1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vogelscheiße

Diskutiere Vogelscheiße im Haltung und Pflege Forum; Hallo allerseits, also ich habe folgendes Problem: Wir haben ganz viele Vögel am Stall und diese blöden Viehcher scheißen ständig in Massen in...

  1. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Hallo allerseits, also ich habe folgendes Problem:
    Wir haben ganz viele Vögel am Stall und diese blöden
    Viehcher scheißen ständig in Massen in die Tränken
    und auf die Boxmauern. Die Mauern sind oben
    schon richtig hügelig und weiß. Hab letztes WE
    mal sauber gemacht, es war teilw. cm-dick und
    jetzt ist es schon wieder alles voll Kot.
    Ist das schädlich? Die übertragen doch
    Krankheiten oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2007
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Ja, Krankheiten können übertragen werden, allerdings ist es schwierig de Vögel von den Ställen fern zu halten. Dann müsstest du die Türen, Fenster und sonstige Öffnungen mit eine art Fliegengitter oder Gardinen dicht machen, so dass wenigstens Luft rein kann.

    Liebe Grüße
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    hallo,

    wir hatten das problem in meinem alten Stall auch, jetzt zum Glück nicht mehr!

    Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hab mir darüber auch immer gedanken gemacht, aber machen kann man wirklich nicht viel, dann muss wirklich jede noch so kleine öffnung zu-was aber fürs Pferd um so schlechter ist!

    Krankheiten können sie natürlich übertragen!

    LG, Urmel
     
  4. tschuly

    tschuly Inserent

    Das Problem hab ich auch,bei mir sinds die Spatzen.
    Ich kontrollier immer die Tränke und mach sie jedesmal schön sauber, die Tröge in denen wir das Heu einweichen werden mit großen Brettern abgedeckt.
    Alles dicht machen geht bei uns net,deswegen bleibt nur putzen und kontrolliern übrig:confused2:
     
  5. Andererseits fressen die Vögel auch jede Menge Fliegen weg. Und Schwalben am Stall bringen bekanntlich Glück!
    Wenn im Gebälk irgendwo Nester sind, dann ist es darunter natürlich extrem.
    Dann würde ich evtl. ne Plane oder irgend was anderes drunter befestigen, damit der Mist nicht immer bei den Pferden landet.
    Bei meinen Schwalben hab ich ein Brettchen drunter gemacht, so dass der Mist dort hängen blieb. Nach der Nistsaison hab ich das Brett entfernt und wenn sie wieder einziehen kommt ein neues da hin.
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Wir haben auch immer ein Brett direkt unter dem Nest befestigt, dann ging fast
    nichts mehr daneben. Außerdem waren alle zufrieden.:wink:
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    hey,

    bei unseren Boxen gibt es ein Gitterfenster direkt über dem Futtertrog sowie Lüftungslöscher oben an den Boxen von ca 10cm Durchmesser. Da haben sie die Vögel dann immer gerne drauf gesetzt und entsprechend auch ihre Hinterlassenschaften direkt im Futtertrog platziert....
    Bin dann hingegenagen und hab das Gitterfenster von innen mit eine Fleigennetz bespannt (hält mit Klettverschluss) und hab die Lüftungslöcher von innen mit Regenrinnenabdeckung verdeckt, sodass die Luft nach wie vor durchkommt, aber die Vögel sich nicht mehr in die Löcxher setzen können-
    Durch die offene Boxentür (Außenbox) können die Vögel immernoch in die Box aber es sind keine Sitzplätze mehr an stellen wo dann Futter oder wasser der Pferde "kontaminiert" werden könnte!
    War insgesamt recht geringer Aufwand für kleines geld mit bisher sehr zufriedenstellender Wirkung!!
     
Thema: Vogelscheiße