1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verlasspferd verweigert...

Diskutiere Verlasspferd verweigert... im Springen Forum; Meine Schwester hat mir am Wochenende ihr leid geplagt. Sie hat eine 12jährige irische vollblutstute die bis vor kurzem nie einen Sprung...

  1. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    Meine Schwester hat mir am Wochenende ihr leid geplagt. Sie hat eine 12jährige irische vollblutstute die bis vor kurzem nie einen Sprung verweigert hat, geschweige denn daran vorbeigegangen ist. Sie ist ein verlasspferd das aus jeder Situation springt. Vor kurzem ist sie dann über den Hals abgestiegen... Tierarzt war erst da, Sattel wird regelmäßig kontrolliert und aus zuverlässiger Quelle weiß ich das die Hufe top sind ;) osteo kommt nächstes Wochenende wenn sie es noch reinquetschen kann... Habt ihr Ideen?
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Sauer gesprungen und keinen Bock mehr?
     
    Charly K. gefällt das.
  3. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Sieht sie schlecht? Vertrauen verloren durch den Sturz? Zu oft zu viel verlangt?
     
    Charly K. gefällt das.
  4. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    Kann ich mir kaum vorstellen... Sie bietet ihrer Stute viel Abwechslung und es war schon immer so, dass ihr springen am meisten Spaß gemacht hat. Ist aber natürlich ne theorie,.Man weiß ja nie wie es in ihren köpfen aussieht.
     
     
  5. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    @Elchhexe das mit den Augen lasse ich sie mal checken! Meine Schwester reitet zwar Turniere und trainiert fleißig, aber die Stute ist auch ein energiegeladenes Sportbündel, die braucht das sonst treibt sie nur Unsinn. Und sie macht ein wirklich abwechslungsreiches Training und kommt oft zu mir zum ausreiten. Dem Pferd geht es wirklich nicht schlecht und wird nicht getriezt. Sie ist ihr Allerheiligstes.
     
  6. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Ich habe nicht gesagt, dass es dem Pferd schlecht geht, aber neben Augen und Vertrauensverlust durch den Abflug ist das eben eine Möglichkeit, die mir einfiel.
     
  7. PerlinoAlbino

    PerlinoAlbino Aktives Mitglied

    Kam so Rüber, dachte ich muss jetz meine Schwester verteidigen ;) natürlicher Bruder Instinkt. Ich frage mich nur wann sie das Vertrauen verloren hat...vllt verschweigt se mir ja was...Ich werde nochmal nachhaken.
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Äh...wie oft stand sie denn?
     
  9. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Die Stute hat jetzt nur 1x verweigert?
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Verstehe ich jetzt auch nicht. Sie ist einmal über den Hals abgestiegen, weil das Pferd erstmalig verweigert hat, und seitdem springt es gar nicht mehr?

    Sollte das so sein, muss ich leider aus sowohl eigener Erfahrung als auch als Augenzeuge sagen, einem guten, sensiblen Springpferd reicht oft ein einziger Fehler. Grade ehrgeizige Stuten sind intelligent, aber auch schnell verunsichert, vielleicht sogar gekränkt. Danach muss man ganz vorsichtig wieder Vertrauen aufbauen und sollte tunlichst weitere Fehler vermeiden.
    Ich würde empfehlen, die gesamte Springausbildung noch mal im Schnelldurchlauf durchzugehen. Also ganz klein, wie beim ersten Mal, und auch so loben. Das steigert sich automatisch schneller als beim ersten ausbilden. Nach ein paar Wochen kann das vergessen sein, aber da darf man sich keinen Stress machen.
     
    Baseem, melisse und ulrike twice gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Verlasspferd verweigert... - Ähnliche Themen

Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft
Junges verlasspferd plötzlich schreckhaft im Forum Allgemein
Gemütliches Verlasspferd spinnt auf einmal!
Gemütliches Verlasspferd spinnt auf einmal! im Forum Pferdeflüsterer
Pferd verweigert Futter
Pferd verweigert Futter im Forum Pferdefütterung
Pferd verweigert Heu :(
Pferd verweigert Heu :( im Forum Pferdefütterung
Thema: Verlasspferd verweigert...