Knitty Inserent

    Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
Die Seite wird geladen...

Verfilzte Mähne - Ähnliche Themen

Dicke Mähne schneiden
Dicke Mähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee
Juckreiz Mähne Schweif - Krustenbildung - Tierarzt ratlos - Hiiilfeee im Forum Äußere Erkrankungen
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen)
Juckreiz Schweif, Hintern, Mähne (äußere Erkrankungen) im Forum Äußere Erkrankungen
Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das?
Mähne liegt nach links oder rechts - was sagt mir das? im Forum Pferde Allgemein
Stehmähne schneiden
Stehmähne schneiden im Forum Haltung und Pflege
Thema: Verfilzte Mähne