1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorm laufen bzw Wälzen lassen Pferd führen????

Diskutiere Vorm laufen bzw Wälzen lassen Pferd führen???? im Allgemein Forum; Hallo, habt ihr schonmal davon gehört,dass man sein Pferd erst mal mindestens 10 min führen sollte, bevor man es in die halle zum laufen lassen...

  1. Monsum17

    Monsum17 Inserent

    Hallo,
    habt ihr schonmal davon gehört,dass man sein Pferd erst mal mindestens 10 min führen sollte, bevor man es in die halle zum laufen lassen lässt oder zum Wälzen lassen ? Das hat eine Bekannte von uns behauptet, aber ich finde das schwachsinnig....dann müsste man sein Pferd ja auch vor jedem Weidegang führen oder so.... und welchen Sinn soll das denn haben ? :tongue:
     
  2. LadyX

    LadyX Inserent

    Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass das mit dem führen absolut kein blödsinn ist. ich glaub mal nicht, dass du dein pferd sattelst und dann gleich lostrabst????
    das ist für die gelenke, wenn das pferd aus der box kommt, hat es ja eine gewisse boxensteife und durch das führen kommt die gelenkflüssigkeit in die gelenke. wenn du das nicht machst, kann das böse folgen haben.
    logisch ist auch, wenn du ein älteres rentnerpferd hast, das sowieso nur im schritt seine runden dreht, da brauchst du das nicht, aber vor allem bei jungen, verspielten pferden, die das wort schritt nicht kennen ist das pflicht.
     
  3. Monsum17

    Monsum17 Inserent

    ja aber wenn du dein pferd auf die weide lässt , führst du das doch auch nicht oder ? und ich denk mal in Hallen rennen die pferde eh nicht so oft wie bekloppt los, weil die doch Hallen eher mit Arbeit, als mit Toben verbinden
     
  4. LadyX

    LadyX Inserent

    bei uns marschieren die pferde schon ein gutes stück zur koppel und dort haben sie sowieso erstmal fressen im kopf.
    toben tun die bei uns wie die blöden. meiner weiss genau, dass er gleich mit seinem kumpel spielen kann und es wäre mehr als verantwortungslos die pferde ohne sie vorher warmzuführen in die halle zu lassen. im winter ist es noch extremer, als im sommer, da die pferde sich im winter eh so aufziehn.
    gut ich sag mal so, es muss jeder für sich selbst wissen, was er tud und ich würde es echt nicht machen. denn wenn wirklich was ist, dann sagst du zu dir selber, wieso hab ich die fünf minuten nicht investiert, sondern war so leichtsinnig? es kann 99 mal gutgehen, und beim hunderststen mal .....ich will es natürlich für dich nciht hoffen.
     
     
  5. piccolina

    piccolina Inserent

    also schwachsinnig ist das bestimmt nicht :no:

    wenn ich weiß, dass mein Pferd sofort über die Wiese prescht, guck ich, dass ich ihn vorher schon warm mache. Ich muss ja nicht unbedingt eine Verletzung riskieren.
    Wenn ich mein Pferd in der Halle Toben lassen will, wird er vorher 20 minuten longiert und schön warm gemacht.

    LG
     
  6. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Wenn ich mein Pferd in die Halle zum Laufen lassen gebe, wärme ich es schon auf. Denn das Pferd verbindet die Halle keineswegs nur mit Arbeit und tobt dann eher nicht rum. Hab ich noch nie erlebt.
    Unsere Pferde müssen auch einiges an Weg zur Weide zurücklegen und kommen nicht ganz kalt raus. Wenn sie jeden Tag draußen sind, toben sie auch nicht so. Wenn ich weiß, dass sie einen Tag nicht draußen waren, dann sehe ich zu, dass ich meinen Dicken vorher bewege, damit er dann warm ist.
    Also deine Stallkollegin hatte absolut recht und das ist überhaupt kein Blödsinn!!!
     
  7. Attipe

    Attipe Neues Mitglied

    huhu.
    also wenn ich mein Pferd freilaufen lasse, färme ich es immer auf. Obwohl die den ganzen tag immer in bewegung sind!!! Ich mach das bei meinem 9jährigen und bei meinem 25jährigen Pferd. Das ist doch wichtig für die Gelänke!!
    Aber vorm Weidegang oder vorm Wälzen, nicht!

    viele Grüße
    Carina
     
  8. Santhos la Onda

    Santhos la Onda Inserent

    Ich wärme meine Reitbeteiligung nie auf bevor ich sie laufen lasse. Aber meistens gehe ich mit in die Halle nehme eine Gerte und lasse sie erst im Trab laufen und dann geh ich raus und es tobt sich aus uns wälzt sich.
     
  9. Tamara

    Tamara Inserent

    ich führe jedes Pferd vorm laufenlassen (bzw. bevor ich den Strick abmache) ein paar Runden durch die Halle, damit die wie gesagt etwas "vorgewärmt" sind.
    Die paar runden sollten einem die Sehnen des Pferdes schon Wert sein. einerseits packt man das Pferd in Gamaschen, Bandagen, Hufglocken um die Verletzungsgefahr zu minimieren und dann verzichtet man aufs warmmachen?
     
  10. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    Is nich dein Pferd. IST DEINE RB!! :tongue:
     
Die Seite wird geladen...

Vorm laufen bzw Wälzen lassen Pferd führen???? - Ähnliche Themen

Pferd hat glaube ich angst vorm springen
Pferd hat glaube ich angst vorm springen im Forum Pferdeflüsterer
Kind hat Angst vorm Galoppieren
Kind hat Angst vorm Galoppieren im Forum Allgemein
Angst vorm springen
Angst vorm springen im Forum Springen
Angst vorm Springen und teilweise auch galoppieren
Angst vorm Springen und teilweise auch galoppieren im Forum Springen
Braune dickflüssiege masse mit Stückchen läuft Pony vorm Reiten ausm Maul.
Braune dickflüssiege masse mit Stückchen läuft Pony vorm Reiten ausm Maul. im Forum Sonstiges
Thema: Vorm laufen bzw Wälzen lassen Pferd führen????