1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verspannt ?

Diskutiere Verspannt ? im Pferde Allgemein Forum; Also ich habe mal von einer bekannten gehört das wenn ein Pferd seinen Schweif schief hebt oder ihn immer schief hällt das es dann irgendwo...

  1. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Also ich habe mal von einer bekannten gehört das wenn ein Pferd seinen Schweif schief hebt oder ihn immer schief hällt das es dann irgendwo verspannt ist oder etwas mit der Wirbelsäule hat ?? Glaubt ihr das und wenn ja warum und wenn nicht dann erklärt bitte auch dies .



    Und was kann ich dagegen tun ?
     
  2. Bijou

    Bijou Inserent

    Also das habe ich auch schon mal gehört, aber dazu muß ich sagen, das mein Pferd den Schweif beim reiten auch schief stellt, aber bei ihr ist das dann mehr, wenn man sie biegt. Da stellt sie ihn in die dementsprechnde Seite.Man sagt ja auch, das ein Pferd von der Nasenspitze bis zur Schweifrübe gebogen ist werden soll.Kann auch dazusagen, das mein Pferd total durchgecheckt worden ist und sie hat keine Rückenprobleme oder anderweitiges, da wir uns da auch schon unsere Gedanken zugemacht haben. Was man dagegen tun kann kann ich dir nicht sagen, aber solange sie schmerzfrei ist, finde ich das nicht wirklich tragisch. Laßt aber mal das Pferd kontrollieren. Wo meine Stute den Chip hatte, hat sie anfangst auch nicht gelahmt sondern heftig mit dem Schweif geschlagen. Daran erkennt man schon er ob ein Pferd schmerzen hat.
     
  3. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Also ich kenne das Pferd jetzt 2 Jahre und sie läuft immer mit schiefen schweif auf der Weide oder unterm Sattel das is der egal !!
     
  4. !Jago.

    !Jago. Inserent

    Ja, ein schiefer Schweif ist ein Anzeichen für eine Verspannung
    oder Blockade.
    Jedoch gibt es auch angebordene Schiefstellungen oder Pferde
    bei denen es eine Verspannung war, der Muskel sich wegen der
    Fehlstellung verküzte und selbst nach Lösen der Verspannung
    der Schweif schief getragen wird...

    Mein Pferd hat eine angeborene Schiefstellung des Schweifes,
    ob die tatsächlich angeboren (wie so oft bei Arabern) ist oder
    darauf zurückzuschließen ist, dass er bei der Geburt sich eine
    Verletztung der Schweifrübe zugezogen hat weiß man nich.
    Er wird min. 2x Jahr von einer Osteo. durchgecheckt, einfach
    weil er zu Rückenverspannungen neigt - aber auch nicht mehr
    als viele Pferde mit geradem Schweif...

    Auf Veranstaltungen wird man oft auf der schiefen Schweif
    angesprochen, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass genau
    die, die sich auf den schiefen Schweif beziehen die wenigste Ahnung
    haben, sie haben ihr Wissen über dieses Thema irgendwo aufgeschnappt
    sehen in meinem Pferd ein Fallbeispiel und müssen ihr Teilwissen weitergeben
    - an mich - na danke :rolleyes:
     
     
Die Seite wird geladen...

Verspannt ? - Ähnliche Themen

Problem: Isländer läuft passig und ist verspannt im Rücken - was kann ich dagegen tun?
Problem: Isländer läuft passig und ist verspannt im Rücken - was kann ich dagegen tun? im Forum Allgemein
Pferd ist verspannt
Pferd ist verspannt im Forum Pferde Allgemein
Total verspannt!
Total verspannt! im Forum Dressur
verspannter Pferderücken- welche übungen??
verspannter Pferderücken- welche übungen?? im Forum Dressur
Thema: Verspannt ?