1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vfd ?

Diskutiere Vfd ? im Allgemein Forum; Hallo Leute! ;) Ich wollte gern mal Wissen, was die VFD genau ist, wie viel der Beitritt kostet (evtl. laufende Kosten?) und was man (wenn man...

  1. Islandpferde-Lover

    Islandpferde-Lover Neues Mitglied

    Hallo Leute! ;)

    Ich wollte gern mal Wissen, was die VFD genau ist, wie viel der Beitritt kostet (evtl. laufende Kosten?) und was man (wenn man beigetreten ist) genau machen muss. :)
     
  2. User4711

    User4711 gelöscht

    Der VfD ist ein Zusammenschluß von Reitern, die eher nicht in der klassischen FN-Turnie-Szene zu finden sind. Deutschland ist aufgeteilt in Bereiche. Jeder Bereich hat einen Stammtisch bzw. regelmässig Veranstalltungen. Dort bist du auch als Gast herzlich willkommen! Je nachdem ist dann nur einen kleinen Unkostenpauschale fällig. Ich meine bei uns im Nachbarbezirk sind es 3-5EUR.
    Was er kostet, ähm ich muß gestehen, ich weiß gar nicht wieviel ich momentan zahle. So um die 45EUR. Dafür gibt es einen nette Zeitung zugeschnitten auf Freizeitreiter mit viel Input in den Selbstversorgungsbereich. Der typische VfDler hat sein Pferd irgendwo in einem Offenstall stehen und reitet gerne im Gelände oder auf dem Reitplatz. Meist haben sie Interesse daran ihr Pferd möglichst lange als Partner gesund zu halten.
    Machen mußt du nichts, aber du bist halt herzlich willkommen zu Fachgesorächen zu gehen, bei Fun-Turnieren teilzunehmen, auf Geländeritte zu gehen oder dich reiterlich weiterzubilden. Der VfD hat genauso wie die FN eine Ausbildungsskala. Nur ist die nicht Dressur und Springen sondern Fahren, Gelände und Wanderreiter. ;) Daneben gibt es natürlich auch Erste Hilfe Lehrgänge, Fahrlager, Reitlager und und und. Schau dir doch einfach mal die Internetseite an.
     
  3. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    VFD - Home
    Es sind überwiegend Freizeitreiter, die sich monatlich zu einem Stammtisch treffen, klönen oder auch verschiedene Themen behandeln.
    Neben dem Monatlichen Stammtisch finden auch weitere Veranstaltungen statt, die die Bezirksverbände/ Stammtische selber planen. Dazu gehören Ritte, Rallyes, GHPs, erste Hilfe am Pferd, Hufkurse, oder auch einfach Grillfeste etc.
    Es wird eine Verbandszeitschrift herausgegeben, die jedes Mitglieg kostenlos erhält. Hierin werden die Aktivitäten der Landes und Bezirksverbände mitgeteitl, es wird über Veranstaltungen berichtet etc.
    Der Verein bemüht sich auch um Einflußnahme auf rechtliche Fragen, wie den Waldgesetzen, der Pferdesteuer, der Pferdehaltung/ Tierschutz etc.
    Der Ausbildungsstand der Mitglieder ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die Reitweisen. Es gibt Isireiter und andere Gangpferdereiter, Westernreiter oder eben diejenigen, die sich als Freizeitreiter bezeichnen. Es gibt sehr gute Reiter und sehr schlechte Reiter...eben wie überall!
    Sehr viele Mitglieder sind um eine gesunde und artgerechte Pferdehaltung bemüht, viele halten ihre Pferde in Eigenregie.
     
Thema: Vfd ?