1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Veterinäramt einschalten oder nicht?

Diskutiere Veterinäramt einschalten oder nicht? im Pferde Allgemein Forum; hallo ich wohne seit november in einer neuen wohnung und da ist etwas was mir keine ruhe lässt. die wohnung befindet sich in der stadt und mein...

  1. Duifje

    Duifje Inserent

    hallo
    ich wohne seit november in einer neuen wohnung und da ist etwas was mir keine ruhe lässt.
    die wohnung befindet sich in der stadt und mein nachbar hält ponys (4 habe ich bislang gesehen könnten aber auch mehr sein)
    ich kann von meiner wohnung aus gut in den stall sehen und mir sind folgende dinge aufgefallen

    1 die pferde kommen nicht raus , stehen 24 std am tag im stall
    2 die pferde stehen meterhoch im mist nur in einer ecke der boxen wird frisch
    eingestreut
    3 das eine pony hat eine wirklich viel zu kleine box schätze sie auch 1,50x 2m

    was soll ich machen? veterinäramt einschalten und eine anonyme anzeige machen?? hat das sinn? also wird es was bringen??

    futterzustand der pferde ist gut und frischluft ist auch ausreichend da...die hufe kann ich von oben nicht beurteilen.
     
  2. Texas

    Texas Inserent

    oh,man.sowas ist immer schwer zusagen.ich persönlich habe mit tierschutz und vet.nicht gute erfahrungen gemacht.da man ihr in deutschland nihct viel tun kann,leider!wenn die tiere wasser und futter haben reicht das meistens schon aus.klar wenn die im hohen mist stehen wird drauf hingewiesen und kontroliert.wie sehen die pferde den vom äusseren zustand aus?
    zu kleine boxen oder wenig auslauf findest du auch in reitställen!hast du mal versucht mit dem besitzer selbst zu reden?
     
  3. Duifje

    Duifje Inserent

    ja ebendrum es ist schwer weils kein wirkliches gesetz dazu gibt...der futterzustand ist in ordnung und hufe,etc kann ich net beurteilen


    mit dem besi selbst mag ich net reden da der doch sehr unfreundlich scheint :mask:
     
  4. Texas

    Texas Inserent

    da die futter,wasser,stall haben wirst du nicht viel machen können....ich würd einfach mal mit dem besitzer selbst sprechen,musst ihn ja nihct direkt drauf ansprechen.einfach mal so nen bischen schnacken,dan wirst du schon näher an die pferde ran kommen!
    vielleicht ist der garnicht so wie er aussieht:1:
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Oh man, das ist echt schwer. Ich denke, wenn es dir keine Ruhe lässt, solltest du das Vet.-Amt einschalten. Wer weiß, vielleicht bringt es doch was. Verlieren kannst du nichts.
     
  6. Kati82

    Kati82 Neues Mitglied

    Ich würd Anzeige bei der Polizei machen und gleichzeitig Anzeige beim Vet.amt. Die müssen handeln. Ob sie dem Halter dann Auflagen erteilen, ist dann der zweite Schritt, aber die Verpflichtung allen Anzeigen nachzugehen ist da.

    Ich kenn mich da nen bissi aus, da ich seit Jahren aktiv im Tierschutz tätig bin.
     
  7. Aniele

    Aniele Inserent

    also ich würde auch ne anzeige machen, denn wenn alle nur denken, da passiert ja eh nix, es wird nix gemacht dann ändert sich ja nie was.
     
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ja, sie müssen es zumindest ansehen, das stimmt.
    Aber machen können die dann auch nix.
    Wie schon gesagt wurde, solange Wasser und Futter da ist, die Tiere nicht total verhungert aussehen, wird da nix gemacht. Weil man nix machen KANN. Es ist weder verboten, Pferde/Ponys in zu kleinen Boxen zu halten, noch sie meterhoch im Mist stehen zu lassen.
    Von demher würde ich das nicht anzeigen. Das Vet.Amt kann eh nicht eingreifen, somit würdest du nur deren Zeit verschwenden - so böse sich das jetzt anhört, aber so ists nun mal, leider...
     
  9. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hmmm.. Also ich kenne aber einen Fall, wo das Vet. -Amt gehandelt hat. Die Tiere dort hatten auch Futter und Wasser, die Hufe waren "okay", aber sie standen auch in ihrem eigenen Mist und konnten nicht raus. Diese Tiere wurde da raus geholt. Ich denke, es ist einen Versuch wert.
     
  10. Texas

    Texas Inserent

    aber da wurde nicht von heute auf morgen dicht gemacht,oder?da sind dan meistens mehrer anzeigen mehrer kontrollen ect aufgetretten.....klar lässt das einem keine ruhe,aber man solle sich die sache genauer ansehen bevor direkt so scharf gehandelt wird....
     
Die Seite wird geladen...

Veterinäramt einschalten oder nicht? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem Veterinäramt?
Erfahrungen mit dem Veterinäramt? im Forum Sonstiges
Thema: Veterinäramt einschalten oder nicht?