1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Viele grüne Halme im Haferstroh?

Diskutiere Viele grüne Halme im Haferstroh? im Pferdefütterung Forum; Hallo, ich habe mir für meine Pferde einige Bunde Haferstroh gekauft, die ich gerne verfüttern würde, dazu hätte ich aber zwei Fragen: Das Stroh...

  1. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Hallo,

    ich habe mir für meine Pferde einige Bunde Haferstroh gekauft, die ich gerne verfüttern würde, dazu hätte ich aber zwei Fragen:

    Das Stroh ist jetzt fünfeinhalb Wochen alt, kann ich das schon verfüttern oder muss das noch weiter ablagern?

    Und mir ist aufgefallen, dass da doch so einige grünliche Halme drin sind, in meinem alten Stroh vom letzten Jahr war das Stroh so richtig goldgelb, das neue dagegen ist eher hell und halt mit vielen grünlichen Halmen, muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich das trotzdem bedenkenlos verfüttern? Wer kennt sich da besser aus als ich?

    LG
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das kannst du füttern.
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Ist das Bio Stroh? Weil in meinem Bio Stroh sind auch immer Grüne Stängel, da ja nicht gespritzt! ;)
     
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Echt jetzt?
    Ich kenne es so, dass Stroh genau so lange abgelagert sein muss wie Heu :bahnhof:
     
  5. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    Lagerung weiss ich nicht aber ich kenne es von ganz früher, dass da auch oft grüne Halme drin waren. Das ist halt Grünzeug, dass zwischen den Saatrillen wächst. Die Pferde haben es sehr gerne gefressen - ist halt wie etwas Heu drunter gemischt
     
    emmaxx gefällt das.
  6. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    einige strohsorten haben auch grüne strohhalme drin. ohne dass es unkraut ist.

    und nee - stroh muss man deshalb nicht extra lagern, weil es ja schon getrocknet geschnitten wurde, während heu in aller regel ja noch saftig ist, wenn man mäht.es ist ja auch nicht 4 tage sondern schon über 5 wochen alt.

    man kann sicherhaltshalber darauf achten, dass es in der mitte vom bund nicht warm ist. dann würde das für irgendwelche prozesse hindeuten. ber bei stroh dürfte das nie passieren.
    das macht man bei heu aber und dient der sicherheit, ob es schon vertragen wird.
     
    Tify und aquarell gefällt das.
  7. Mabel

    Mabel Inserent

    wenn es kein Bio-Stroh ist, kann es auch vom Rand sein und was vom "Grün" neben dem Acker mit drinne sein, kann der Restaufwuchs von einer Untersaat sein oder Restaufwuchs von der Vornutzung, kann auch Restgrün vom Hafer selber sein - was gut wäre, weil es dann für "ohne Sikkation" - also Abgiftung zur Reifebeschleunigung sprechen würde.
    Sehen die grünen Teile anders aus als das Stoh selber? Feiner zB?
     
  8. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Haben wir manchmal auch! Maximal Windhalme können bei empfindlichen Pferden die hastig fressen problematisch sein.
    Ansonsten finden die das ja eher leckerer wie ohne Grünzeug.

    Edit: ja Windhalme sind sehr fein und weich, deswegen werden sie teils schlecht gekaut und können wenn es viel ist Anschoppungen mache.
     
  9. Zitrone

    Zitrone Inserent

  10. Mabel

    Mabel Inserent

    Triticale sagt nur was über die Strohart aus, ist ne Weizen/Roggenmischung.
    Hat wenig mit der grünen Farbe zu tun.
     
Die Seite wird geladen...

Viele grüne Halme im Haferstroh? - Ähnliche Themen

Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Wie viele und welche Missstände ertragt ihr als Einsteller?
Wie viele und welche Missstände ertragt ihr als Einsteller? im Forum Haltung und Pflege
Wie viele Kopfnummern auf Turnieren
Wie viele Kopfnummern auf Turnieren im Forum Ausrüstung
Thema: Viele grüne Halme im Haferstroh?