1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Videos/Tutorials übers reiten?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Videos/Tutorials übers reiten? im Medien Forum; Hab mir schon paar angeschaut...könnt ihr mir evt Tipps geben.

  1. gelati

    gelati Neues Mitglied

    Hab mir schon paar angeschaut...könnt ihr mir evt Tipps geben.
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Macht ReitTV nicht sowas?

    Ich wäre da vorsichtig, da jeder Hans und Franz etwas ins Internet stellen kann. Im schlimmsten Fall erklärt dir dann eine, die auf dem Pferd sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein und sonst gebisslos reitet, wie ein Gebiss und Anlehnung funktioniert. Die Selbstüberschätzung hat da ja keine Obergrenze.

    Ich würde sowas höchstens zusätzlich zu Reitunterricht vor Ort nehmen. Man kann ja immer mal was lernen und mitnemen und gegebenenfalls mit dem Reitlehrer absprechen. Ich würde dann aber versuchen, mich über die Person, die die Tutorials macht, ein bisschen zu informieren.
     
    Lorelai gefällt das.
  3. Maybee

    Maybee Bekanntes Mitglied

    Also Reit-Tutorials würde ich - wie alle Tutorials im Internet - mit Vorsicht genießen.

    Für jemanden, der mit Pferdeverstand, guten Basiswissen, Beobachtungsgabe und Erfahrung mit Pferden verfügt, können sie bereichernd sein und gute Ideen und neue Denkansätze vermitteln. Aber alle diese "Fähigkeiten" braucht man, da - wie Frau Horst das so gut ausdrückte - genug "Experten" im Netz umgehen, die keine Ahnung haben und Schwachsinn erzählen. Und gerne irgendwas verkaufen wollen.

    Um da die Schwarzen Schafe zu erkennen, muss man schon auf einem Mindestniveau reiten können - um z. B. den erwähnten Affen auf dem Schleifstein zu erkennen.

    Und man muss genug gesunden Menschenverstand haben, um zu erkennen, ob die Tipps des Tutorials für mein Pferd, mich, meine Ziele und Möglichkeiten, meine Reitweise und die Fähigkeiten vorn Ross und Reiter gut/sinnvoll/unschädlich sind. Daher machen Tutorials in meinen Augen nur für Reiter Sinn, die kein Tutorial mehr brauchen.

    Diese Tutorials sind sogar im übelsten Fall gefährlich. Denn selbst wenn der "Experte" wirklich weiß, was er da im Internet fabriziert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lieschen Müller nach einem Tutorial mein, sie könnte Reiten, sich ein Pferd kauft und meint, es jetzt reiten (oder schlimmer ausbilden) zu können. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.

    Unterstützend zu gutem Reitunterricht sind sie dagegen vielleicht echt zu gebrauchen.
     
  4. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Die guten Tutorials werden meist über DVD vermarktet. Das sind dann auch namhafte Ausbilder. Aber auch hier gilt, dass es zu einem passen muss und man vor Ort jemanden haben sollte, der auch so arbeitet und helfen kann. Ab und zu kann man auch im Internet kurze Auszüge von sowas finden. Manchmal gibt es auch Werbeaktionen: wenn man im Reitsportgeschäft Ausrüstung einer bestimmten Firma kauft, bekommt man gratis eine DVD dazu.
     
     
  5. gelati

    gelati Neues Mitglied

    Wow...vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Logisch! Alles in Zusammenhang mit meinem Trainer! Wollte mich nur in meiner "Freizeit" außerhalb des Stalles () weiter informieren.
    War/bin eben auch auf der Suche nach Leuten die wirklich ein Konzept verfolgen und nicht so Eintagsfliegen die mal ein Video reingestellt haben um auch dabei zu sein.
     
  6. gelati

    gelati Neues Mitglied

    Sorry wenn ich nerve - hab jetzt etwas gefunden was mir direkt zugesagt hat.

    Der Reiter/Trainer heißt entfernt...kennt ihr den? Mir war er noch nicht bekannt aber das System/Konzept scheint irgendwie logisch.
    Schonmal jemand etwas von entfernt gehört?
    Links von der Moderation entfernt,da sich der Link Inhaber hier selbst zu Werbezwecken angemeldet hat
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Feb. 2017
  7. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich hab schon die ganze Zeit auf nen Link gewartet...
    Begrüßen wir also Herrn F..
    Wer Herrn F. nun direkt etwas zu seinen Tutorials mitteilen möchte,kann das hier tun.Er hat immerhin bis zum 5.Beitrag gewartet mit seinem Link.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2017
    Charly K., ruffian und RioNegro gefällt das.
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich finde die Aufmachung der Homepage ganz gut, und die Videos sind recht professionell. Inhaltlich kann ich nicht sagen, habe nicht viel angesehen.
     
  9. gelati

    gelati Neues Mitglied

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Feb. 2017
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ach,sorry,dass wir Admins da Daten abrufen können,die anderes belegen. Hätte da jetzt mit einem,"sorry,war blöd"leben können.(Hätte sich ja evtl der ein oder andere Intetessierte gefunden,der sich gefreut hätte,direkt an der Quelle nachfrsgen zu können.) Mit frechem dumm verkaufen echt nicht.
    Drum Link und Namen gelöscht und Nutzer und Thema gesperrt - solche Aktionen und dann nicht mal dazu stehen ist einfach ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2017
    Charly K., Lynne, NaBravo und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Videos/Tutorials übers reiten? - Ähnliche Themen

Testphase überstehen
Testphase überstehen im Forum Allgemein
Energieüberschuss beim Jungpferd (Hallo Frühling!)
Energieüberschuss beim Jungpferd (Hallo Frühling!) im Forum Pferdeflüsterer
Fori-Übersichtskarte?
Fori-Übersichtskarte? im Forum Reitertreff Deutschland
Überstreichen
Überstreichen im Forum Dressur
Pferd legt die Zunge übers Gebiss
Pferd legt die Zunge übers Gebiss im Forum Pferde Allgemein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Videos/Tutorials übers reiten?