1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Von Zweipänner auf Einspänner

Diskutiere Von Zweipänner auf Einspänner im Fahrsport Forum; Hallo, meine kleine Quartermaus ist zweispännig eingefahren worden. Sie kennt nichts anderes. Da sie da super toll vor der Kutsche geht, wollte...

  1. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Hallo,
    meine kleine Quartermaus ist zweispännig eingefahren worden. Sie kennt nichts anderes.
    Da sie da super toll vor der Kutsche geht, wollte ich sie jetzt gerne auf Einspännig umstellen. Hat jemand erfahrung damit?
    Man liest immer nur von ein- auf zweispännig umstellen.

    Hier nochmal zwei Bilder wie sie zweispännig unterwegs ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Apr. 2007
  2. isis-r

    isis-r Inserent

    Hallo!

    Unsere Ponies wurden sowohl ein- wie auch zweispännig gefahren. Da deine Kleine ja routiniert vor dem Wagen läuft sehe ich da keine Probleme sie mal einspännig zu fahren. Du solltest sie vorher aber an die Schere gewöhnen da sie beim Einspänner ja mehr eingerahmt wird als durch die Stränge beim Zweispänner. Sie muss lernen, dass die Schere nicht nachgibt sondern ihr gegen die Seite bzw. Hinterhand drückt bei Wendungen, dieses aber keine Gefahr darstellt.
    Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. LG isis
     
  3. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Es ist ja noch nicht so dringend. Muß erst noch ne Kutsche finden.
    Aber ich glaube mit der Schere hat sie keine Probleme. Da sie auch auf beiden Seiten zweispännig gefahren worde.
    Und da sie etwas runder war, da ist sie immer gegen die Deichsel gehauen:1:
    Und das auf beiden Seiten. Na werd mal schauen ob ich jemanden hier finde der mir helfen kann.
    Danke nochmal für die schnelle Antwort.
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    also ich sehe da auch kein großes proplem!
    vll sollte ma nit ihr zur sicherheit die ersten paar meter im Einspänner neben ihr herlaufen, aber ich denke das dass kein proplem wird!

    wir haben das letztes Jahr auch erst gemacht, und das Pferd hatte überhaupt kein proplem damit!

    Und wenn sie mit der Schere auch klarkommt, dann kann mannur noch VIEL SPAß wünschen!
     
     
  5. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich denke so wie meine Vorredner. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, dann fahr sie doch einmal vom Boden aus. Aber wie gesagt, dürfte eigentlich kein Problem sein, sofern sie kein Kleber ist, und das denke ich doch nicht, oder?

    Liebe Grüße
     
  6. Kimmi74

    Kimmi74 Inserent

    Nein kleben tut sie nicht, kannst ja auch mit ihr allein ins Gelände.
    Also brauch ich jetzt nur noch ne Einspännerkutsche und dann werd ich es versuchen.
    Aber das wird wohl noch etwas dauern.
    Danke für eure schnellen Antworten.
     
  7. coldtp

    coldtp Neues Mitglied

    Also wir haben ins unerem stall auch viel mit kutschenfahren zu tun...
    und ich kann unr sagen, dass es für dein pferd sicher einfach wird, sich
    auf einspänner umzustellen!
    sie sollte eben nicht strak schreckhaft sein..denn diesmal ist sie ja alleine..
    wir hatten ein pferd im stall, dass zweispännig eine lebensversicherung war/ist....doch sobald er einspännig läuft kann er sich nicht mehr "verstecken" und aufeinmal machten ihn LKW oder Traktoren angst...
    aber er hat alles gut überstanden..und ist nun ein tolles einspännerpferd, der gern zeigt was er kann....gwohntheit ist macnhmal das mass aller dinge..;o)
     
  8. Dreamydiana

    Dreamydiana Neues Mitglied

    Hallo,
    Also wir fahren sowohl zwei als auch einspännig, und bei den ersten Einspännigen Fahrten ist meine Cousine neben her geritten. da hatten die Pferde nicht das gefühl so ganz allein zu sein und wenn sie dann ganz easy am laufen waren haben wir das Beipferd auch mal zurückfallen lassen. Vor lauter Ziehen hat das Jeweilige Kutschpferd dann ganz vergessen das es allein war.
    Muß sich dann ja bissel mehr ins Zeug legen als wenn der Kumpel mit angespannt ist.
    Warum brauchst du ne andere Kutsche ? kannst du den Maratonwagen (Foto) nicht auch einspännig fahren ? Wir bauen dann bloß um und los geht es.

    Liebe grüße Diana
     
Die Seite wird geladen...

Von Zweipänner auf Einspänner - Ähnliche Themen

Pony Einspännergeschirr gesucht!!!
Pony Einspännergeschirr gesucht!!! im Forum Fahrsport
Thema: Von Zweipänner auf Einspänner