1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Viele grüne Halme im Haferstroh?

Diskutiere Viele grüne Halme im Haferstroh? im Pferdefütterung Forum; Triticale sagt nur was über die Strohart aus, ist ne Weizen/Roggenmischung. Hat wenig mit der grünen Farbe zu tun. das ist aber auch genau die...

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    das ist aber auch genau die sorte, die ich letztes jahr auch in so grün hatte. vielleicht neigen die halme dazu, lange grün zu bleiben, obwohl die körner berits erntefähig sind? tricicale ist ja auch kein korn für die ernährung des menschen. ich denke, es wird dann eben schon rechtzeitig geerntet (für den menschlichen bedarf muss das korn trockener sein als für viehfutter). man will ja auch nicht unnötig risiko eingehen, dass das korn wegen zu viel regen am ende verdirbt und zur missernte wird.
     
  2. Mabel

    Mabel Inserent

    eher nicht. Aufgrund der heissen Sommer - und vielleicht wegen Einschränkung der Begiftung zur Abreifung - sieht man grüne Halme jetzt vielleicht öfter in Stroh.
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Na - so heiß war der 2019 nicht bei uns, als ich die grünen Strohhalme drin hatte ....
     
  4. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Danke für euer Antworten, hab es jetzt mal angeboten und sie fressen da keine Massen von, aber knabbern halt gerne mal ein bisschen zwischendurch.
     
  5. Mabel

    Mabel Inserent

    wenn du hast viel trocken und warm, du nicht müssen Reifeprozess zur Ernte beschleinigen.
    Dann du kriegen Stroh mit Restgrün.
    Du nix kippen Killzeugs auf Getreide zum frei-Schnauze-Erntetag bestimmen du auch kriegen Grün is Stroh.
     
  6. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Wie meinen? ;)


    LG, Charly
     
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Naja, auch bei heißem und trockenem Wetter wird Reifemittel gespritzt, damit das Korn eben gleichzeitig reif ist. Und in der Regel 14 Tage vor der Ernte noch ein Unkrautvernichter, damit man wenig Beimengung hat im Getreide. Das macht sich dann natürlich auch im Stroh bemerkbar.
     
  8. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Ich hatte jahrelang Tritticale. Grüne Halme nur, wenn da halt Kraut zwischen war. Ansonsten gelb - strohfarben halt. Hat also wohl eher nix mit der Sorte zu tun...:bahnhof:
     
  9. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Ich kenne grüne Halme im Stroh eher von ziemlich unbehandelten Feldern, auf denen zwischen dem Getreide halt hier und da mal ein Grashalm o.ä. sprießt. Der wird dann mit abgemäht und landet dann halt im Stroh.

    Ich gehör halt zu denen, die über sowas gar nicht nachdenken :biggrin: Jetzt haben wir ja kein Stroh mehr, sondern Späne. Da ist nix grün.

    Obsi.
     
  10. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Ich kenns nur vom biostroh:bahnhof:
     
Die Seite wird geladen...

Viele grüne Halme im Haferstroh? - Ähnliche Themen

Viele Fragen ums erste Turnier
Viele Fragen ums erste Turnier im Forum Breitensport
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus?
Wie viele verschiedene Pferde seid ihr schon geritten und welche Erkenntnisse zieht ihr daraus? im Forum Allgemein
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Wie viele und welche Missstände ertragt ihr als Einsteller?
Wie viele und welche Missstände ertragt ihr als Einsteller? im Forum Haltung und Pflege
Wie viele Kopfnummern auf Turnieren
Wie viele Kopfnummern auf Turnieren im Forum Ausrüstung
Thema: Viele grüne Halme im Haferstroh?