1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorbereitung zur Schau

Diskutiere Vorbereitung zur Schau im Pferdezucht Forum; Da ich mich mit dieser Materie absolut noch nicht auskenne, noch nie auf einer Schau war und auch nie dachte, dass ich das mal mache, hoffe ich,...

  1. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Da ich mich mit dieser Materie absolut noch nicht auskenne, noch nie auf einer Schau war und auch nie dachte, dass ich das mal mache, hoffe ich, dass der ein oder andere von euch mir vielleicht ein paar Fragen beantworten und Tipps geben kann.

    Ich habe Ruby am 17.09. zur Bundesschau genannt, in der Ausschreibung steht, dass das Pferd im Schritt und Trab vorgeführt werden muss.

    Nun stellt sich mir die Frage - Wie? Es gibt ja dieses Dreieck? Oder wird das auf dem Platz im Viereck gemacht? Muss ich das Pferd dann auch aufstellen - sprich die berühmte Camel-Packung, für alle die sich nicht merken können wie das Pferd zu stehen hat :rolleyes_2:

    Was ist im Vorfeld wichtig? Welche Utensilien sollten auf jeden Fall mit genommen werden? Putzzeug ist klar, gibt es aber irgendwelche anderen hilfreichen Tipps?

    Was sollte man auf keinen Fall tun? - Glitzermähnenspray? :noe: :biggrin:

    Vielleicht seid ihr schon auf der ein oder anderen Schau gewesen und könnt mir vom Ablauf, auch wenn der immer etwas anders sein mag, erzählen?

    Uns geht jedenfalls schon der Stift... also eher mir... Ruby ahnt wohl noch nichts von ihrem Glück :biggrin:
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    was für ein Pferd hast du denn?

    Es kommt immer so ein bißchen auf den Verband an. In der Regel erfolft die Vorstellung auf einer Dreiecksbahn. Herein kommen im Schritt, offen vor den Richtern aufstellen, dann eine Runde traben.
    Es kann sein, daß man das Pferd von beiden Seiten offen zu den Richtern aufstellen soll und daß man auch erst von den Richtern weg und zu den Richtern hin das Pferd im Schritt führen muß. Und erst dann geht es im Trab außen rum.

    Je nach Zuchtverband und Rasse gehört das Pferd eingeflochten (eben rassetypisch) oder eben auch nicht. In jedem Fall muß das Pferd sauber sein, der Schweif sollte gewaschen und ausgebürstet/verlesen sein. Fellspray kann man machen, Hufe kann man auch fetten, besser ist eine Zwiebel, da klebt der Sand nicht so.
     
    Schlucky gefällt das.
  3. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Ruby ist ein Connemara Pony :)

    Kriegt man das vorher irgendwie mitgeteilt? Also wie rum wir dann in den Schnappatmungsmodus verfallen müssen...

    Eine Zwiebel? Echt jetzt?
     
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Guck mal- bei FB gibt es eine Gruppe, wo auch Bilder von den Vorstellungen zu sehen sind :smile:
    KLICK

    Soweit ich sehen kann, sind die Pferde nicht eingeflochten.
     
    Schlucky gefällt das.
     
  5. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Das hab ich auch gesehen Frog :bae: mir gehts auch mehr um den Ablauf so ner Schau...

    Grüßt man da den Richter?
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Native Ponys werden nie eingeflochten. Reitponys schon.
    Zumindest bei den Welsh grüßt man nicht.
    Da wird das Pony ordentlich hingestellt so das das Exterieur bewertet werden kann.
    Ach so, Schritt und Trab musst du gucken das sie Frei läuft. Also nicht frei Frei.
    Wenn du da "manipulieren" musst werden die das wohl nicht so gerne sehen.
    Wenn du im Verband bist guck was der für Farben hat und zieh entsprechende an. Sehen sie auch gerne.
    Ansonsten, gepflegtes Pony, aber nicht aufgedonnert.
    Bei den Welsh haben viele so Typische Halfter, die sind eigentlich nicht mehr als Strickhalfter.
    Was da bei den Connemaras als Typisch gilt weiß ich aber nicht.
     
    Schlucky gefällt das.
  7. aquarell

    aquarell Inserent

    für Connemara ist doch Ulrike die richtige Ansprechparnterin

    - gegrüßt werden die Richter nicht wirklich, aber man schon bei den Richtern "guten Tag" sagen.
    Du solltest den Namen deines Pferdes wissen und die Abstammung, z.B. "Frieda" von "Sommertag" aus der "Elsa" vom "Buschwind"
    oder "Frieda" von "Sommertag" - "Buschwind" - "Wintertraum"

    Bei Connemara scheidet das Einflechten aus, aber die Mähne sollte schon schön gebürstet sein, Schweif dito
    und ja, es wäre passend je nach Zuchtverband die passende Kleidung zu tragen.

    Das Pferd würde ich auf Trense vorstellen ggf mit engl. Nasenriemen, aber das Reithalfter kann auch fehlen.
    Auf Halfter werden, wenn überhaupt, eigentlich nur 2j Pferde vorgestellt.

    Du solltest in jedem Fall das Traben an der Hand über. Im Idealfall nimmt dein Pferd dich mit. Und auch daran denken mit dem Uhrzeigersinn zu laufen!!

    Wenn Du nicht gerade das erste Pferd des Tages bist, dann schaue dir ein paar Vorstellungen an.

    Nach dem Einzelring kommen die Stuten noch einmal zusammen auf den Ring, zum einen für den Schritt und auch um die Rangierung vorzunehmen.
     
    Schlucky gefällt das.
  8. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Ruby ist erst 2 meine ich. Insofern passt da auch noch das Halfter.
    Ich kenn es eigentlich so, dass wer anders mit dem Pferd läuft. Alsp jemand der das routiniert macht und kann.
     
    Schlucky gefällt das.
  9. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Ruby ist aus 2016. Die wird garantiert nicht auf Trense vorgestellt.

    Schlucky, ruf beim Verband an und frage dort nach und R. dürfte sich doch auch auskennen, was bei den connemaras üblich ist.
     
  10. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Verband schreibt weiße Hose und Grünes Tshirt vor. Hab ich beides, Tshirt kriegen wir vom Züchter.

    Ich kenns von Erzählungen vergangener Schauen nur so, dass der Besitzer oder halt n Helfer vom Besitzer/Züchter läuft. Auf den Fotos vergangener Schauen hab ich das auch nur so gesehen.


    Lederhalfter hab ich, relativ schmal, dennoch chic, passender Strick auch.
     
Die Seite wird geladen...

Vorbereitung zur Schau - Ähnliche Themen

Vorbereitungslehrgang zur Sachkundeprüfung
Vorbereitungslehrgang zur Sachkundeprüfung im Forum Freizeit
Interesse am Berufsbild Pferdeosteotherapeut: Vorbereitungskurs
Interesse am Berufsbild Pferdeosteotherapeut: Vorbereitungskurs im Forum Naturheilmethoden
Vorbereitung auf Turniere
Vorbereitung auf Turniere im Forum Westernreiten
Kriterienkatalog Vorbereitungsplatz
Kriterienkatalog Vorbereitungsplatz im Forum Dressur
Pferd springt nicht (Vorbereitung auf E-Stil Springen und WB)
Pferd springt nicht (Vorbereitung auf E-Stil Springen und WB) im Forum Springen
Thema: Vorbereitung zur Schau