1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Viel Licht aber kein Fenster?

Diskutiere Viel Licht aber kein Fenster? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, Ich habe letztens einen Stall also eine Reitschule gefunden wo ich mein Pferd unterstellen könnte da ich einen neuen Stall suche da wir...

  1. Flocke1234

    Flocke1234 Neues Mitglied

    Hallo, Ich habe letztens einen Stall also eine Reitschule gefunden wo ich mein Pferd unterstellen könnte da ich einen neuen Stall suche da wir umziehen werden. Von außen sah der Stall richtig schön aus und es war alles da was ich für sie brauche so wie ein Longier Zirkel ect.
    Es sind halt auf beiden Seiten der Stallgasse boxen. Aber nur auf der einen Seite sind Fenster da direkt auf der anderen nur ein wand ist wo halt keine Fenster oder so sind da dahinter sofort die Reithalle ist. Und oben durch das Dach kommt aber auch noch viel Licht ein das heißt es ist trotzdem noch sehr hell in der Stallgasse und es kommen jeden Tag raus auf die wiese. Aber jetzt zu meiner Frage ist das ok wenn die Box kein Fenster hat wenn trotzdem noch genug Licht reinkommt?
     
  2. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Wie lange sind sie denn täglich draußen? Wenn das Pferd wirklich nur nachts in der Box steht, ist relativ egal ob der Stall hell ist...
    "Der Stall ist schön hell" (also wenn das so betont wird) impliziert für mich immer auch: "Das Pferd steht auch Tags über nicht wenig in der Box" und das wieder rum wäre kein Stall, in den ich ein Pferd stellen würde.
    Aber jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, was das drinnen sein betrifft.
    Wenn es also nur über Nacht drinnen steht, fänd ich es nicht tragisch, wenn es kein Fenster gibt. Steht es nur 6 Stunden draußen, dann schon ;)
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Ich hatte aktuell die Wahl zwischen Innenbox auf heller Stallgasse mit guter Luft, oder Fensterbox im dunkleren Stall mit schlechterer Luft. Beide sind auf der gleichen Anlage, tagsüber sind die Pferde draußen, deswegen da kein Unterschied. Ich habe mich für die Box ohne Fenster entschieden.
     
  4. Flocke1234

    Flocke1234 Neues Mitglied

    Also sie kommen morgen zwischen 7 und 8 raus jeden Tag, und kommen dann im Winter so zwischen 16 und 16:30 wieder rein und im Sommer stehen sie dann meistens bis zwischen 17:30 und 18 Uhr draußen
     
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Das sind immernoch 16h rund nicht draußen :-/ Wie gross ist die Box denn und ist sie vergittert?
     
    Charly K. gefällt das.
  6. Flocke1234

    Flocke1234 Neues Mitglied

    Die Pferde können die die neben ihnen stehen noch sehen und auch alles was um sie rum passiert sehen
    Wie groß genau die Box ist kann ich nicht sagen aber die Pferde können sich Problemlos in der Box bewegen und so sind das auch gute verhältnisse dort außer hakt das mir dem Fenster
     
  7. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Aber das heisst schon,dass die Box vergittert ist,oder?
    Eine andere Möglichkeit dein Pferd unterzustellen hast du nicht vielleicht?
    Schöner ist natürlich auf jeden Fall Minimum grosse Box ohne Gitter zum Nachbar, Paddockbox oder ähnliches plus jeden Tag Auslauf von mehr wie 8h...
    Vielleicht doch nochmal umgucken ob sich nicht was besseres findet????
     
  8. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Ich merke gerade, ich bin einfach inzwischen so weit weg von Boxenhaltung, dass mir alles kurz vor kommt. Vor 15 Jahren hätte ich gesagt: 8-10 Stunden draußen ist völlig okay. Inzwischen bin ich damit nicht mehr zufrieden.
    Für mein Pony könnte ich mir nachts eine Padockbox vorstellen... alles andere nicht mehr...
    Deswegen... schwierig.
    Es wird halt eine normale Gitterbox in Standardgröße sein.

    Es wird vermutlich niemand sagen, dass das eine ideale Haltung ist. Aber eben auch nicht besorgniserregend. Halt so, wie Pferde eben häufig gehalten werden. 0815-Pferdehaltung.

    Für mich wäre das nichts und ich hätte ganz andere Probleme als das fehlende Fenster.

    Viele finden das völlig okay. Du wirst das wohl selbst entscheiden müssen.
     
    *FrogFace*, Skylina, kaawa und 2 anderen gefällt das.
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Nächte sind lang im Winter... :)

    Ich denke, es fehlt eben auch oft an Möglichkeiten. Bevor ich zwischen den Boxen wählen musste, hatte ich einen Offenstall - mit einem absolut unvorsichtigen und uneinsichtigen Stallbesitzer, Gift im Futter und Sicherheit gen 0. Da konnten die Pferde immer raus, aber wären uns da früher oder später kaputtgegangen. Sowas zeigt sich ja auch oft erst später.

    Ich habe jetzt eine sehr große, helle Box, hoch vergittert, was auch ganz gut so ist, und das Fenster zur Stallgasse bleibt zu, damit der seine Ruhe und einen Platz für sich hat. Tagsüber geht es raus, dazu dann noch das, was ich mit ihm mache. Das versuche ich, in die Boxenzeiten zu legen. Das finde ich ok, ich fühle mich dort sicherer als vorher.

    Und es gäbe sicher viele Alternativen, man kann hier auch Offenstallplätze haben, irgendwo in der Pampa weit weg jeder Trainingsmöglichkeit. Das wäre vielleicht für das Pferd besser, aber unter diesen Umständen halte ich kein Pferd. Es ist sicher kein Sportgerät, aber es ist auch kein Hamster, den ich einfach nur so habe.
     
  10. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Je nachdem aus welcher Ecke des Landes man kommt ist es auch wirklich schwierig das Ideale zu finden, so dass man fast immer irgendwo Abstriche machen muß.
    War gerade selber eine Weile auf Stallsuche und das schwankte zwischen superklasse und leider überhaupt nicht bezahlbar und katastrophal.
    Den perfekten Stall findet man selten, aber suchen lohnt sich meistens auch wenn es dauert bis man den goldenen Mittelweg gefunden hat.
    Ob er das nach einer Weile immernoch ist oder dann Sachen auftauchen die man vorher nicht bemerkt hat sei mal dahingestellt ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Viel Licht aber kein Fenster? - Ähnliche Themen

Wie viel Stallmiete kann man verlangen?
Wie viel Stallmiete kann man verlangen? im Forum Haltung und Pflege
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Wie viel darf mein Pony ziehen
Wie viel darf mein Pony ziehen im Forum Fahrsport
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Wie viel Geld sollte ich für eine Kutsche einplanen
Wie viel Geld sollte ich für eine Kutsche einplanen im Forum Fahrsport
Thema: Viel Licht aber kein Fenster?