1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vom Klassischen Reiten, zum Westernreiten

Diskutiere Vom Klassischen Reiten, zum Westernreiten im Westernreiten Forum; Huhu, Ich habe ein kleines Problem, ich möchte mit meinem 8 Jährigen Haflinger Wallach vom Klassischen Reiten aufs Westernreiten umsteigen....

  1. S.xlled

    S.xlled Neues Mitglied

    Huhu,

    Ich habe ein kleines Problem, ich möchte mit meinem 8 Jährigen Haflinger Wallach vom Klassischen Reiten aufs Westernreiten umsteigen.

    Allerdings habe ich keine wirklichen genauen Antworten gefunden auf meine Fragen gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :toll:

    1. Muss ich auf etwas bestimmtes achten wenn ich meinem Pferd nun einen Westernsattel andrehe? Bzw. muss er erst eine bestimmte "Gymnastik" sag ich mal haben? (Ich Frage, weil ich schonmal davon gehört habe, dass man auf sowas achten soll)

    2. Durch meine anfänglichen Fehler die ich gemacht hatte, kann mein Pferd weder langsam galoppieren, noch lässt er sich sicher zurück nehmen, wenn es mir doch zu schnell wird. Da das Westernreiten eine sehr entspannte Reitweise ist die über leichte Hilfen geht, habe ich etwas bedenken wie ich mit meinem Pferd lernen kann, locker zu reiten.
    Habt ihr Tipps? (Wir haben leider keine Reitlehrer am Stall, die Western reiten)

    3. Ist es dennoch möglich, falls ich mich doch wieder zurück zum Klassischen Reiten entscheiden sollte, es einfach umzusetzen ohne das mein Pferd in unnötigen Stress kommt?

    Ich danke im vorraus!:knuddel:
     
  2. Tequilla

    Tequilla Inserent

    Du brauchst nen Trainer ;)
    zu 1. der Sattel muss passen
    zu 2. Trainer!!! Bitte mach das nicht ohne anständigen Trainer, an deinem Problem ändert ein Westernsattel garnix.
    zu 3. siehe zweitens
     
    ulrike twice, Josy und Lorelai gefällt das.
  3. S.xlled

    S.xlled Neues Mitglied

    Es geht mir nicht darum mein Problem damit zu beenden, ich war nur schon immer vom Westernreiten fasziniert und da der Haflinger (der vorher 1 1/2 Jahre meine Reitbeteiligung war) nun mir gehört, würde ich das gerne umsetzen wollen. Ich kenne mich nur mit so einem Umstieg nicht wirklich aus. Entschuldige wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt hatte.
     
  4. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Ich denke das ändert nix . Du brauchst nen Trainer.
    Wie soll man denn auf was umstellen das man selber noch nicht kann ohne Hilfe und Anleitung?
    Das ist egal von was auf was man umstellt , alleine geht das nicht.
     
    Melli130 gefällt das.
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ein Westernsattel macht keinen Westernreiter. Da du dich in da nicht auskennst, Trainer, Unterricht.
    Zum rein schnuppern ob es dir taugt brauchst du auch nicht gleich einen Western Sattel.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  6. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Bist du denn schon mal Western geritten? Hattest du reitstunden bei einem westerntrainer?
    Hast du schon mal ein Pferd ausgebildet?

    Der westernsattel muss von einem sattler angepasst werden. Das heisst ein westernsattler kommt bei dir vorbei und bringt Sättel mit. Er schaut dann was passen könnte und du reitest Probe. Der sattler beurteilt währenddessen und danach die Passform.
    Westernsättel sind teuer. Rechne mal mit 1500- 2000 Euro.
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Der sattel ist prinzipiell mal egal, also du kannst einfach auf nen Westernsattel umsteigen, da brauchts kein spezielles Training dafür.
    Aber: passen muss der sattel! Viele westernsättel sind sehr lang, das könnte bei einem hafi schon Schwierigkeiten geben. Also such dir da bitte einen vernünftigen sattel, das kann ganz schnell gravierende Probleme verursachen, wenn so ein westernsattel nicht gut passt oder eben zu lang ist. Der liegt dann unter Umständen auf sehr empfindlichen Bereichen.

    Zum Rest: da solltest du dir wirklich Unterricht suchen. Wenns bei euch am Stall keinen gibt, dann eben woanders.
    Ich würd an deiner stelle vielleicht auch erstmal eine weile Western-Unterricht auf einem schulpferd nehmen, dann lernst du die reitweise erstmal kennen. Vielleicht gefällt es dir dann nämlich doch nicht mehr.
     
    ulrike twice gefällt das.
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    du brauchst jemanden (=RL), der dir bei problemlösungen hilft.

    du bist in eine sackgasse geraten, in die dich dein RL vor ort offenbar hineinbefördert hat.

    nicht eine andere reitweise muss da her sondern überhaupt jemand, der dir eine pferdegerechte lösung nahebringen kann, bei der es darum geht, zur lockerheit zu finden, mit leichten hilfen ein entspanntes reiten zeigt.

    das, wa dir da grad an unterricht widerfährt, hat nichts mit klassischem reiten zu tun sondern mit einem schlechten reitlehrer. diese schlechten reitlehrer wirst du zu hunderten auch aus anderen reitweisenlagern finden.
    so wie du reagieren viele: sie geraten an einen schlechten FN bzw klassik-lehrer und denken, es liegt an der reitweise, dass aus ihrem reiten nichts gutes wird, oder dass sie zu doof sind um klassisch reiten zu lernen . dabei ist schlicht und ergreifend der lehrer kacke!!

    such nach GUTEN lehrern! die ausrüstung ist erst mal egal - du solltest aber prinzipiell wissen, was du als endziel mit deinem pony vor hast!! die sollen dir alles erklären können! es soll zu erfolgen führen, was die dir sagen!
    wenn du stets nur 30minütige kurze ausritte machen willst und prinzipiell beim pferdekauf von 1.10m hohen sprüngen träumtest, dann tust du dir ja zb so gar keinen gefallen, in zukunft einen westernsattel mit dir herumzuschleppen!

    ich würde dir daher raten, erstmal herumzugucken und nach trainern zu suchen. sofern du dann wirklich zur richtigen westernreiterin wirst, kann der westernsattel immer noch folgen. ;)
     
    Witch79, Deife, Barrie und 2 anderen gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Vom Klassischen Reiten, zum Westernreiten - Ähnliche Themen

Reiten aufgeben
Reiten aufgeben im Forum Allgemein
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus
Pferd nutzt Lektion „Steigen“ beim reiten aus im Forum Allgemein
als Erwachsener reiten lernen
als Erwachsener reiten lernen im Forum Allgemein
Schuhe (zum Laufen und zum Reiten) für den Sommer
Schuhe (zum Laufen und zum Reiten) für den Sommer im Forum Ausrüstung
Luft im Bauch und reiten
Luft im Bauch und reiten im Forum Sonstiges
Thema: Vom Klassischen Reiten, zum Westernreiten