1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wächst ein Pferd mit 5 noch?

Diskutiere Wächst ein Pferd mit 5 noch? im Pferdezucht Forum; Hallo, wie schon berichtet, habe ich seit kurzem eine super liebe 5-jährige Stute als RB. Die Besi meinte, vielleicht wächst sie noch. Was sagt...

  1. Gina2007

    Gina2007 Neues Mitglied

    Hallo,

    wie schon berichtet, habe ich seit kurzem eine super liebe 5-jährige Stute als RB. Die Besi meinte, vielleicht wächst sie noch. Was sagt Euere Erfahrung, kann das sein? Sie ist momentan ca. 1,63. Ein Mix mit viel Blut. Über ihre Abstammung weis ich nichts...
    Bin gespannt auf Antworten
     
  2. Susl

    Susl Inserent

    Zumindest bei den Isländern sagt man, dass sie bis 7 wachsen. Vielleicht schießen sie nicht mehr großartig in die Höhe, aber sie "wachsen sich noch aus". Meinen hab ich vergangenes Jahr mit 6 bekommen, und er hat sich von der Figur her noch verändert (sagt der Vorbesitzer).
    LG
    Susi
     
  3. playoff67

    playoff67 Inserent

    Ich kenne das, daß Wallache bzw Hengste noch bis zu ihrem 7 Lebensjahr wachsen können(müssen aber nicht) Stuten sind schon früher ausgewachsen, weiß aber nicht biszu welchem Lebensjahr erkennen kann man es nur, da sie dann überbaut d.h. hinten höher oder auch vorne höher sind.
     
  4. Lind

    Lind Inserent

    Stuten sind meistens mit sechs ausgewachsen, Wallache und Hengste mit 7. Aber viel wachsen sie in dem alter nicht mehr. Mein Islandwallach ist zwischen 5 und 7 noch 2 oder 3 cm gewachsen.
     
     
  5. DaCapo

    DaCapo Neues Mitglied

    Hallo,:biggrin:

    Also ich kann nur sagen das mein Wallach (wird 2008 7Jahre) gerade in einem (hoffentlich sein letzter) Wachstumsschub steckt. Er steht sich grad selbst völlig im Weg. Immer wenn ich gemerkt hab das er wächst (meist Frühjahr und Herbst) hab ich mal 2 Gänge zurückgeschaltet und an den Basics gearbeitet so wie er es angeboten hat. Denn es ist für die Vierbeiner ein hartes Stück Arbeit zu wachsen.Erst in die Höhe, dann wieder in die Breite.... Also mit 5 noch wachsen ist völlig normal. :yes:

    Viele Grüße
     
  6. angeldream

    angeldream Inserent

    Hallo!!
    ich habe mal gelsen, dass Pferde bis 3- 4 Jahren in die Höhe "schießen", und dann eher in die Breite gehen( nicht jetzt von zunehmen gemeint). hat irgendwas mit den Körperbau noch zu tun... ganz genau weiß ich das auch nicht.
    lg
     
  7. DaCapo

    DaCapo Neues Mitglied

    Ja das stimmt wohl so. Erstmal werden es lange Spargeltarzans:smile: und dann legen sie aus, d.h. mit angemessenem Futter und angemessenem Training legen sie an Muskelmasse zu.

    Viele Grüße
     
  8. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Oh ja vor allem Hengste *gg*
    Zwischen *HIER*
    und *HIER* liegen gut 1 1/2 Jahre.Am ersten Bild war er knapp 5 am zweiten 6 und 4 Mon.
    Und noch eins irgendwo dazwischen ich glaub da war er grade 6 geworden
    [​IMG]
     
  9. Osaka

    Osaka Inserent

    Flower ist zwischen 5 und 6 auch nochmal 1 cm gewachsen. Jetzt ist sie 1,52 m.:smile:
     
  10. Luckygirl

    Luckygirl Inserent

    Hey Ihr,
    Also ich kann dazu nur sagen das ich mein Pferdi mit 5 Jahren bekommen habe und er damals 163cm groß war! Mit 6 Jahren war er 165cm und ich hatte eigentlich die Hoffnung aufgegeben das er noch etwas wächst! :frown: Ja jetzt ist er 8 Jahre und ist 172cm. Er ist in den letzten 2 Jahren um 7 cm gewachsen ich habe es fast nicht glauben können! :wink: :yes:
    Und die untersuchung beim Tierarzt, der sich die Konchen meines Pferdis angeschaut hat, hat ergeben das er immer noch wächst, er wird vorraussichtlich 175cm groß. Unser TA meinte das liegt an dem Großen Blut anteil das er in seiner Abstammung führt! Man sagt zwar das Stuten früher ausgewachsen sind aber es kann gut sein das deine RB noch etwas wächste! 4-6 cm sind da meiner Meinung nach schon drin!
     
Die Seite wird geladen...

Wächst ein Pferd mit 5 noch? - Ähnliche Themen

wächst mein Pferd noch?
wächst mein Pferd noch? im Forum Pferde Allgemein
Schweifwachstum
Schweifwachstum im Forum Haltung und Pflege
Hufwachstum fördern
Hufwachstum fördern im Forum Pferdefütterung
Rückenbeschwerden durch zu schnelles Wachstum?
Rückenbeschwerden durch zu schnelles Wachstum? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Fell wächst nicht nach :(
Fell wächst nicht nach :( im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Wächst ein Pferd mit 5 noch?