1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VS Sattel auf Turnieren

Diskutiere VS Sattel auf Turnieren im Springen Forum; Hallöchen, Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann bis zu welcher Stufe man auf Turnieren mit einem VS Sattel springen darf oder ob es da...

  1. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    Hallöchen,
    Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann bis zu welcher Stufe man auf Turnieren mit einem VS Sattel springen darf oder ob es da überhaupt einschränkungen gibt? Bei Google hab ich nix sinnvolles gefunden!
    LG:kiss:
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Meines Wissens nach, gibt es für die Art des Sattels keine Bestimmungen. Bis zu welcher Klasse möchtest du denn starten? Du kannst den VS für Springen und Dressur nehmen. Wie du willst. Da gibt es keine Vorschriften für.

    Es liegt ja in deinem Ermessen, in welchem Sattel du reiten möchtest. Wenn du genügend halt für´s Springen in deinem VS Sattel hast, kannst du den ja ohne Probleme nehmen.
     
  3. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    Also piraya ist 1.56 m groß und ich denke bis klasse L schafft sie von der höhe her!
    Gut, dann müssen wir keine 20000 verschiedenen sättel kaufen! :)
     
  4. Loriot

    Loriot Inserent

    ist im grunde moeglich, aber ist halt wirklich eine bequemlichkeitsfrage, Springen im VS ist zwar ok, aber man hat nicht unbedingt den besten Halt, ne L wuerde ich nicht im VS springen wollen...andersrum auch fuer Dressur, ich wuerde auch keine L Dressur im VS reiten wollen.

    Aber wie heisste es so schoen, "Alles denkbare ist auch machbar"
     
  5. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    Dann muss ich gucken ob ich das mit dem VS sattel hinbekomme, sonst kann man ja immernoch eintauschen :biggrin:
    Und ich glaube auch, dass das von Reiter zu Reiter verschieden ist. Eine Freundin meiner Mutter ist vor ca. 1 jahr eine M-Dressur geritten und ihr Mann, der keine ahnung hat von pferden, hat einen VS Sattel eingepackt anstelle von Dressursattel und sie hat das nicht mehr nachgeschaut und ist dann die M mit VS Sattel geritten :D und sie ist 2. Geworden!
    Hat sie vor 10 minuten erst erzählt, falls sich jemand fragt die weiß doch das man mit VS Sattel höhere Prüfungen gehen kann wieso fragt die hier :D
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Apr. 2011
  6. Piennie

    Piennie Inserent

    Ich reite auch ne Ponystute auf A Niveau mit sogar reinem Dressursattel, ist bei ihr kein Problem ich sitz gut, hab guten halt. Beim meinem Großen hab ich schon Probleme wenn ich mal nen 80cm Sprung im Vielseitigkeitssattel machen.
    Musst Du wirklich ausprobieren, was zu euch beiden passt.
     
  7. Raya34

    Raya34 Inserent

    Ich habe immer im VS-Sattel mit Schwerpunkt Springen geritten, hab aber jetzt einen Springsattel, da der alte meinem Pferd nicht mehr passte. Bin ganz gerne damit geritten, da man die hinteren Pauschen abnehmen konnte, war der auch fürs Dressurreiten geeignet. Was ich auch schön fand, war der tiefe sitz, den die meisten Springsättel nicht haben. Bin allerdings auch nur E damit geritten. In eine L-Dressur würde ich damit eher nicht gehen, ins Springen warscheinlich schon.
    Lg
     
  8. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    Wir hatten heute den Sattler da und haben uns jetzt einen Dressursattel geholt (euroriding diamant), da Madame ein..ehm kleines anatomisches Problem hat :)wink:)und kein VS Sattel gepasst hat und sie sehr unzufrieden und hart im rücken war :wideeyed:
    Naja, der Sattel passt jetzt auch, nach ner 3/4 Stunde reiten ist nichts gerutscht und sie ist auch nicht mehr los gebuckelt :)
    Dann muss ich wohl oder übel mit dem Dressursattel hüpfen... egal, solange ich überhaupt reiten kann ;D
     
  9. Raya34

    Raya34 Inserent

    Da hast du ja Glück gehabt, dass so ein schöner Sattel passte ;-) Ich mag Euroriding total gerne, ich hab einen Luxor und einen aus meinem Stall hat auch Diamant, ich finde die mega bequem und schön.
     
  10. MyPonyPrincess

    MyPonyPrincess Inserent

    Wir hatten bis jetzt noch keinen Euroriding Sattel, aber bis jetzt bin suuuper zufrieden! Man sitzt so schön tief und fest :)
    Aber im moment tickt Piraya beim traben, meistens beim leichttraben und am stärksten ganz am anfang, und deshalb wird sie jetzt viel v/a longiert um die rückenmuskulatur zu stärken, da sie vor einem Jahr zwei Wirbel verdreht hatte und da wohl immer noch nachwirkungen zu spüren sind :no:
    Und von daher kann ich meinen tollen Sattel nicht so oft nutzen :eek2:
     
Die Seite wird geladen...

VS Sattel auf Turnieren - Ähnliche Themen

Barocksattel für Warmblut geeignet?
Barocksattel für Warmblut geeignet? im Forum Ausrüstung
Uralter Sattel - wie Reaktivieren?
Uralter Sattel - wie Reaktivieren? im Forum Ausrüstung
Sattelschrank
Sattelschrank im Forum Ausrüstung
Dressursattel - wieviel Pausche?
Dressursattel - wieviel Pausche? im Forum Ausrüstung
Zubehör für Sellaport Sattelschrank
Zubehör für Sellaport Sattelschrank im Forum Haltung und Pflege
Thema: VS Sattel auf Turnieren