1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Späne auf Stroh umstellen - wie vorgehen?

Diskutiere Von Späne auf Stroh umstellen - wie vorgehen? im Haltung und Pflege Forum; Hallo, Wytse steht seit seiner Rückkehr aus der Klinik auf Späne. Dazu hatten die mir in der Klinik geraten, damit er sich in der Zeit, in der...

  1. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Hallo,

    Wytse steht seit seiner Rückkehr aus der Klinik auf Späne. Dazu hatten die mir in der Klinik geraten, damit er sich in der Zeit, in der er sich kaum bewegt, nicht zu sehr mit Stroh vollstopft.
    Nun sind wir allerdings schon bei 15 Minuten Trab- und Galopparbeit, Schritt dürfen wir, solange wir wollen und er steht auch schon wieder 1-2 Stunden draußen morgens - noch alleine. Viel mehr draußen war er im Winter bzw. vor der Koppelsaison auch nicht und da habe ich ja weniger mit ihm gearbeitet als jetzt. Von daher denke ich, das er langsam wieder auf Stroh stehen kann.

    Weiß jemand von euch, wie man bei der Umstellung am Geschicktesten vorgeht? So einfach Späne raus und Stroh rein ist ja sicher nicht so gut, weil er dann ja ganz plötzlich ganz viel Stroh fressen könnte.

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. Carafenji

    Carafenji Inserent

    ich muss sagen ..ich selber hab noch nicht die erfahrung mit späne gemacht. Aber eine damalige stall tante hatte ihren auch eine zeit lang in späne stehen, hat ihn dann jeden tag immer etwas mehr stroh in die box gemacht um ihn langsam daran wieder zu gewöhnen. bis die box eh schon fast voll war, dann hatte sie wieder normal ein gestreut.

    vielleicht wäre das eine idee ?
     
  3. Cowgirl-Peggy

    Cowgirl-Peggy Gesperrt

    Ja genau.
    Die Strohzufuhr langsam steigern.
    Wenn er satt ist, genügend Rauhfutter bekommt, wird er nur ein paar Halme naschen.

    Weshalb war er in der Klinik? Habe ich vll. irgendwo überlesen, sorry.

    LG
     
  4. Franziska

    Franziska ...die mit dem Lebensmittelgeschäft

    Also ich hätte jetzt auch gesagt, die Strohmenge langsam steigern. Ist ja eigentlich die einzigste Möglichkeit.
    Vom Heu sollte er ja satt sein. Höchstens er frisst aus lauter Langeweile das Stroh, aber Pferde ziehen normalerweise Heu dem Stroh vor. Wenn er also nicht sehr lange Zeiten ohne Heu hat, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
     
     
  5. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Sehe das auch so wie die Anderen. langsam steigern und da er ja genug Heu bekommt bei dir wird er sich nicht mit dem ollen Stroh den Bauch vollschlagen.
    Du würdest ja auch kein trockenes hartes Brot essen wenn daneben frische Brötchen liegen :1:
     
  6. Loriot

    Loriot Inserent

    hi, das Problem hatte ich persoehnlich nie, da meine schon seit immer auf Spaenen stehen, aber eine Freundin von mir musste ihren auch wegen langer Boxenruhe auf Spaene umstellen und hat ihn dann, wie die anderem es schon beschrieben haben, ganz langsam umgestellt, ich glaube die Umstellung hat alles in allem einen Monat gedauert, aber ich denke man kann diese Zeit auch ohne Probleme ein wenig kuerzen...aber an deinen Stelle wuerde ich zuerst die Klinik anrufen und fragen ob das mit der Umstellung schon ok ist, nicht das du da eine boese Ueberraschunge bekommst, ansonsten wuensche ich dir viel Glueck bei deinem Vorhaben!!
     
  7. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Danke! So werden wir es dann machen. So in der Art hatte ich mir das auch gedacht, aber ich frage lieber einmal mehr als einmal zu wenig :wink:

    Er war wegen eines Chips im Sprunggelenk in der Klinik. Rücksprache mit denen brauche ich da nicht halten, weil er ja nichts mit dem Magen-Darm-Trakt hatte.
     
  8. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Genau...einfach langsam die Stroh menge steigern. Im Moment hast du ja auch schon beides drin und einfach immer mehr zu geben. Natürlich nicht innerhalb von drei Tagen......
     
Die Seite wird geladen...

Von Späne auf Stroh umstellen - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Stroh oder Späne?
Stroh oder Späne? im Forum Haltung und Pflege
Sägespäne oder Stroh
Sägespäne oder Stroh im Forum Haltung und Pflege
Späne vs. Holzpellets
Späne vs. Holzpellets im Forum Haltung und Pflege
Pferd frisst Späne!!
Pferd frisst Späne!! im Forum Haltung und Pflege
Günstiges Einstreu Späne etc. Woher?
Günstiges Einstreu Späne etc. Woher? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Von Späne auf Stroh umstellen - wie vorgehen?