1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Silage, Heulage und Heu

Diskutiere Von Silage, Heulage und Heu im Pferdefütterung Forum; Also wenn das innerhalb von einem Tag aufgefressen wird dürfte da nicht viel bis gar nichts passieren. Meine haben ne Zeitlang immer was drin...

  1. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Also wenn das innerhalb von einem Tag aufgefressen wird dürfte da nicht viel bis gar nichts passieren.
    Meine haben ne Zeitlang immer was drin gelassen. Das wurde so nach 2 Tagen im Sommer muffig, wenn es nass geworden ist. Aber dann fressen es die Pferde eigentlich auch nicht mehr.
     
  2. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Nasses Heu an sich sehe ich jetzt nicht so als Problem an, wenn es binnen 24 Stunden (um diese Jahreszeit, im Hochsommer schon kritischer) gefressen wird. Allerdings möchte ich nicht, dass mein Pferd gefrorenes Heu frisst. Daher derzeit bei Nässe das Heu auf dem Paddock nur unter Dach aufgehängt wird, damit es eben nicht gefriert.
     
    Princess of Diamond gefällt das.
  3. Schokokeks

    Schokokeks Bekanntes Mitglied

    Ich lasse das Heu auch gut 24-36h in der Raufe im Moment und das wird da Gitterbox auch nass.
    Ich gebe erst neues nach wenn das alte aufgefressen ist.
     
  4. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Aktives Mitglied

    So, ich will eine Heuraufe für meine Ponys.
    Sie sollte "per Hand" zu befüllen sein (also Mithilfe einer Rampe den Ballen rein rollen/ nichts wo man den Ballen "reinheben" muss)
    Und am aller wichtigsten unser Kleiner (Mini Shetty) sollte auch dran kommen.
    Was raus fällt sind diese Kunststoffheuglocken.
    Selber bauen fällt raus....
    Hat irgend jemand einen Rat?
    Muss halt was recht niedriges sein für unser Mini, der Große hat ein Stockmaß von 1,40m.
     
     
  5. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Ich würde einen Futterring vorschlagen wie diesen hier:
    https://zaunsysteme-direkt.de/Futterring-4-teilig
    Aber ob da dein MiniShetty dran kommt ans Heu kann ich nicht beurteilen. Ich kenne sonst keine Raufen die so niedrig sind, dass sie MiniShetty geeignet sind und wo der ganze Ballen rein geht.
     
  6. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Hier gibt es einige Ideen:

    KLICK
     
    Fanta99 gefällt das.
  7. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Aktives Mitglied

    Hatte ich mir auch überlegt, allerdings sind solche Ringe eher für Ballen zum Reinheben gemacht und mit 70cm für ein 80cm Shetty zu hoch...leider!

    Danke Frog! Allerdings mag ich ja nich selber baun sondern such Anbieter die mir liefern. Ich seh da viel selbstgezimmertes wofür ich zu blöd bin
     
  8. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    ne den Ring kannst du ja auseinander nehmen. Den steckst du um den Ballen.
    das Problem ist mehr die Höhe für dein Shetty. Der Ballen selber ist ja bereits 1.20 hoch und wenn du dann nur 50cm oder weniger Höhe hast drumrum, dann fällt der offene Ballen über die Umrandung.
     
  9. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Hätte da dann auch bisl Bammel, dass der Große reinsteigt.
    Wir haben die ganz normalen Raufen für Rundballen gehabt mit den V-förmigen Freßplätzen.Das ging mit Minishetty 85cm einwandfrei.Vielleicht mal gucken, ob du was findest wie hoch es an den Stellen der Aussparungen ist.So als generelle Orientierung mein ich.
     
    GilianCo gefällt das.
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Und wenn du eine kaufst und passend ändern lässt. Ich würde da an einigen Stellen einfach was raus schneiden lassen auf passender Höhe.
     
Die Seite wird geladen...

Von Silage, Heulage und Heu - Ähnliche Themen

Silage
Silage im Forum Haltung und Pflege
Verschimmelte Silage - wer haftet? was tun?
Verschimmelte Silage - wer haftet? was tun? im Forum Haltung und Pflege
Frage zur Heulagerung
Frage zur Heulagerung im Forum Pferdefütterung
Roggenheu? Roggenheulage?
Roggenheu? Roggenheulage? im Forum Pferdefütterung
Heu oder Heulage
Heu oder Heulage im Forum Pferdefütterung
Thema: Von Silage, Heulage und Heu