1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Eisen auf barhuf - wann?

Diskutiere Von Eisen auf barhuf - wann? im Haltung und Pflege Forum; Cargos ist vorn beschlagen, "weil halt schon immer". Er hat also keine Fehlstellung oder so. Auch keine anderen Schäden. Ich will es auf jeden...

  1. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Cargos ist vorn beschlagen, "weil halt schon immer". Er hat also keine Fehlstellung oder so. Auch keine anderen Schäden.

    Ich will es auf jeden Fall barhuf versuchen.

    Wann nimmt man am besten Eisen ab? Jetzt im Winter (Boden weich, Hufwachstum gering, Arbeit pro Woche: 2x Longe, 2x Reiten)? Besser ins Frühjahr rein? Oder erst im Sommer? Im Sommerhalbjahr wird er auf jeden Fall mehr gearbeitet und die Böden sind härter.

    Er hat morgen Schmiedtermin und kriegt Eisen mit Hufgrip, er gehört ja noch Elli.

    Den Schmied kann ich übernehmen, er schneidet eh auch Spencer mit aus. Ein wirklich guter Schmied! Aber wie viel Plan von barhuf weiß ich nicht.

    Obsi.
     
  2. KleinElli

    KleinElli Bekanntes Mitglied

    Ich würde es zum Frühjahr versuchen. Winter finde ich unglücklich, da Hufwachstum geringer. Ist allerdings nur meine Laienmeinung und mein Bauchgefühl.
     
    pjoker und sokrates gefällt das.
  3. ike pike

    ike pike crossed country

    Ich würde es dann machen, wenn das Pferd am wenigsten geritten wird und das geringste bedürfnis dazu besteht. Dies wäre bei mir defintiv jetzt , da es fast immer dunkel und eklig kalt ist.
     
    Kigali, Mahivo, *FrogFace* und 3 anderen gefällt das.
  4. Die oft buckelig gefrorenen Böden im Winter (mittlerweile meist ohne Schneeauflage) würden mich auch davon abhalten, zu dieser Jahreszeit auf barfuß umzustellen.
    Ich würde auch aufs frühe Frühjahr warten. Da sind die Böden meist matschig und, wie @KleinElli schon schrieb, das Hufwachstum wird da wieder mehr.
     
    pjoker und KleinElli gefällt das.
  5. ike pike

    ike pike crossed country

    Also wir haben die Eisen abgenommen jetzt zum Winter, weil es abzusehen ist, dass es Tage geben wird, wo ein Pferd mit Eisen draußen nicht laufen kann. Wegen eisig. Allerdings ist Franzi auch immer draußen. Undmuss draußen rennen können. Mit Eisen zu rutschig und bewegungshemmend.
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würds genau jetzt zum Winter hin machen. Früher hatten die beschlagenen Pferde bei uns immer "Eisenpause" im Winter. Mein erstes Pferd war zB auch nur im Sommer beschlagen, spätestens zum ersten Schnee kamen die Eisen dann runter. Ging da ohne Probleme, weil eh weniger Arbeit/Reiten.

    Du gehst ja viel ins Gelände, ich nehme mal an, das wird im Winter bei Eis und Schnee auch eher weniger sein als im Frühjahr. Drum tät ichs an deiner Stelle jetzt versuchen.
     
  7. Wenn es noch Schnee gäbe, würde ich dir recht geben, @Lorelai. Meiner hat früher im Winter auch immer die Eisen abgekriegt. Aber das funktioniert meiner Meinung nach eben wirklich nur bei einer wirklichen Schneedecke über einige Wochen.
     
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Jetzt wäre auch meine bevorzugte Zeit. Bei Abnahme der Eisen nicht zu viel wegnehmen, lieber öfter mal nachfeilen. Ausbrechen wird es wegen der Nagellöcher wahrscheinlich eh.
     
    Kröti und Clownfischpony gefällt das.
  9. Clownfischpony

    Clownfischpony Bekanntes Mitglied

    Da gehe ich auch absolut mit.
    Wäre auch bei "jetzt".
     
  10. Anschi

    Anschi Bekanntes Mitglied

    Wir haben bei Villy die Vordereisen immer im Herbst abgenommen, der Boden ist weich und die Hufe sind bei ihm noch ordentlich gewachsen. Natürlich muss man dann etwas Belastung raus nehmen und wildes über den Platz toben ist nicht unbedingt geschickt, die Wände brechen noch früh genug aus.
     
Die Seite wird geladen...

Von Eisen auf barhuf - wann? - Ähnliche Themen

Heißen Ofen ruhiger bekommen?
Heißen Ofen ruhiger bekommen? im Forum Allgemein
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen
Aggressives Pferd: Beißen und umstürmen im Forum Pferdeflüsterer
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen
Wiedereinsteiger und muss mich ständig beweisen im Forum Allgemein
Kopf hochreißen
Kopf hochreißen im Forum Bodenarbeit
Thema: Von Eisen auf barhuf - wann?