1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vertikale Reitweise

Diskutiere Vertikale Reitweise im Sonstige Reitweisen Forum; @kaawa Im Prinzip will die Vertikale Lehre nichts anders, als dass das Pferd die Kraft die ihm naturgegeben im Vorwärts liegt, nach vorwärts-oben...

  1. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    @kaawa
    Im Prinzip will die Vertikale Lehre nichts anders, als dass das Pferd die Kraft die ihm naturgegeben im Vorwärts liegt, nach vorwärts-oben verlagert und das Ganze in völliger Balance und Einheit mit Reiter, der in keiner Weise dagegen arbeiten darf mit seiner Einwirkung.

    Ein schönes Ziel, kein unbekanntes Ziel, aber an der Umsetzung des "nicht stören" hapert es nunmal in sehr vielen Fällen gewaltig.Sei es Sitz oder Handeinwirkung.Das natürliche Vorwärts wird so vielen Pferden meiner Meinung nach da nunmal genommen.
     
    nasowas und emmaxx gefällt das.
  2. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Und genau das ist ja das Problem bei OS (zumindest nach den FB-Auftritten). Da fehlt einfach die mehrjährige Grundlagenarbeit und sie zupfen die Pferde einfach nur in Form und hoppeln irgendwie durch die Lektionen.
    Sie haben dort mal was von klassicher Reitweise (nach den alten Meistern) gehört und versuchen es irgendwie dahinzuschippern.
    Das ist sehr ähnlich der anderen naiven Denke, dass Anlehung/am Zügel gehen rein auf die Kopfhaltung reduziert wird ... à la "der Hals ist krumm, also geht das Tier "am Zügel"" ...
     
    GilianCo gefällt das.
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Ganz offiziell: Die natürliche horizontale Balance des Pferdes ergibt gemeinsam mit der durch den Reiter eingeführten vertikalen Balance das totale, perfekte Gleichgewicht.

    Wie sie das erreichen wollen wird dir aber in Online Schulungen, Unterrichten, Kursen, Büchern, Videos usw. gegen Geld erklärt.
     
    gabi und emmaxx gefällt das.
  4. kaawa

    kaawa Bekanntes Mitglied

    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe ein paar furchtbar stressige Wochen hinter mir.

    Die vorherige Diskussion wird für mich durch die letzten Kommentare wieder relativiert. Danke dafür. Als Quintessenz lese ich heraus, dass die eigentlich schon das richtige Ziel verfolgen, nur an der Umsetzung hapert es bei einigen. Vorher las sich das für mich, als wären das alles Tierquäler, die zudem ein völlig falsches Ziel verfolgen.

    Das eine Instagram-Video ist wirklich nicht schön anzusehen. Diese Reiterin scheint in der Tat einige allgemeine, reitweisenübergreifene Dinge noch nicht verstanden zu haben.

    Aber gerade bei diesem Video frage ich mich, was daran eigentlich so schrecklich ist?
    https://www.reitsportforum.de/thema/vertikale-reitweise.33489/page-27#post-1373141

    Details kann man zweifellos immer verbessern, aber ich finde hier nichts, was ich gravierend schlecht finde. Schon gar nicht im Vergleich zu anderen Reitweisen. Gerade die Reiterin an der Tête gefällt mir sogar gut. Die würde ich gern mal einzeln reiten sehen, weil mich das Abteilungs-Gewusel doch ein wenig stört.
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Welches meinst du? Das was Kitty da eingestellt hatte?
    Für mich ist das ziemliches rum geschleudere in Seitengängen, mit teils ganz gruselig einwirkenden Reitern.
    Eine Korrektur findet auch nicht statt.
    Ganz übel anzusehen zur Zeit die Anreitvideos von "Max".
    Rum schleudern und gefügig machen, als etwas anderes empfinde ich das nicht.
    https://fb.watch/8dnoMUmWCz/
    Das selbe übrigens auch schon mit Reiter drauf, da wird dann noch der Kopf hoch gehalten per Zügelzug.
     
Die Seite wird geladen...

Vertikale Reitweise - Ähnliche Themen

Reitlehrer klassische/spanische Reitweise im Kreis Sigmaringen
Reitlehrer klassische/spanische Reitweise im Kreis Sigmaringen im Forum PLZ Raum 7
Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen)
Unterschiedliche Ansichten (Diskussion zu Reitweisen) im Forum Allgemein
2 Reitweisen parallel?
2 Reitweisen parallel? im Forum Allgemein
Welche Reitweise würdet ihr am liebsten reiten?
Welche Reitweise würdet ihr am liebsten reiten? im Forum Allgemein
Frazösische Reitweise vs. Englische Reitweise
Frazösische Reitweise vs. Englische Reitweise im Forum Dressur
Thema: Vertikale Reitweise