1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

viel gähnen? was könnt das sein?

Diskutiere viel gähnen? was könnt das sein? im Sonstiges Forum; hallo, so , hab ein kleines problemchen. mein kleiner araberwallach, der faro, der gähnt so viel und so oft. hab nun mal so gelesen, des...

  1. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo, so , hab ein kleines problemchen.

    mein kleiner araberwallach, der faro, der gähnt so viel und so oft.

    hab nun mal so gelesen, des könnte stress sein? oder langeweile?

    nur: der steht im offenstall mit noch einem jungen pferd und mutter zusamen, die können 24 stunden auf die koppeln, ham ihr heu in heunetzen verteilt, damits länger was zum knabbern haben!??

    spielball ist vorhanden, er spielt auch oft mit dem anderen!??

    stress könnt ich bei uns nicht erkennen?? hmm....

    evtl. hat hier wer noch ein gähn-pferdel!?ß

    grüsse die uli und da faro
     
  2. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Kann auch auf ein Magengeschwür/Problem hindeuten.
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hmmm..ja des hab ich auch schon gehört! aber: wie kreig ich das raus! wenn ich mein ta frag, sagt der nur:

    der ist zu fett!! man ich kanns nimmer hören! echt, nervt mich des! gg

    uli
     
  4. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Schenkst hoit in Absi a wengal *gg*
    Nö lass ne Gastroskopie machen an einer Klinik.
     
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    lach,...gern könnt der sich a scheiberl abschneiden! :wink:

    ohman, geht des net irgendwie einfacher!?? ich möchtn ungern so rumschleppen und so häßliche sachen machen lassen topi! ? etz , wo er grad sooo brav geworden ist! weisst. kann mans net übern bluttest sehn??

    wer hat damit erfahrungen??

    uli
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    ...Na, wenn des so ist, verschenk ich auch ein paar Röllchen... - wer will sie haben??? :laugh: :tongue: Absinth, nimmste auch Stuten-Fett? :wink: Gute Besserung übrigens an den Prachtkerl, Topas!!!


    Hi Farooq,

    Du könntest natürlich mal einen Bluttest auf generelle Entzündungswerte machen lassen - da entdeckt man manchmal schon Hinweise. Um die dann allerdings auf den Magen-Darm-Trakt festnageln zu können, kommste um fiese Dinge nicht herum...
    Außerdem läßt sich durch den Bluttest ein Mineralmangel oder Hormonschwankungen (Schilddrüse etc.) abklären - auch das kann Grund für Müdigkeit oder "Streß" (innerlich gesehen) sein - und zu Gähnen führen.

    Das würde ich abklären (lassen) - der Aufwand ist ja nicht allzu groß.
    Sollte sich dabei nichts Relevantes rausstellen - auch Pferde können wintermüde sein, und vielleicht findest Du erstmal etwas Homöopathisches, was ihn "aufweckt" oder den "Klimawechsel" erleichtert?!

    Wenns natürlich schlimmer wird mit dem Gähnen oder was dazukommt, mußte natürlich schon mehr machen. Aber ansonsten kannstes nach der Abklärung ja mal mit pflanzlicher Unterstützung versuchen, oder?

    Liebe Grüße,
    Charly
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hey charly, ja eh klar, bin eh mehr die kräuterhexe! gg

    ne, du , der gähnt schon die ganze zeit, wo ich ihn etz hierhab wieder! also schoon seit april! drum ist ja so auffällig, anfangs dacht ich mir ja noch nix bei!


    aber er hört halt nicht auf , also im sommer hat der das auch schon gemacht!

    hm...so könnt ich nix feststellen, dass dem was feht. wie gesagt, er spielt ganz normal, die toben ganz oft, er macht so auch keinen schlappen eindruck! fressen tut er natürlich auch gut! (woher sonst der ranzen!gg)..

    ja an so ne blutuntersuchung hab ich etz auch mal nachgedacht! wär net arg kostet net die welt und man könnt mehr sachen gleichzeitig abchecken! danke

    uli
     
  8. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    Gähnt er denn hauptsächlich wenn Du etwas mit ihm machst oder genauso viel auch wenn er einfach nur bei den anderen Pferden ist etc.?
    Also mein kleiner der gähnt sehr sehr viel wenn ich i-wie mit ihm arbeite, habe mal gehört das wäre wohl auch ein zeichen dass sie was gelernt haben i-wie so was dann würden sie das machen...
     
  9. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hmmm eigetnlich beides wenn ich so überleg! der steht auch so aufm paddock mal und gähnt vor sich hin! gg...oder wenn er halt neben den anderen steht (hab ja offenstall von daher kann ich , wenn ich z.b. die anderen putz, den nicht absondern!), dann steht der so und gähnt vor sich hin!??

    ja eigentlich gähnt der überall! gg

    uli
     
  10. Osaka

    Osaka Inserent

    Können auch 1. Anzeichen einer Kolik sein. Müssen es aber nicht.
    Klingt aber so als mache er das besonders oft im Frühjahr und im Herbst, wenn der Fructangehalt im Gras hoch ist. Würd den TA mal nachfragen. Schnelle Fresser und Temperaturschwankungen begünstigen sowas ja auch. Muss ja auch nicht immer zum Ausbruch kommen.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Nov. 2007
Die Seite wird geladen...

viel gähnen? was könnt das sein? - Ähnliche Themen

Dressursattel - wieviel Pausche?
Dressursattel - wieviel Pausche? im Forum Ausrüstung
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Thema: viel gähnen? was könnt das sein?