1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vertrauen vom Pferd ..

Diskutiere Vertrauen vom Pferd .. im Pferdeflüsterer Forum; Hallo, Ich habe eine RB, eine 4 jährige Friesenstute .. sie ist oft ängstlich und verunsicher.. ich kann sie zwar noch nciht reiten aber auf...

  1. qiirly<3

    qiirly<3 Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich habe eine RB, eine 4 jährige Friesenstute ..
    sie ist oft ängstlich und verunsicher..
    ich kann sie zwar noch nciht reiten aber auf der wiese, beim fuehren usw..
    liegt das an mir ? hat sie nciht genug vertrauen wenn nicht, wie bekomm ich ihr vertrauen? habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich :)
    Liebe gruezze <3
     
  2. Mari

    Mari Inserent

    Wie lange hast du denn die RB schon? Was hast du schon alles mit ihr gemacht?
     
  3. qiirly<3

    qiirly<3 Neues Mitglied

    ehm die haben die vor ca. 4-5 monaten bekommen .. ja manchmal longieren, fuehren,putzen und so^^
     
  4. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Also wir haben im Stall auch so ein junges Ding,der auch recht ängstlich ist.

    Ich denke,vlt liegt es,wie bei ihm,dass die Stute noch nciht viel von der Welt gesehen hat.Mach viele Ausflüge & zeig ihr viel.Wenn sie sich nicht fürchtet oder rumzappelt loben!Das ist ganz wichitg bei so jungen Pferden!^^

    Das Vertrauen wird noch kommen,keine Sorge!Da bin ich mir sicher. :1:
     
  5. playoff67

    playoff67 Inserent

    Du musst ihr schon Selbstvertrauen vermitteln, also nicht zögerlich sondern bestimmt zeigen und viel loben das stärkt das Selbstbewusstsein.
     
  6. qiirly<3

    qiirly<3 Neues Mitglied

    Danke :)
    nua was mach ich wenn die voll durchdreht??^^
     
  7. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich würde mit ihr viel Gelassenheitstraining machen, das heisst wenn Du sie führen kannst, auch ohne Strick ihr zeigen, das z.B. aufgespannte Regenschirme ihr nichts tun, Flatterbänder ungefährlich sind und auch raschelde Folien nichts gefährliches sind, aber erst wenn sie Dir richtig vertraut wird sie das akzeptieren was du tust und auch sie wird dir dann folgen, sehe dich als Leitstute, das braucht sie wohl, und nimm ihr selbstbewusst die Angst.
     
  8. Foxy

    Foxy Inserent

    Leitstute ist hier ein super Stichwort! *ojejetztwirdechtlang*

    Sie ist ja jung und braucht deswegen umsomehr ein Leittier an dem sie sich orientieren kann , dem sie vertraut und sich beschützt und sicher fühlt.
    So, nun mal als erstes, ich stelle hier auf GAR KEINEN FALL deine Fähigkeiten als Reiter in Frage! Aber ich glaube, dass sie merkt das du dir deiner Sache nicht ganz sicher bist und solang sie das spürt, wird sie dich nicht respektieren und nicht vertrauen. Punkt. Denn sie muss sich 100% sicher sein das du weist wie der Hase läuft und immer die richtigen Entscheidungen triffst. Denn wenn sie zweifelt das du sie nicht beschützen kannst, wird sie versuchen selbst ihr eigenes Leittier zu sein um zu überleben, da sie ja aber keine Erfahrung hat , was jetzt gefährlich ist und sie angreifen könnte oder nicht, erschrickt sie vor allem.
    Aber jetzt kommt die gute Nachricht: schnapp dir einen guten RL und lass dir Stillsteh und Führübungen zeigen! (Falls niemanden an der Hand hast, kann ich dir ein paar per PN beschreiben) Und vor allem, ab jetzt bist du der (immer konsequente und faire) Boss. Klingt vielleicht hart aber ein Pferd braucht , wie gesagt, eine Leitstute. Diese wird von allen absolut respektiert und alle vertrauen und orientieren sich an ihr und ihrem Verhalten. Wenn du also Freundschaft und Vertrauen herstellen willst geht das über den Weg des Respekts. Dann kannst du sie langsam an die unheimlichen Dinge des Lebens heranführen. Ihr komische raschelnde Dinger (usw.) zeigen und mit ihr spazieren gehen, aber ich würd das nicht riskieren bevor du dir eurer Rangordnung sicher bist.

    OK, ich hoffe ich hab jetzt halbwegs verständlich geschrieben, was ich meine :twitcy:

    LG und viel Spass noch mit der Stute, Foxy
     
  9. qiirly<3

    qiirly<3 Neues Mitglied

    Dankee das werde ich mal machen :)
    Nur wie mache ich das?? soll ich sie auf der wieso am strick fest halten und ein regenschirm aufmachen? oder wie ??
    :smile:
     
  10. Aubacke

    Aubacke Inserent

    Laufen lassen :laugh:
    Nein,also nach Möglichkeit oben bleiben & versuchen eine Volte zu reiten!
    Viel Erfolg schonmal,wolln wa hoffe,dass das nicht passiert. :biggrin:
     
Die Seite wird geladen...

Vertrauen vom Pferd .. - Ähnliche Themen

Vertrauen Pferd Mensch Hilfe!
Vertrauen Pferd Mensch Hilfe! im Forum Pferde Allgemein
Suche Hilfe - Vertrauen im Gelände: Pferd geht durch
Suche Hilfe - Vertrauen im Gelände: Pferd geht durch im Forum Allgemein
Pferdekauf nach verlorenem Vertrauen
Pferdekauf nach verlorenem Vertrauen im Forum Pferde Allgemein
Pferd ist übermütig und baut kein Vertrauen auf
Pferd ist übermütig und baut kein Vertrauen auf im Forum Pferdeflüsterer
Vertrauen/Respekt zu dem Pferd
Vertrauen/Respekt zu dem Pferd im Forum Allgemein
Thema: Vertrauen vom Pferd ..